• Hallo earlywinter,

    ich heiße Dich hier im offenen Bereich herzlich Willkommen :wink: .

    Wenn Du hier ein bißchen bei den anderen Angehörigen liest, wirst Du feststellen, daß das, was Du da gerade erlebst, leider nicht die Ausnahme ist. Verstecke, Lügen, Selbstbetrug, das Abschieben auf den Partner (nur er hätte ein Problem mit der *Einbildung*) und mangelnde Einsicht, ein Problem zu haben, kennen wir hier fast alle.

    Du sagst über Dich, Du seist eine neue Co. Also kennst Du Dich damit schon ein bißchen aus, welche Verhalten-und Denkweisen uns *auszeichnen*?
    Dann wirst Du ja auch wissen, was jetzt ganz wichtig für Dich ist, oder? Einen entscheidenen Schritt hast Du ja schon gemacht, indem Du eine Beratungstelle kontaktiert hast und Dich hier angemeldet hast.

    Bei allem, was Du jetzt tun möchtest, bedenke dabei, daß Du nur etwas für DICH tun kannst. Dein Mann muß sich selbst Hilfe suchen.

    Ich wünsche Dir einen regen Austausch hier.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • hallo early winter und ebenso herzlich willkommen hier im forum...ich bin auch noch nicht lang hier habe aber schon einiges gelernt und viele liebe ratschläge erhalten; es ist tatsächlich so: helfen kann er sich nur selbst....das mit den verstecken kenne ich, ebenso wie das mittrinken und die ausreden...ich habe meinem mann vergangenen freitag gesagt -dank des austausches hier- in briefform, dass nun schluss ist und ich gehen werde ,ich nicht mehr für ihn dinge tun werde sondern für mich und gern mit ihm aber ohne freund alkohol; mein mann hat begonnen zu reden und trinkt nichts mehr seit vergangenen freitag, seine entzugserscheinungen werden weniger und vielleicht klappt es....
    du solltest deinen mann auch vor die wahl stellen: du oder der andere partner (alkohol) beides verträgt sich nicht miteinander lächel,
    ich wünsche dir viel glück und regegespräche hier
    lieben gruß
    prof_schröder

  • hey earlymorning, du mußt ihn nicht nur vor die wahl stellen und dann doch nichts tun, warum kannst du nicht gehen ? der kinder willen?
    man kann immer wenn man wirklich will, so denke ich lies dir die geschichten durch, es gibt viele dabei, die gegangen sind und vor dem nichts standen; sie haben es geschafft und ich denke mir, du würdest das auch schaffen; was willst du denn tun? es weiter mitmachen? das vor die wahl stellen reicht nicht, das stimmt; es geht nur, wenn man es dann auch durchzieht und geht...so denke ich es mir, ich weiß ja auch noch nicht was passieren wird in nächster zeit...
    lieben gruß

  • Hallo prof schöder,
    mit grösste Aufmerksamkeit las ich Deine Geschichte und
    sorry, wenn ich mich hier kurz einmische.
    Ich bin Alkoholiker- erst seit 9.Mai 08 lebe ich ohne Alk. Möchte was los werden betr."Täuschungsmanöver"- ich rede nur von mir- in meinem "versoffenem"leben habe ich perfekte Mechanismen entwickelt um weiter trinken zu können-meiner Fantasie habe ich keine Grenzen gestzt. Ich startete auch unzählige Versuche mit dem Alk. Schluss zu machen- immer dachte ich mir: " bin stark genug um selber aufzuhören"
    Alles Ilusionen- alles fehlgeschlagen- Jahre lang.Der Alkohol war immer stärker.
    Ich kann als assenstehender nich beurteilen wie "stark" dein Mann ist- wie sein Wille ist neues Leben anzufangen. In meinem Fall ist absolut nicht möglich gewesen alleine, aus eigener Kraft irgendwas zu verändern oder neu anzufangen. Ich benötigte HILFE VON AUSSEN.
    Mein Glück besteht darin, dass mich meine Frau durch die alle Jahre begleitet hat und nicht verlassen hat. Dank ihr kann ich sagen verdanke, dass ich heute hier bin und überhaupt am Leben bin./ sie hat alle möglichen Schritte veranlasst- organiesiert und durchgefüht /Aus meiner Sicht behaupte, dass Hilfe von Auusen lebenwichtig ist- sowohl für meine Familie als auch für mich.

    Herliche Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • earlywinter,

    ob Du bleiben kannst oder nicht, entscheidest nur Du ganz allein.


    Die Gedanken, ob ich das den Kindern antun kann, ob finanzielle Gründe da im Wege stehen, sind alles nachvollziehbare Aussagen, die aber auch leider oft als Ausrede benutzt werden, um nicht den nötigen Schritt gehen zu müssen. Das allein liegt in Deiner Verantwortung, dies zu beurteilen.

    Ich habe hier vor Kurzem einen wichtigen Lebensbericht von einem Angehörigen gelesen, der mir geholfen hat, die Prioritäten zu setzen.

    Lies mal hier:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…73-0-asc-0.html

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um für Dich den richtigen Weg zu gehen.

    Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!