• Hallo Oliver,

    ich dachte mir mal, ich schreibe Dir mal persönlich hier in Deinem Thread und sage Dir ganz lieb Danke für Deine Gratulation.

    Auch, wenn wir bisher noch nicht geschrieben haben, lese ich oft bei Dir mit :wink: .

    Freue mich, auch Deinen Weg ein bißchen mit zu begleiten.
    Wünsche Dir einen schönen Abend, vor Allem 24 trockenen Stunden.


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo-guten Abend S.Käferchen,

    nett von Dir zu lesen und zu wissen, dass Du auch bei mir vorbeischaust.
    Ich lese ebenso jeden Bericht von Dir und bin der Meinung, dass Deine neue Rolle als Moderatorin jedem von uns zugute kommen kann.

    Wünsche Dir auch einen schönen Abend.
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Guten Abend Pia,
    heute morgen sagtest Du: hast ein Termin bei Therapeuten betr.Alk.
    Wie ist gelaufen? geht es Dir nach dem Gespräch besser?

    Ich grüsse Dich herzlich
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    habe gerade bei Pia, gelesen, meintest mich :wink:

    Na ja, hast es ja schon gelesen.

    Dann wünsche ich noch eine gute Nacht .

    MLG Marion

  • Hallo Oliver,

    ich traue mich heute mal vorsichtig, Dich mal zum Nachdenken anzuregen :wink::lol: .

    Mir ist beim Lesen etwas aufgefallen, was mich ein wenig stutzig macht. Vielleicht magst Du mir dazu mal ein wenig erklären, wie Du dies meinst:

    Zitat

    Meine Psychologin ist zwar sehr jung/ um 30/ besitzt aber unheimliche Überzeugungskraft.Wenn ich betrachte, dass im laufe der Jahre kaum jemanden gabs, der mich überzeugen konnte mit dem Alkohol "Schluss" zu machen und das Leben neu zu gestalten, dann weiss ich heute, dass diese Frau in der Lage ist mir zu zeigen, welchen Weg ich nehmen muss / MUSS/ damit das leben ohne Alk. auch funktionieren kann.

    Wie sieht es denn dabei mit Deiner *Selbstüberzeugung* aus? Es könnte für mich da der Eindruck entstehen, daß du nur aufgrund des Drucks Deiner Therapeutin Veränderungen vornimmst.
    Nicht böse sein, aber ich empfinde dies als nicht stimmig, wenn ich mich verändere, weil mich andere dazu überzeugen. Ich muß dies selbst aus tiefstem Herzen überzeugt wollen.

    Mag sein, daß wir da vielleicht von Gleichen reden, aber erklär es mir bitte mal.


    Dir einen schönen Tag

    Liebe Grüße


    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Oliver,
    das ist eine gute Frage von Käferchen.Ich beantwort es mal für mich.Ich hatte das nicht als Druck empfunden bei meinen Therapeuten, eher so als Hinweis, zum Nachdenken, als Hilfestellung.
    Weil mit Druck wär bei mir gar nichts gegangen. Die innere Überzeugung muss schon vorhanden sein.
    Oder wie sie es nennt Selbstüberzeugung.
    LG
    Jürgen

