Beiträge von prof_schroeder

    :) Guten Morgen liebe einafets03,

    ich habe heute Deinen Thread gelesen und kann Dich sehr gut verstehen. Du scheinst einen regelrechten Kopfsalat zu haben, hin- und hergerissen und ich glaube, dass Du eigentlich alles gar nicht so prall findest, was sich abspielt bei Deinem Mann und es Dir gar nicht so egal ist, ob er trinkt oder nicht und Du Dich noch ehrlich freust, wenn er Trinkpausen einlegt. Möchtest Du nicht eigentlich viel lieber Ruhe für Dich und nicht immer darüber nachdenken, denn das tutst Du doch noch oder?
    So war es jedenfalls lange lange Zeit bei mir. Und auch ich hatte lange Zeit Hoffnung, habe Forumspausen eingelegt, fühlte mich anfangs hier angegriffen (ich weiss heute, das sind keine Angriffe, das sind Gedankenanstösse und vielleicht Hinweise auf Richtungen....das sind Hilfeversuche....). Ich habe dann auch eine Zeitlang mir alles schöngeredet und ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir auch so ist hm?
    Ich wünsch Dir jedenfalls ganz viel Kraft und dass Du Deinen Weg findest - egal in welchem tempo Du ihn gehst
    Liebe Grüsse
    Prof_Schroeder

    ....klar so manches Mal hauts mich dann um, wenn er mich morgens anruft und ich bereits an der Stimme höre, dass er besuch hat um 10.00 Uhr von Freund Alk und er dann reden schwingt und Gott und die Welt schlecht macht und alle Menschen ihm was wollen usw.....dann bin ich schon noch manches Mal traurig aber das verfliegt dann schnell, ich zwinge mich dann, es zu verdrängen, rufe meinen Therapeuten an, der mir mittlerweile ein lieber Freund geworden und telefonisch immer erreichbar ist für mich und dann läufts alles wieder rund in meinem Kopf..... :) ...also diese langen Stunden von Traurigkeit sind in Minuten umgewandelt worden...ich schreibe schon wieder platsch meine Gedanken auf für viele bestimmt völlig konfus und drucheinander lach....

    und endlich hört dann dieses grausame rechnen auf, wie kann ich welche Raten bezahlen und wen muss ich vertrösten, habe ich auch an alles gedacht...usw....
    Ich habe auch im vergangenen Vierteljahr den Kontakt zu MEINEN Freunden intensiviert, das tut mir auch sehr gut. Mittlerweile fahre ich nach dem Büro zu Freunden, noch vor kurzem war es mir immer ein Anliegen schnell heim zu fahren und zu schauen, wie ist die Stimmung....

    :D Hallo Roseanne,
    "zu zweit allein" das ist genau der Punkt, ich habe gelesen und es war wie ein teilweises Spiegel vorhalten....ich bin schon lange hier und immer noch nicht getrennt, aber ich konnte hier viel lernen, erfahren, Kraft tanken und mich befreien von der seelischen Last, nun ja im Schneckentempo aber immerhin bin ich soweit, dass es mir nicht wirklich mehr etwas ausmacht, ob er trinkt, ob er brüllt (das hat extremst nachgelassen seit ich aufstehe und gehe dann) oder ob er trinkpausen einlegt....ich wünsche Dir auf Deinem Weg von Herzen Kraft und ganz viele gute Momente..LG Prof_Schroeder

    Für mich ist das vergangene Vierteljahr sehr aufregend gewesen, die Entscheidung, die ETW zu verkaufen und die Aussicht, schuldenfrei damit zu werden und den Block der Ratenzahlungen nicht mehr vor der Brust zu haben hat mich gestärkt und ich freu mich auch darauf. Ich trete alle paar Tage dem Makler auf die Füsse und es ist mir egal, wie entnervt der Gute teilweise bereits von meinen Anrufen ist *lach* ....Die Trinkphasen meines Mannes sind in den Hintergrund gerutscht, ich mache mir darüber kaum noch Gedanken, wenn er meint soll er....und er will es ja nicht anders, er fühlt sich gut dabei ergo lasse ich es laufen....Klar hat er immer wieder zwischendurch auch Phasen, in denen er tagelang dem Alkohol abschwört und grosse Reden schwingt, er wolle nie wieder trinken, er fühle sich ohne ja viel besser, er nimmt dann sogar an den grossen Spaziergängen teil von Schrödi und mir. Noch vor Monaten habe ich immer wieder gedacht "jo mensch nun wird alles gut" Momentan denke ich "wie schön trinkfreie Zeit und Ruhe" und wenns wieder losgeht, freue ich mich immer auf meine eigene alleinige Zeit mit Schrödi, wenn bei ihm um 19 Uhr das Licht ausgeht....

