• "guten tag..

    ich möchte bissel was loswerden und mich "befreien"..

    das handy ist aus, die anderen stecker raus..
    bleibt auch weiterhin so bis die arbeitswelt wieder startet !
    ..okay..soweit so gut..

    fuego kommt von ihrer heutigen shoppingtour heim..übrigens erfolgreich..das haar sitzt für heut abend auch scho perfekt.. ..hab ausgang..ICH.. !!
    ..ich kümmere mich um meine post, da halt ich einen noch verschlossenen umschlag in meinen händen, dachte zuerst komisch ohne absender..noch nichts weiteres dabei gedacht, noch kein aufkommendes feeling für irgendetwas..

    ich öffne - unwissend - nach wie vor, und jetzt dürfts alle a ma raten von wem der handgeschriebene brief ist.. - ! nein ich habe die adressierte schrift nicht erkannt ! -

    von IHM..richtig..soweit so gut, dennoch war es in diesem moment "zu spät" denn mein interesse war geweckt zu wissen was ich nu zu schreiben bekomme ?

    ..des wichtigste für IHN..er hat sich in prävention begeben in einer klinik..als vorbereitung seiner thera..in ihm ist die angst aufgekommen, dass er es nicht schafft entzugstechnisch bis zum start seiner lzt..
    (fuegos gedanken: trinken bis zur bewusstlosigkeit tage / wochen zuvor ? und nu dieses "bewusste" notbremse ziehen ??
    ist das grundsätzlich möglich, wenn man soviel alkohol konsumiert hat in der letzten zeit ??

    ich bin nu bissel verwirrt, alles nur zufall ?

    als es mir an diesem datum 20/08/2008 richtig übel ging und in mir innerlich noch mehr ko ging und mein seelenleben vor dem scheitern stand, nu dieses !
    kann er meine gedanken erraten, dass ich dieses wochenende nicht erreichbar bin oder wie .. ?!?
    ..hat dieser telefonische psychoterror der letzten tage ein ende nu, will ER mir noch was GUTES TUN, bevor er in vielleicht "sein neues leben" eintauchen wird ??

    wie sieht es denn überhaupt aus ?
    ..sandsack..her.. der brief hätte nicht heute kommen sollen.. !

    ein komischer zufall alles..
    er hat mir - falls ich ihm nicht glauben mag - die nummer der klinik mitgeteilt, dann könne ich ja anrufen wie ernst es ihm ist !!

    ..ohne worte..

    eine ungeahnte wende oder hat sich mein wunsch
    - wohlbemerkt FÜR IHN - erfüllt, dass er es noch schafft, vor der thera einsichtig zu werden und dort clean anzukommen ?

    was kann ich nu denn scho wieder unter präventionsprogramm verstehen ?
    eine vorbereitung, eine erneute entgiftung innerhalb kurzer zeit, für den beginn der lzt ??

    ich bin bissel verwirrt, da ich IHM SEIN leben gönne ! es hat kein mensch verdient, elendig zu "verrecken"..

    ich "interpretier" weitaus nicht "so viel" nu dahinein, da ich im moment die kraft nicht wirklich habe mich definitiv zu freuen..
    versteht ihr was ich meine ?
    ich bin halt ERST auf MEINEM WEG aber noch NICHT an MEINEM ZIEL.. !
    die verarbeitung geht weiter !!

    denke NIE gedacht zu haben, zur ruhe am wochenende zu kommen..

    er hat es gewusst, dass ich ansonsten nicht erreichbar bin, obwohl er es nicht wusste.. ?!!?

    oh mann.. warum !?

    ......MEIN weg !
    ......MEIN leben !!
    ......MEIN seelenleben !!
    ......SEIN "zukünftiges" LEBEN, wird er das nu zulassen ?

    ..ich weiss, ihr lest mein "anteiliges interesse" an IHM im moment..
    aber das sind ma news die sich durchaus lesen lassen, für IHN und SEIN LEBEN !!

    ich lass es nicht so an mich ran, ich versuch es !!
    ..er ist bald ein paar monate in "seiner aufbauphase seines lebens"..
    ICH WERDE MEINE RUHE HABEN DIE ICH BRAUCHE DEFINITIV !!

    dennoch ist er EIN MENSCH und ein feiner kerl dazu..
    genug stuss gelabert.. ..

    es war mein geplantes wochenende..
    es wird auch MEINES werden..dennoch mit einer neuigkeit, die mir eben ein "lächeln" auf meine lippen zaubern konnte..

    mein wochenendemotto weiterhin:

    ICH KANN IHM AUCH JETZT NICHT HELFEN !!!!!!
    ICH BIN WEITERHIN MACHTLOS GEGEN DIE SUCHT !!!!!!
    dennoch FREUE ICH MICH irgendwie doch, ich wünsche IHM dass er SEIN LEBEN leben kann..ohne teufels freund alk..

