• Guten Morgen, Yvonne!

Zitat von Spanijoggel

Aber gerade diesen Gedanken,dass es gut schmeckt dürfte ich nicht einfach akzeptieren und vorbeilassen ohne daran zu denken,was für ein zerstörerisches Gift der Alkohol doch ist!!

Sonst gebe ich auch eine zu unbekümmerte Haltung weiter,die der Gefahr des Alkohols nicht gerecht wird.

Ich habe gestern diese Zeilen bei dir gefunden und die haben mich ganz schön nachdenklich gemacht.
    Du schilderst eine Situation, wie sie uns täglich völlig überraschend passieren kann und hast sie - wie zumindest ich finde - sehr gut gemeistert. Aber ich finde es schade, dass du im Nachhinein so streng zu dir selber bist und darüber sinnierst, wie es denn sein kann, dass du dem Alkohol etwas Positives abgewinnst. Und da liegt meines Erachtens ein kleiner Denkfehler vor - denn genau das tust du ja heute nicht mehr, ganz im Gegegenteil, du führst dir klar vor Augen, was Alkohol tatsächlich ist: ein zerstörerisches Gift.
    Wenn ich mich an meine ersten Berührungen mit Alkohol zurückerinnere, und ich meine damit die Jahre, bevor ich mit dem Hardcore-Saufen angefangen habe, dann sind da einfach diese Dinge zu nennen: Geschmack, Entspannung, Geselligkeit. Würden die Menschen diese Dinge nicht gut finden, würde doch niemand Alkohol trinken.
    Bei mir hat sich das dann leider verselbständigt und ich habe zum Schluss Alkohol nicht mehr getrunken, weil er gut schmeckt, sondern weil ich sonst den Tag nicht überstehe. Aber die Tatsache, dass er mir einmal gut geschmeckt hat, die kann ich doch nicht wegdiskutieren.

Nach allem, was ich mitgemacht habe und was ich heute weiß, kann ich ganz entspannt sagen: Alkohol mag für andere Menschen OK sein, mich wird er umbringen. Und deshalb räume ich ihm auch keinen Platz mehr in meinem Leben ein. Punkt. Aber ich käme nicht auf die Idee zu sagen: Alkohol schmeckt nicht. Und ich habe deinen Beitrag eben so aufgefasst, also wäre das dein Ziel, irgendwann einmal sagen zu können, dass Alkohol nicht schmeckt. Für mich kommt das einer Verdrehung der Betrachtungsweise gleich. Es gibt doch diesen Ausdruck "sich etwas schön reden", man versucht sich etwas so hinzubiegen, bis man es endlich gut findet. Fachleute nennen das auch Dissoziation. In diesem Fall ginge es also um das genaue Gegenteil, also "sich etwas schlecht reden", bis man endlich davon überzeugt ist, dass etwas wirklich schlecht ist.

Ist das der Sinn der Sache?
    Wohl kaum.

Sieh mal, du hast so viel erreicht und gehst so bewusst und so achtsam mit deiner Krankheit um, warum solltest du partout noch einen künstlich herbeigeredeten Schwachpunkt an dir finden wollen? Dann könntest du genauso gut sagen: Mein Gott, wie sehr beschäftige ich mich mit dem Alkohol! Ja sicher tust du das. Weil das ein Teil deiner Trockenheitsarbeit ist. Aber die Motivation ist doch heute eine ganz andere als sie es noch in den nassen Zeiten war, oder?

In diesem Sinne möchte ich dir an dieser Stelle einfach noch einmal sagen, dass ich es gut finde, wie du das so machst, und dir einen schönen entspannten Sonntag wünschen!

Alles Liebe
    espoir

• Danke,Espoir!

Sagen wollte ich,dass wenn ich Alkohol schon gut schmeckend finde,ich doch sehr daran denken muss,dass er ein tödliches Gift ist.
    Für mich auf jeden Fall,da ich nicht vernünftig trinken kann!

Ich wünsche Dir einen ganz guten Wochenstart!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Yvonne,
    wie schön, dass du noch antwortest!
    Und ich freue mich, dass du nicht etwa böse bist.
    Nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt hatte, war ich plötzlich nicht mehr sicher, ob du ihn nicht vielleicht doch anmaßend findest.