  • Mrgen S.Käferchen,

    warum traust Du dich nur vorsichtig mich zum Nachdenken anzuregen? ich beisse doch nicht!!!
    Jede Art der Anregung ist wertvoll- egal in welche Richtung.Ohne Anregungen bin ich müde und ratlos.
    "Selbstüberzeugung"?- noch vor paar Monaten war ich das überhaupt nicht in der Lage. War depresiv,unsicher ohne Möglichkeiten irgendwas zu entwickeln. Ich handelte blind und chaotisch.
    Im Vordergrund hatte ich nur ein Ziel: alle diese Gefühle mit dem Alkohol zu betäuben. Jahre lang.
    Oft versuchte mich zu überzeugen, dass ich falsch mache, dass ich krank bin, dass mein Leben irgendwann dadurch zu Ende geht : das waren aber nur Versuche, meistens ohne Erfolg.
    Fazit: "Selbstüberzeugung" als nützliche Kraft war nicht erkannt und nicht beansprucht.
    Als ich dann in der Klinik aus dem Koma aufwachte, wurde mir Stunde für Stunde klar: es muss was geschehen um weiter leben zu können. Noch in der Klinik schmiedete ich Pläne wie mein Leben aussehen sollte- dabei war mir/ wie immer/ meine Frau behilflich.
    Während ich mich langsam erholte hat meine Frau alles aktivier um mich ins leben zurück zu holen- eben auch die Psychologin die mich seit 3 Monaten beträut.
    Von Anfang an- von ersten Augenblick wusste ich, dass sie mir helfen kann. Irgendwie stimmt auch die Chemie. Jetz stellst Du mir bestimmt Frage: " warum hat Dich deine Frau nicht überzeugen könnnen in diesen allen Jahren, dass du dich ändern muss"? sie hats versucht- sie hats getan- ununterbrochen tat sie das, ohne Atempause.
    Leider Gottes hab´s alles ignoriert, bagatellisiert, nicht wahrgenomen- als nicht wichtig empfunden.
    So war es.
    Als ich mit der Therapie anfing wurde ich von der Psychologin vor harten Tatsachen gestellt- vor einem"Trümmerhaufen der Gefühle" Es war biiter zu erkennen und zu wissen wo ich mich befinde.
    Sie machte es mir auch nicht leicht sich im neuem Leben einzufinden. Übte aber keinen Druck- verlangte Offenheit und Initiative. So entstand mit der Zeit ein Gefühl des Vertrauens zu einem Menschen der mir davor noch fremd war. Übrigens- das alle erste mal in meinem Leben.
    Jetzt bin schon soweit, dass ich sagen kann- "ich überzeuge mich selbst" ohne Druck von Aussen.
    Ich erkenne Gefahren und wiess damit umzugehen.Lass mich zwar beinflussen und überreden aber nur afgrund der "Selbstüberzeugung".
    Da ich mich permanent verändere und nach Neuem suche- verlange von mir viel Selbstkritik. Lasse mich dabei nicht unter Druck-und das was bis heute erreicht habe ist keineswegs unter fremden Druck enstanden. Ich merke, das mein Be.- und Unterbewusstsein sich zurück melden und zwingen mein Gehirn aktiv zu werden- falls das der DRUCK sein sollte dem ich mich aussetze, dann bin richtig froh. Jede Bewegung verlangt Implulse- jede Veränderung fängt leise an. Um diesen Prozess wirklich zu verstehen benötige noch mehr Zeit.

    In diesem Sinne wünsche Dir ebenso einen schönen Freitag.
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,
    das hast du schön beschreiben, das kenn ich von mir.
    Hört sich gut an, nachvollziehbar.
    Grad das mit dem Be- und Unterbewußtsein, da liegt sovieles drin. Du bist in guten Händen, bei deiner jungen Psyschologin.Und hier auch.
    LG
    Jürgen

  • Morgen Jürgen,

    obwohl meine Psychologin noch jung ist bedeutet für mich nicht, dass sie keine Ahnung hat bzw. nicht erfahren genug ist um so einem Extremmen Fall wie mich aus der Sch... rausholen helfen zu können. Im Gegenteil- ihre unkonventionele Methoden- äusserst direktes angehen - bassierend auf Vollvertrauen und Zuversicht veruhrsacht bei mir, dass ich mich noch mehr öffnen kann- und nicht nur bei ihr- meine Frau, Söhne und Freunde sehen das auch. Es spricht vieles dafür, dass ich in der Tat in guten Händen bin... und- wie Du vermekst-bei Euch auch.