    leute, es ist alles so crazy !!
    ..ohne worte..

    ich freu mich aber auch auf heut abend mit ner freundin um die häuser "zu ziehen".. wirklich.. des wird genial werden..wir haben beide das haar schön..alles andere kommt von selbst..
    ihr frauen werdet mich verstehen.."

    ich habe mir erlaubt und habe einfach "kopiert" aus meinem thread bei den co ´s.. da ich ja hier bei euch auch schreiben darf..wie mir speedy schrieb.. ;)

    lange rede, kurzer sinn !!

    was kann ich als "laie" unter prävention verstehen ?
    kurzvariante:
    exzessives trinken wochen davor, zwischen entgiftung und anstehender langzeittherapie..
    jetzt plötzlich die notbremse von SICH aus gezogen ?

    EINSICHT ?

    KAPITULATION ??

    WAS IS ÜBERHAUPT LOS ???

    ..es is so crazy !! ..

    oh mann.. warum !?

    lg
    fuego

    ps: habe bewusst meine gedanken zitiert durch meinen anderen thread, da ich in DIESEM moment so geschrieben habe.. ;)

  • hallo fuego,

    habe mich bei dir jetzt nicht eingelesen, sorry, kenne also die geschichte nicht. ich kann mir unter prävention hier nur vorstellen, dass er entweder eine erneute entgiftung in ner klinik macht (falls er zwischenzeitlich wieder getrunken hat) oder es wortwörtlich ein vorbeugender klinikaufenthalt mit einer art motivationstherapie ist, damit er echt trocken die LZT antreten kann, denn das ist ja voraussetzung. - aber vielleicht kriegst du ja hier auch noch klügere antworten.

    alles gute für DICH!

    lg katrin

  • Hallo fuego,

    ich muss mich hierbei Katrin anschließen. Habe über einen präventiven Klinikaufenthalt auch noch nichts gehört, teile aber die Vermutung, dass es sich evtl. um eine erneute Entgiftung handeln könnte.

    Ich hoffe Du kriegst noch ein paar Antworten.

    VG
    Oliver

  • Hallo fuego,

    mh also ich hatte in meiner LZT an einer Rückfallpräventionstherapie teilgenommen. Hierbei ging um Vorbeugung von Rückfällen bzw. was mache ich wenn es dazu kommt.

    Vlt. meint er eine LTZ oder auch wie Oliver schreibt eine Entgiftung?!
    Fuego, hat er geschrieben wie lange er dort sein wird?
    LG kawi

  • Hallo fuego,

    also in der Entzugsklinik, in der mein Ex war, hieß es *Krisenintervention*, um bis zur stationären LZT entweder *durchzuhalten* oder wieder entgiftet zu werden.

    Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen, aber es scheint ja so, als ob alle hier das Gleiche meinen.

    Alles andere schreibe ich Dir dazu später in Deinem Thread :wink: .

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Servus fuego,


    und wenn er einfach nur in der (bei Alkoholikern nicht unüblichen) IAS-Phase an Dich schreibt?
    Einfach "nur die Gemüter beruhigen" will?
    Nochmal entgiftet?
    Als "Vorbereitung" auf die Therapie eine "qualifizierte Entgiftung" macht?
    Oder
    oder
    oder
    ...

    Wie auch immer: es ist müssig, da Kaffeesatzlesen.

    Tu, was Dir gut tut! Und die permanente Sorge um das Wohl und Wehe eines Alkoholikers tut garantiert niemand gut!

    LG und ich hoffe, Du hattest einen schönen Abend mit Deiner Freundin,

    Spedi

  • Hallo Fuego,
    du stehst jetzt im Vordergrund, und das deine Gedanken und du im inneren erstmal Ruhe findest. Aus deinen Zeilen ist schon ein ganz gewaltiges Kopfkino herauszulesen.
    Egal was es ist, er muss es machen, uud nicht du.
    Schreib ruhig weiter, es befreit.
    Du bist auf deinem Weg, für Dich.
    LG
    Jürgen

  • servus an alle, insbesondere an alle die mir back gestatet haben..

    danke euch !
    lieb von euch.. echt

    er schrieb, er will dort so lange bleiben bis die lzt startet, da er "angst hat wieder weiter zu trinken"..
    wochen / tage zuvor, trinkanfälle bis zur bewusstlosigkeit..exzess in vollendung !
    deswegen versteh ich nich dieses bewusste "notbremse" ziehen durch IHN selbst..

    vielleicht ist mit dieser prävention tatsächlich eine erneute entgiftung verbunden und eben die "vorbereitung / motivation" zu dieser thera..
    wie ihr auch meint..

