Glücklich Trocken sein

  • Hallo Andre,

    Du bist ja schon angekommen :)

    Zitat

    Ich führ nach hause und beschloss meinen neuen lösungsweg den ich mir vorgenommen hatte sofort umzusetzen. Ich redete mit meiner freundin!!

    Es ist erfreulich, dass dich deine Freundin unterstützt. Hast Du das Thema "Angst" schon in deiner Gruppe angesprochen?

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo und herzlich willkommen Andre,

    vielen Dank für dein schönes Beispiel dafür, wie wichtig und entlastend es ist, sich mit seinen Sorgen - hier speziell mit den Symptomen der Alkoholsucht - öffnen zu können und das keinesfalls mit sich alleine abmachen zu wollen.

    Ich persönlich kenne eine so große Unruhe zum Glück nicht, seit ich mich vor 2 Jahren entschlossen habe mich vom Alkohol getrennt weiterzuentwickeln.


    Du schriebst:

    Zitat

    Mir viel auf, das ich in den Situation, in denen ich früher trank nun nicht mehr trank

    Was sind denn das genau für Situationen? Erzähl' mal.
    Das ganz genau zu beobachten könnte Aufschluss darüber geben, ob deine Unruhe dort nicht ihren Ursprung haben könnte. Ich habe damals dem Rat von länger Trockenen folgend solche Situationen gemieden und tu' das zu einem guten Teil noch heute.

    Wenn du dich weiter unnötig solchen Situationen aussetzt, wird dein Wille, nicht trinken zu wollen auf die Dauer nicht ausreichen, weil bei Alkoholikern die Trinkgewohnheiten eben nicht dem Willen unterliegen.

    Solche Unruhen in mir kenne ich nur von früheren Trinkpausen, die ich dann meist auch sehr schnell beendete und wieder trank, um diese Unruhe zu beseitigen. Sie resultierten aus einem inneren Kampf, der darum ging, ob ich trinken sollte oder nicht, den letztlich immer der Alkohol gewann.

    Bis ich mich entschloss, mich diesem sinnlosen Kampf nicht mehr auszusetzen und mein Leben so zu einzurichten, dass ich in die meisten Situationen in denen der Alkohol für mich eine große Rolle spielte, gar nicht mehr komme. Je länger ich nun trocken bin, umso besser kann ich für mich beurteilen welche Situationen dies genau sind. Am Anfang mied ich schlicht alles, was mir verdächtig war meinem Suchtgedächtnis Futter zu geben.


    .Micha

    Das Schönste kommt noch

  • Hallo Andre

    Herzlich Willkommen hier bei uns. Ich habe da wohl auch ein Thema mit Angst, weiß noch nicht genau wo sie herkommt, und was sie sagt! :oops:

    Alles liebe Pia

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!