• Liebe Alpenrose,

    toll, dass du im geschützten Bereich schreiben willst. Ich freue mich sehr auf dich!

    Meine Reise nach Südafrika findet statt. Wir sind nun doch 28 Teilnehmer. Im Moment sind meine Gefühle ein wenig gespalten, einerseits freue ich mich, andererseits habe ich ein wenig Angst. Es ist meine erste große weite Reise ohne Alkohol.

    Ich wünsche dir sehr, dass du schnell wieder ganz gesund wirst und du deine Reise nach Asien starten kannst.

    Liebe Grüße Inge

  • Liebe Ingeliesi,

    die gemischten Gefühle bezüglich der ersten Reise ohne Alkohol kann ich schon nachempfinden.

    Bei mir war es immer so, abends saß ich da und habe die vielen Eindrücke begossen d. h. aber auch zugeschüttet.

    Inzwischen durfte ich erkennen, dass ich die Erlebnisse des Tages ohne Alkohol am Abend viel besser Revue passieren lassen kann und ich denke, das wird mir auch auf Reisen zugute kommen.

    Also schauen wir dem doch entspannt entgegen, wohl wissend, es wird ein besseres Reisefeeling sein. Schon allein morgens immer nüchtern zu starten, darauf freue ich mich schon.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

    P.S. Habe heute die Überweisung für die Freischaltung gemacht.

  • Liebe Alpenrose,

    danke für deine Worte. Ja der Reisegenuss ist nüchtern ganz sicher besser. Mulmig wird mir vor dem langen Flug. Da kann ich nicht aussteigen, Ansonsten sehe ich der Reise entspannt entgegen. Die Besichtigung vom Weingut macht mir auch nichts. Da kann ich ja im Zweifel auch draußen bleiben.

    Ich freue mich auf dich im geschützten Bereich.

    Weiterhin gute Besserung für dich.

    Liebe Grüße Inge

  • Liebe Inge,

    für mich waren die langen Flüge immer Grund, die freudige Erwartung mit Alkohol zu verstärken.
    Seit man keine Flüssigkeiten mehr mit an Bord nehmen darf, konnte ich im duty free auch nicht mehr für “Reiseproviant“ sorgen und im Flieger wollte ich nicht noch ein Viertel Wein nachbestellen. Also musste ich vor dem Abflug schon “vortrinken“.

    Wenn ich heute dran denke, kann ich nur sagen: furchtbar, diese Abhängigkeit! :shock:

    Einzige Ausnahme war gerade jener Flug nach SA vor gut zwei Jahren, da konnte ich nichts trinken, denn da ging es gleich nach der Ankunft in Johannesburg mit dem Mietwagen weiter und ich war die Fahrerin.
    Habe mir damals vom Arzt ein leichtes Schlafmittel mitgeben lassen und so den größten Teil des Hinfluges verschlafen.

    Gut, dass ich da wieder mal dran erinnert wurde, um zu erkennen, was ich nie mehr haben will.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Liebe Alpenrose,

    du schreibst mir aus der Seele. So ein Rotwein, oder Sekt im Flieger war doch immer sehr nett. Ich will das ja wirklich nicht mehr so haben. Trotzdem grübel, grübel. Mein Doc will mir aber vorsichtshalber ein Sch...egalmittel aufschreiben, was nicht süchtig macht. Ich denke, dass ist hauptsächlich für mein Psyche, wie der Notfallkoffer.

    Ich schaff das! Nie wieder zurück zum Alk!

    Liebe Grüße Inge

  • Hallo zusammen,

    seit über 8 Monaten trinke ich keinen Alkohol mehr und habe mich vor knapp 6 Monaten im Forum angemeldet, nachdem ich gleich zu Beginn meiner Abstinenz schon jeden Abend hier gelesen hatte.

    Doch nun sehe ich es für mich an der Zeit, meinen “Trocken“-Horizont etwas zu erweitern und ich habe mich deshalb für den erweiterten/geschützten Bereich angemeldet und heute die Freischaltung erhalten.

    Natürlich werde ich auch weiterhin hier im offenen Bereich vorbeischauen, denn hier hat alles begonnen und darüber bin ich heute noch froh.

    Lieben Gruß
    Alpenrose

  • Hallo Alpenrose !
    :D Super, dass Du nun in den geschützten Bereich kommst !!!! Du wirst merken, dass es noch mal was ganz anderes ist, da dort der Austausch einfach viel intensiver ist, denn das ganze www liest nunmal nicht mit ! :wink:

    Wir lesen uns
    Biene

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche meinen ehemaligen Wegbegleitern sowie allen Neuen hier, die sich auch für ein trockenes Leben entschieden haben, frohe Weihnachten und ein gesundes, zufriedenes Neues Jahr.

    Nächste Woche sind es zweieinhalb Jahre, die ich ohne Alkohol verbringen durfte. Ich vermisse nichts und ich genieße weiterhin mein neues trockenes Leben. :D

    Viele Grüße
    Alpenrose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!