Hallo ich bin Kemo und neu hier

  • hallo jürgen,hallo yvonne !
    das ist richtig durch alkohol ist noch keine depression weggegangen und er hilft einem auch nicht dabei !
    ich werde aufjedenfall weitermachen und ich kann immer wieder nur sagen ich hatte noch nie so eine schöne zeit am stück wie in den letzten 6 monaten ohne alkohol!
    auch mit aufkommenden und weggehenden depris !
    mit ihnen versuche und lerne ich umzugehen und immer mehr das positive im leben zu sehen als das negative. es tut sich eine ganze menge gutes und das möchte ich nicht verlieren !
    liebe grüße euer kemo

  • Hallo Kemo!

    Das ist schön zu lesen,bleib bei Dir,bleib bei Deinem Vorsatz!
    Ich habe auch noch hie und da Depris.Aber viiiiel viel weniger.Bei mir sind es die sogenannten endogenen D.,die halt wieder auftauchen können.Das aber gaaaanz selten,ich muss einfach achtsam sein.Und das sind wir ja mit der Trockenheitsarbeit sowieso!

    Schön,Kemo,weiter so!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • hallo yvonne !
    ganz genau es sind viel weniger depris und man/ich kann viel viel besser damit umgehen als wenn dann noch alkohol im spiel wäre aufjedenfall !
    dieses und vieles andere ist mir sehr bewußt und wird mir immer bewusst sein denn nur so kann man sich gut fühlen !
    ich wünsche dir ein schönes wochenende,
    lg kemo

  • Hallo Kemo,

    Das mit den Depressionen kenne ich aus meiner Anfangszeit auch. Irgendwie war ich immer hin und her gerissen. Ein guter Freund hat mir dann mal einen Tipp gegeben der bei mir ganz gut funktioniert hat.
    Wenn du einen guten Gedanken hast der dich motiviert und bei dem du dich richtig gut fühlst, halte Ihn fest und verknüpfe Ihn mit einen Gegenstand.
    Wenn es dir dann schlecht geht, hol dir diesen Gedanken mit Hilfe des Gegenstandes zurück.

    Bei mir hat es funktioniert.

    Sechs Monate sind Prima!

    Gruß Frank

  • hallo franki !
    dank dir,
    interessante idee mit dem gegenstand !
    wie ist es mit deinen depressionen verlaufen sind sie ganz verschwunden oder immer mal wieder vorhanden würde mich interessieren (heutzutage) und wielange hast du dann ca. gebraucht um sie loszuwerden (solltest du sie heutzutage nicht mehr haben) ?
    wünsche dir einen schönen samstag,
    lg kemo

  • Hallo Kemo,

    Ich habe aus meinen schönen Gedanken Ziele formuliert. Und je mehr davon Wirklichkeit geworden ist, umso weniger Platz hatten meine Depressiven Phasen.

    In den depressiven Phasen hing ich manchmal Stunden lang an Gedanken fest ohne die Zeit oder das was ich gerade tat, wirklich zu bemerken. Meine Gedanken drehten sich dabei ähnlich wie in einer Spirale immer nur im Kreis und dabei stetig abwärts.

    Nein, heute habe ich keine Depressiven Gedanken mehr. Und meine Ziele habe den Realen Leben angepasst, wenn du verstehst was ich meine… ;)

    Wie geht es Dir?

    g. Frank

  • hallo frank !
    vielen dank für deine antwort !
    mir geht es gut und ich lerne immer mehr mit den noch manchmal aufkommenden gedanken umzugehen.
    ich lasse sie auch manchmal zu bis zu einem punkt wo ich mir selber sage "was soll das denn jetzt, das habe ich doch schon 100 mal durchgekaut" schluß jetzt ist doch immer dasselbe das ist doch abgehakt ! und ich stelle dann auch fest das dieser gedankendruck dann auch wieder nachlässt ! wobei es natürlich vorkommen kann das dann eine nächste sache im kopf aufkommt wenn die eine verschwunden ist, aber ich denke mir dann warum die zeit verschwenden.... schluß und nach vorne schauen.
    und dann sehe ich auch das ich auf dem besten wege bin. ich bin wirklich froh darüber das ich diese positive entwicklung mache und auch sehe.
    ob sie bei mir mal ganz verschwinden kann ich nicht sagen aber ich lerne und lerne immer besser damit umzugehen. und ganz wichtig dabei ohne alk !!!
    wünsche dir noch einen schönen sonntag
    gruß kemo

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!