Mutter starke Alkoholikerin

• hallo jodofloh!(netter nickname,lach...übst du den sport aus?)

herzlich willkommen hier bei uns kinder!

aus deinem beitrag liest sich schon sehr viel an kraft herraus welche DU bereit bist zu "investieren".das find ich gut an DIR!

weisst du judofloh..."wir dachten immer"genau das hat uns KRANK werden lassen...

das was du dachtest ist inmeinen augen das normale verhalten eines "kindes"..welches dachte oder auch sich wünschte,das die mutter immer für einen da ist.

jetzt bist du 27 und "dachtest"immernoch...

indem du dich mit dem thema alkoholismus auseinander setzten möchtest,wirst du VERSTEHEN warum unsere familienkrankheit immer nur aus geben bestand....

lies dich in aller ruhe durch die threads der anderen kinder,dies wird dir viel an antworten auf deine fragen geben können..

ich freu mich das du hier bist und wünsche DIR einen regen austausch...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Judofloh,

ich schreib dir dann hier in deinem eigenen Thread auch mal noch. :)

Geschlagen wurden wir GsD nicht, wenn Mum betrunken war. Trotz allem ist die Tragweite der Sucht bei allen Kindern gleich finde ich. Unser Verhalten ist gleich, unsere Gefühle, unsere Ängste. Dass du in eine Therapie gehst, finde ich prima. Ich werde auch bald den Weg dorthin nochmal finden. Was mir schwer zu schaffen macht, ist halt immer noch die Sache mit meinem Vater. Auch wenn ich ihm gar nicht helfen kann, weil ja auch er keine Hilfe will, so fühle ich mich ihm gegenüber verpflichtet. Ich fühle mich ihm gegenüber noch viel mehr verpflichtet als gegenüber meiner Mutter. Ich glaube, ich habe mich schon damit abgefunden, dass ich an meiner Mutter nix mehr ändern kann. Aber mein Vater!!! Wenn ich meine Mutter abweise und nicht will, dass sie hierher kommt, dann habe ich das Gefühl, dass ich auch meinen Vater abweise. Ihm steht die Tür jederzeit offen. Aber sie mag ich hier nicht haben, wenn sie was intus hat. Mir ist aufgefallen, dass ich immer extrem nervös bin, wenn sie hier ist, auch wenn sie nüchtern ist (sofern sie das jemals ist)! Diese Nervosität übertrage ich auf die Kinder. Das ist echt schlimm. Ich bin dann auch von 0 auf 100 binnen Sekunden. Sie braucht nur irgendwas Doofes zu sagen und ich flippe direkt aus. Mein Mann versucht mich dann oft runterzubringen, aber das ist schwer. Denn ich werde zur falschen Zeit und am falschen Ort bemuttert. Und sie gibt mir immer zu verstehen, dass ich nicht gut genug mit den Kindern umgehe. Sie fühlt immer an den Füssen, ob sie auch warm genug angezogen sind und egal wie sich der grosse bewegt, dann hat er Hunger oder Durst und sie will ihn füttern. Boah das nervt so total! Ich weiss nicht, ob andere Omis auch so sind oder ob ich mich einfach nur so schnell provozieren lasse, weil einfach der Draht zwischen uns mehr als gerissen ist.

Und zu dem, dass deine Mutter nur weiss wo du wohnst, wenn sie was braucht, das kenne ich. Meine hat mich schon oft angerufen und wollte wissen, ob ich ihr Zigaretten kaufen kann. Entweder war ich hochschwanger oder ich hätte mim Maxi-Cosi vom dritten Stock zum Auto flitzen, ins Geschäft, zu ihr und dann den selben Weg nommo zurücklegen müssen. Das hab ich mir mal schön vom Hals gehalten. Das hat sie aber schnell gerafft, denn ich kann mich nicht erinnern, wann sie mich das letzte mal gefragt hat.... Alkohol habe ich und werde ich ihr auch niemals besorgen. Das mussten wir als Kinder aber auch nicht. Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran.

Es ist echt ein weiter und steiniger Weg, der da vor uns liegt. Aber ich denke, wenn wir uns schonmal hier angemeldet haben, werden wir ihn auch gehen. :)

LG Tanja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!