    denn ER hätte in seiner verfassung so unmöglich die thera antreten dürfen..
    ich vermute dass eine erneute entgiftung notwendig war..
    vielleicht hat er es endlich verstanden um was es geht !
    ..kann sein..kann sein auch nicht..

    dennoch wünsche ich es IHM, auch ER hat es nicht verdient elendig zu "verrecken"..ich mag ihn menschlich nach wie vor..

    und ich weiss dass er "mich bissel beruhigen" will. vielleicht ist er sich teils teils seines psychoterrors mir gegenüber bewusst !!

    hatte spass auf der piste gestern.. ;)
    des musst a ma wieder sein..lach..

    ich bin auf MEINEM weg !
    dennoch möchte ich verstehen..wenn ich auch nich alles verstehen werde jemals..um für mich in einem gesunden maße alles zu verarbeiten..

    was ist denn ias-phase eines nass denkenden alkoholikers ?
    diesen ausdruck habe ich noch nich gehört..

    ich weiss auch, dass egal wie er sich in seine thera einbringen wird, das um setzen später im realen leben hart werden wird..
    aber ich denke, wo ein wille, da ein weg..
    ihr habt es auch geschafft ! und darauf könnt ihr mehr als stolz auf euch sein !!
    es hat jeder in seinem leben sein paket zu tragen, und dennoch kommt es immer wieder nur auf die verpackung an .. ! ;)


    ich wünsch euch allen noch einen genialen so !

    lg
    fuego, die wir alle hier IHREN weg gehen wird.. ;) und deren kopfkino sich immer noch dreht von a bis z..aber ALLES wird gut.. !

  • Hallo fuego,

    Mit IAS- Phase ist das Ich - arme - Sau empfinden des nassen Alkoholikers, vor seinem persönlichen Tiefpunkt, gemeint.

    Wünsche dir auch einen schönen Sonntag

    Oliver

  • grüß dich oliver..

    dein wort in gottes ohr, dass es SEIN tiefpunkt war !
    dieses "in selbstmitleid-zerfließen" kennen wir ja alle zu genüge was..

    ansonsten wünsch ich dir auch was.. !

    lg

  • Hi fuego,

    nochmal ganz schnell um Missverständnisse zu vermeiden:

    Also in meinem Fall hat sich diese IAS "Phase" durch meine gesamte nasse Zeit gezogen, es war also nicht wirklich eine Phase, sondern ein Dauerzustand.
    Damit will ich sagen, dass es nicht unbedingt ein Anzeichen für den bevorstehenden Tiefpunkt ist.

    LG
    Oliver

  • ei du noch a ma oliver..

    lieb, dass du back mailst..

    ich kenn des gleiche von IHM wie du schreibst..
    dieses "in selbstmitleid zerfließen" als dauerzustand, ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was die welt und alle ihm angetan haben, bei ihm kommt hinzu, dass er keine konflikte ertragen und bewältigen kann..
    deswegen immer wieder anfängt mit trinken !

    ich möchte dich was fragen, oliver, und zwar:

    denkst du, es is zu schaffen - sollte er seinen persönlichen tiefpunkt nicht erreicht haben, was nur ER selbst weiss - diese therapie so erfolgreich zu bewältigen für sich selbst, dass er es bei der umsetzung in seinem realen leben packt, konflikte und dieses ias-denken besser bewältigen zu können ?
    oder muss auch - egal wie ich mich in eine therapie einbringe - erfahrungsgemäß der persönliche tiefpunkt erst erreicht werden ?

    ich weiss, du steckst nicht in seiner haut, dennoch kannst du besser verstehen als ich, weisst du wie ich meine..

    lg

  • Hallo fuego,

    Zitat

    denkst du, es is zu schaffen - sollte er seinen persönlichen tiefpunkt nicht erreicht haben, was nur ER selbst weiss - diese therapie so erfolgreich zu bewältigen für sich selbst, dass er es bei der umsetzung in seinem realen leben packt, konflikte und dieses ias-denken besser bewältigen zu können

    sorry, aber beim besten Willen kann ich dir darauf keine Antwort geben, ausser : Ich weiß es nicht!

    Ich kann nur meine Geschichte erzählen und dir sagen, dass ich diesen Tiefpunkt brauchte, um zu kapitulieren und dadurch handeln zu können. Mit handeln meine ich, mich in die Entgiftung zu bewegen, Hilfe und Erfahrungen anzunehmen und sie vor allem auch für mich umsetzen. Ob das ohne einen vorangegangenen Tiefpunkt möglich ist, weiß ich wirklich nicht.

    LG
    Oliver

  • danke dir oliver für deine antwort !

    möchtest du mir "deine geschichte" denn erzählen ? oder hast du einen thread, der bissel was über dich erzählen lässt ?
    es interessiert mich einfach
    wenn du nich magst, ist des okay für mich und auch akzeptiert !

    lg
    fuego

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!