Alles Liebe
    espoir

• guten Morgen Yvonne

na gut geschlafen?
    mal davon ausgegangen das ich es nicht möchte, könnte ich gar nicht mehr beschreiben wie das bierchen oder das weinchen schmeckt. Weil es für mich eh egal war wie das schmeckt hauptsache es hat"gebirnnt".
    Am anfang meiner Trockenzeit habe ich dieses Nervengift gehasst.In meiner ehemaligen SHG haben wir uns dann mal über die guten Seiten des Stoffes aus dem die Träume oder Albträume sind auseinander gesetzt. Nun da ich jetzt weiß das dieses nervengift tatsächlich auch seine guten Seiten hat habe ich es akzeptiert wie es ist und halte den Alk auf für mich nötige Distanz.
    He Du
    möchtest Du nicht nocheinmal darüber nach denken über deine nicht mehr soooooo lange Leben vergeuten ( hoppalla ganz schön kompliziert )
    Mit deiner gewonnenen Erfahrung, finde ich, warten alle Türen der Welt auf Dich. Die Türen freuen sich auf Lebenserfahrene Menschen du musst sie nur öffnen und mal hallo sagen.

ich wünsche dir einen ganz zufriedenen Wochenstart

herzlichst Boerni :wink:

• Na dann:Hallo Boerni!

Lieben Dank für Deine Worte!

Na ja,für uns wird der Alkohol keine guten Seiten mehr haben!

Nimmt mich wunder:Was habt Ihr Gutes daran gefunden?

Das mit den Jahren verplempern ist so: Logischerweise habe ich weniger Zeit als z.B.Du um trocken zu werden und es zu bleiben.

Natürlich helfen mir meine Erfrahrungen oft.

Ich teile sie auch gerne mit den Erfahrungen anderer,das ist dann ganz spannend.

Solches erleben wir alle Tage hier im Forum.

Dir einen schönen Abend und schlaf gut!

[Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• guten Abend Yvonne

mit der guten Seite Des Alkohols habe ich die anderen anwendungen wie z.b. als Lösungsmittel für arzneien oder als desinfektionsmittel auch lebensmittel werden durch alk haltbar gemacht, gemeint.
    ich hoffe du hattest heute einen angenehmen Tag und wünsche Dir noch einen schönen Abend

Immer wieder Gerne

Boerni

• Hallo Yvonne!
    Wie geht es dir? Ich hoffe, du fühlst dich gut und freust dich aufs WE.
    Habe gerade Karstens PN gelesen und möchte dir für morgen
    Einen wunderschönen Valentinstag und ein gemütliches WE wünschen! :wink::!:
    Und dann schicke ich dir hier virtuell einen bunten Blumenstrauss :!::!: .
    LG Gotti, die gleich zur Arbeit muss.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Liebes Gotti!

Mir ging es gestern gar nicht gut.(Vor allem physisch)

Der heutige Tag kündigt sich schon besser an.
    Das wäre lässig!

Du kennst das ja auch und wirst es nicht überbewerten!

Dir einen guten Arbeitstag und einen wunderschönen Valentins-Tag.
    Dein Mann kommt sicher nach Hause,oder?

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Es tröstet mich ,dass ich nicht alleine schlechte Tage habe.Bei mir ist heute so einer.Schneeregen und fehlende Sonne schlagen mir auf's Gemüt.Da ich seid gestern abend meinen Pflegehund habe,wird mir ein Spaziergang(und ich habe einen langen geplant) sicher nachher helfen.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag heute mit Deinen Vierbeinern
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus!

Dann krabbeln wir doch zusammen wieder ans Licht!
    Da es bei mir schon heller ist zeige ich Dir den Weg,o.k.?

Stetig nach innen,in die Ruhe.