    Schönen Tag Jürgen
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    na, das hört sich doch wirklich gut an. :lol:

    Ich muß immer mal wieder zwischen den Zeilen lesen, so daß sich bei mir da halt ein paar Fragezeichen auftaten. Aber Du hast es mir sehr deutlich erklärt, was für Dich dahinter steckt. Geschriebene Worte und ihr Verständnis sind ja manchmal auslegbar.....

    Zitat

    Da ich mich permanent verändere und nach Neuem suche- verlange von mir viel Selbstkritik. Lasse mich dabei nicht unter Druck-und das was bis heute erreicht habe ist keineswegs unter fremden Druck enstanden. Ich merke, das mein Be.- und Unterbewusstsein sich zurück melden und zwingen mein Gehirn aktiv zu werden- falls das der DRUCK sein sollte dem ich mich aussetze, dann bin richtig froh.

    Das werde ich mir mal merken...Dem einzigen Druck, dem wir uns wirklich ausetzen sollten, ist der, daß wir uns endlich wieder spüren und wichtig nehmen können.

    Du scheinst da auf einem guten Weg zu sein.
    Ich werde Dich Dich weiterhin lesen und meine Gedanken einwerfen, wenn etwas unklar ist, ok? :wink:

    Einen schönen Tag weiterhin

    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Micha,

    der Meinung bin ich auch. Alter der Psychologin spielt gar keine Rolle. Hab bei Dir auch vorbeigeschaut und sage: Klasse wie Du dein Leben neu organiesiert hast.
    An meiner Einstellung wird nix manipuliert- ich gehe konsequent meinen Weg ohne Kompromisse- z.Z. ist das zwar nur Einbahnstrasse- Zielorientiert in Richtung Trockenheit, bin ich es mir aber sicher dass ich irgendwann auch mehrspurig fahren kann-in allen Richtungen- ohne dabei mich ständig kontrollieren zu müssen.

    Schönen Tag
    Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hi S. Käferchen,

    klar kannst Du bei mir lesen und ich freue mich auf Deine kritische Hinweise, wertvolle Tipps und Anregungen.

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,
    wie gehts Dir?
    Schon etwas Forumsmüde?

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Grüss Dich Paolo,

    danke für die Anfrage- mir geht es gut. Ausser, dass ich kaltes Haus habe ( Öllieferung am nächsten Freitag erst) läuft fast alles ohne Aufregung.
    "Forumsmüde" bin ich nicht- im Gegenteil- munter und aufmerksam auf fast allen Bereichen( ausser geschützen Bereich). Versuchte auch heute bei Simone meine Meinung zu sagen betr. ihre Unetschlossenheit usw.
    Ausserdem mein kleiner Sohn beansprucht/ bombardiert/ mich mit tausenden Fragen- / verlangt unverzüglich kluge Antworten-klar/mit Schwimmen und seinen Schul-Hausafgaben, sodass ich voll beschäftigt bin.
    Ich fühle mich dabei sauwohl.
    Ich bereite mich vor zum 30.09- vor 22 Jahren haben wir geheiratet und ich hab noch keine Idee wie ich mit meine Frau feiern sollte. Muss mir noch überlegen- möchte meine Frau mit irgendwas überaschen.
    Übrigens- warst Du schon mal Forumsmüde ?

    Netter Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,
    schön das Du so aktiv dabei bist.
    Du liest Dich auch schon ganz anders. Viel zuversichtlicher und positiver.
    Naja, man hat Dich ja auch schon ganz ordentlich mit Ratschlägen und
    guten Worten hier eingedeckt. :wink: Doch letztendlich muß derjenige,
    der Hilfe sucht sie auch annehmen und umsetzten.
    In der Beziehung sehe ich Dich auf einem guten Weg. Weiter so!

    Zitat

    Übrigens- warst Du schon mal Forumsmüde ?


    Ach so richtig Forumsmüde nicht. Klar man immer mal Tage
    wo man generell ein wenig müde ist und eigentlich auf nichts
    mehr Lust hat. Aber so richtig Forumsmüde... nö.