    Moin Melanie,
    na dann kannst Du Dich ja mal hier auf der Insel umsehen, hier ist das gerade eben nicht so. Eine Freundin von mir zB muss aus ihrer Wohnung raus, hat Job verloren, war beim lieben Amt und sie haben ihr ein Zimmer im Obdachlosenheim angeboten, was aber auch wiederum 3 Wochen dauert, da alle Zimmer belegt sind....tja so ist das hier...qm preise von 20,00 € aufwärts für gewöhnlich und die Listen bei den Ämtern so lang mit Wartezeiten von bis zu 1 Jahr.....Ausrede? hm....weiss nicht lg Uschi

    Moin Ihr Lieben,

    jo matthias die Frage habe ich mir selber schon gestellt....ich weiss es nicht...okay hier ist Wohnraum kaum zu finden geschweige denn zu bezahlen und der Vermieter ist ein Kunde von mir und hat ihm einen vollen Job ab März bei sich gegeben....wenn er die monatlichen geregelten Einkünfte hat, kann er sich was eigenes suchen...und wenn ich schuldenfrei bin, komme ich mit meinem Geld allemal hin, so hab ich es geplant...lieben gruss und einen guten Tag wünsch ich allen....uschi

    Halloli Ihr Lieben,

    ich war mal wieder länger nicht da, habe auch noch vergessen den geschützten Bereich zu verlängern (blond wie ich bin) und bin nun zurück....ich freue mich wieder hier zu sein....es hat sich viel getan bei mir, obgleich ich nach wie vor nicht die Trennung vollzogen habe....mir ist es gelungen, mich emotional abzugrenzen, ich habe festgestellt, er tut mir leid, ich liebe ihn nicht....stellt Euch vor, ich habe meine ETW einem Makler übergeben, der sie verkauft für mich, ich bin danach schuldenfrei und habe sogar schon neuen Wohnraum gefunden. Den Mietvertrag unterzeichne ich allein ....aber er wird erst mit einziehen...es gibt nur noch seltene Ausbrüche von ihm, er ist ruhig geworden, ich lebe zur Zeit damit neben ihm....es gelingt mir gut mehr oder weniger...ich habe meine Ruhe das entspannt mich....aber am meisten freue ich mich darauf, schuldenfrei zu sein, ok mit Ausnahme meines Pkw Leasings lach....grüße Euch alle lieb und warte auf den erweiterten Zugang .....Uschi

    Liebe Ianna,

    ja ich war zuerst beim Hausarzt, der mich dann an den Therapeuten verwiesen hat. Die Therapiegespräche sind unendlich wichtig für mich obwohl auch unendlich anstrengend und aufreibend aber es hilft auf dem Weg in die Richtung zum eigenen Ziel.....lg Uschi

    Liebe Ianna,
    das Hinterherspionieren bringt gar nichts, ich habe lange gesucht gefunden Verstecke mit Flaschen entdeckt...es machte mich nur fertig und brachte mich kein Stück weiter, hm eine Paartherapie ? Nein, ich dachte eher an eine Therapie für Dich um zu Dir zu finden und als Hilfe bei Dir zu bleiben...
    LG Uschi

    Liebe Ianna,

    was Du beschreibst, kann ich so sehr gut nachvollziehen.
    Ich war auch schon an dem Punkt, dass es mir egal war, ob er trinkt oder nicht, aber tatsächlich war es mir nicht egal, da ich mich dabei nicht gut gefühlt habe, es mich ehrlich gesagt truarig, wütend machte und irgendwann kapitulieren liess vor der unglaublichen Macht der Droge....
    Ich stecke da noch mittendrin, aber ich habe einen Weg gefunden, Schritt für Schritt da raus und dabei hilft mir dieses Forum und auch der Austausch....wichtigst ist doch: Tue etwas für Dich, fange damit an und baue es aus, vielleicht ist eine Therapie hilfreich, mir helfen meine Therapiegespräche....
    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Deinen eigenen Weg für DICH
    LG Uschi

    Hallo Emma,
    danke für Deine Anregungen und Gedanken, dieselben hatte ich lange schon
    - edit, Linde -

    Tja das mit dem schnellstmöglichst ausziehen habe ich schon erklärt ....er hat nicht mehr die Chance? Oh doch die hat er jeden Tag, aber er will das nicht....ja und ich habe ihn geliebt, sehr geliebt....
    Allein auf sich gestellt ist er jetzt auch weitgehenst und ich kann momentan nur unter Aufgabe meiner gesamten Existenz und Absturz ins Hartz IV Leben schnell ausziehen.....auch das habe ich lang beschrieben....Lieben Gruß

    Hallo ,
    kurz gesagt: die trinfreien Tage sind zuende, seit gestern ist er zurück: Freund Alk mit all seinen Facetten und bösen Wesenszügen......
    Und ich? Emotionslosigkeit, Rückzug, alles vermeiden, was zu Gesprächen führen könnte,ihm keine Angriffsfläche geben und ihn in seinem Wahn alleine liegen, sitzen und sumpfen lassen.....
    ich beschäftige mich mit mir derweil......
    ich grüß euch lieb und ja schreibt nur "Hey werd wach Uschi, wie lange willst Du machst Du und tust Du Dir das noch an" ich sage Euch dazu: Ich weiss es nicht, ich bin co abhängig und in Therapiegesprächen reift langsam der Entschluss: finanzieller Bankrott ist besser als seelischer Bankrott......
    so long lg Uschi

    Hallo,
    da bin ich nun auch auf diesen thread gestossen, finde ich ja gut und habe auch mal nen paar Fragen....

    Mein Mann hat immer wieder trockene Phasen zwischendurch. Während er anfangs dann einsichtig war und es ihm laut seiner Aussagen alles leid tat, ist es mittlerweile so, dass er sich für nichts mehr entschuldigt, sondern nicht direkt aber latent agressiv mir gegenüber ist, mir auch in den trockenen Phasen immer wieder sagt, ich würde ihn belügen, mich auch dann wegen kleinster Worte anpatzt usw.....
    Ist das so, werden Alkoholkranke auch Quartalstrinker so, dass sie auch in trockenen Zeiten so sind?
    Die Änderung des Wesens führt sie dazu, dass es auch in trockenen Phasen immer schlimmer wird?

    LG Uschi