    LG
    Paolo

    Als ich auf einer Kaufhaus-Kundentoilette in meiner eigenen Kotze aufwachte, hätte ich aufhören müssen zu saufen.
    Da war ich gerade mal 20 Jahre alt.
    Es sollten aber noch 30 Jahre vergehen!

  • Hallo Paolo,
    sagst, dass ich mit Ratschlägen und guten Worten von EUCH gut eingedeck wurde???
    das stimmt- immer wieder lese Eure Beiträge die mir viel Zuversicht geben und zum nachdenken verleiten.
    Seit paar Tagen versuche in Bereich der Co.Abh.mir ein solides Bild zu machen darüber wie andere Seite das Leben mit einem ALKI versteht.Obwohl ich von meiner Frau Unmengen von Informationen habe / sie hat den Horror 25 Jahre lang erleben müssen /interessiert mich wohl wie andre Frauen-Männer-Kinder das sehen.
    Manchmal komme ich da ins Schleudern. Erschüttende Beiträge teilweise.Wenn ich nur kurz nach hinten schaue bekomme ich Gänsehaut

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    22 Jahre ist ja eine schöne lange Zeit, da kennt man den Partner,
    ich bin im Januar 23 Jahre verheiratet. :wink:

    Dann lass Dir mal was Schönes einfallen, da wird sich Deine Frau, bestimmt freuen.

    Nu kennst Du ja schon Einige Bereiche, machst auch schon gute Fortschritte, wie ich finde.
    Ich bin ja im Geschlossenen, im TB_Bereich, ich fühle mich da sehr wohl.
    Dort ist es Geschüzter und es ist Privater, vieleicht ist das ja, irgendwann auch mal was für Dich :wink:

    Machen wir weiter, Dir noch einen schönen Abend.

    MLG Mandy

  • Hallo Marion,
    ja - über 20Jahre mit einer Frau.....? mit einem Mann...? wir gehören zu " Auslaufmodellen" in heutigen Gesellschaft.
    Betr. 22 Jahrestag werde mir bestimmt was nettes einfallen- momentan bin komplett "ausgesaugt"- mein 16 Jähriger Sohn und seine ununterbrochene Fragerei vordert viel Geduld und logisches Denken.
    Kann sein, das ich irgenwann den "Antrag" bei Karsten stelle um Freischaltung im Geschlossenen. Momentan denke ich aber, dass ich hier richtig bin.

    Dir wünsche auch einen warmen Sonntag Abend.
    Herzliche Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,
    laß dir was schönes einfallen, nur für euch.
    Ich bin auch schon 18 Jahre verheiratet. Wir sind kein Auslaufmodell, wir können es jetzt laufen lassen, gmeinsam.
    Mit der Zeit kannst du dich ja behutsam an die Gedanken und Gefühle deiner Frau rantasten, wie es ihr so ergangen ist, während deiner Saufzeit. Nur langsam, nichts überstürzen. Kenn da ja von mir.
    Und ein Sohn merkt und spürt das mit dir was anzufangen ist.Da kannst du stolz sein, genauso wie es anstrengend ist.
    Weiter so.
    LG
    Jürgen

  • Moin Jürgen,
    war wieder heute morgen zum Gespräch mit meiner Psychologin. Wie immer- viel geredet-analisiert- alles erfolgversprechend. Das Konzept stimmt- meine Eistellung auch. Abwarten wie sich das entwickelt.
    Trotzdem hab ich hin und wieder den Eindruck, dass ich immer noch nicht im Boot sitze. Wahrscheinlich liegt das darin, dass mich zu viel mit der Vregangenheit beschäftige die mich regelrecht bremst und zwingt zum nachdenken.Psychologin behauptet,das sei normal- bis sich im Unterbewusstsein Mechanismen entwickeln-aufwachen um diese rätselhafte Prozesse steuern zu können. Wie auch immer- das dauert sagt sie- sogar Jahre nach der letzten Flasche.
    Hast Du vielleicht auch ähniches erlebt- gefühlt? Wie hast Du das verarbeitet?

    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!