Der Spaziergang kann Dir helfen.
    Ich freue mich schon auf unseren Zweiten heute!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo yvonne

Wetter ist immer noch gewöhnungsbedürftig...und ich bin total platt.Mein Vierbeiner und ich waren zweieinhalb Stunden unterwegs.Meinen Beine schmerzen von Bergauf -und ablaufen.Habe mir eine grosse Kanne Tee gemacht,dann hat eine Freundin angerufen und wir haben zusammen oft gelacht.Nu hat mich die Welt positiv wieder!Im Zweifel schieb ich immer alles negative auf die Hormone!Hihi!!
    Jetzt geht es mir gut,freue mich auf ein ruhiges Wochenende und morgen soll sogar die Sonne scheinen!!!
    Ich glaub's nicht-habe gerade gesehen,Du hast Dich genau vor einem Jahr hier angemeldet!!
    Feiertag!!für Yvonne
    Liebe Grüsse und Danke für's Aufmuntern

Backmaus

• Nur angemeldet,Backmaus! Das,ja.
    Aber ich war noch eine Zeit lang im Vorraum (Vorstellung)
    Bis alles klar war.Wobei ich erst später kapiert habe wie das eigentlich geht.Ich war froh,angekommen zu sein.

Liebe jGrüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne!
    Mein Mann ist heute zuhause, aber irgendwie ist unsere Stimmung nicht so wie erwünscht.
    Ich habe ihm anfang der Woche noch einmal deutlich machen wollen, dass er allein für seine Sorgen verantwortlich ist, ich ihm diese nicht abnehmen kann. Und er auch für alle "Folgen" verantwortlich ist.
    Hmja, entweder er lernt es, oder ?
    LG Gotti.

• Ja,Gotti,

Sicher ist er für seine Gedanken und Gefühle verantwortlich.Nur er kann sie ja auch ändern.

Aber dass Du an seiner Seite bist,ist wie eine gute Medizin.
    Etwas,das ihm Ruhe und etwas Sicherheit geben kann.

Dafür seid Ihr ja füreinander da!

Ich wünsche Euch einen ganz schönen Valentinstag.

Liebe Grüsse
    Yvonne :wink:

ichbinda123

• Hallo Yvonne

Wie geht es Dir. Habe gelesen das Du in den letzten Tagen nicht so gut drauf warst. Das geht mir auch manchmal so.
    Du weist ja, nur Gut ist nichts und nur Schlecht ist auch nichts.
    Durch die vielen Erinnerungen vom Forum an den Valentinstag habe ich meinem Schatz einen Blumenstrauß geschenkt. Kleine Freude mit großer Wirkung.
    Liebe Yvonne ich wünsche Dir ein erlebnisreichen für Dich angenehmen und vorallem sonniger Sonntag.
    Auch wenn man die Sonne nicht sieht, ist sie immer da.

viele liebe Grüße aus dem Schwarzwald
    Bernd

• Hallo Bernd!

Danke für Deinen Gruss aus dem Schwarzwald!

Die Sonne scheint,der Himmel ist blau.Ein ganz schöner Wintertag.

Und wenn es kalt ist kann ich mich ja warm anziehen.

Meine Hündin Aika wälzt sich im Schnee bis sie fast ein Eiszapfen ist!

Ja,es geht mir nicht gerade besonders gut
    Das wird sicher auch bald wieder besser.

Ich geniesee einfach das schöne Wetter und gut is!

Geht es Euch gut?
    Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen ganz schönen Rest-Sonntag!

Herzliche Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne!
    Ich finde es auch immer wieder sehr, sehr wichtig, so tägliche Rituale wie das Gassigehen zu haben. Das unterbricht selbst den traurigsten, langweiligsten Tag. Unseren Hunden macht das Toben im Schnee auch so viel Spass, dass es uns Herrchen und Frauchen genauso entspannt. Ausserdem finden wir zwei dabei immer wieder Zeit zum Reden.
    Dir wünsche ich auch mal jemanden zum Reden dabei.!
    Jetzt wünsche ich dir erst mal dass es dir endlich wieder besser geht und dann noch eine gesunde, fröhliche Woche.!
    Viele liebe Grüße, Gotti.

• Hallo Yvonne
    Ich wünsche Dir gute Besserung.Du hast geschrieben,das Dein Nicht-gut -draufsein phys.Ursachen hat.Macht Dir die anhaltende Kälte zu schaffen?
    Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus!

Ich habe Nebenwirkungen von Medis,die sich in der Leber abbauen.
    Das gibt Kopf-und Muskel-Sz.sowie Brechreiz.

Habe diese Medis abgesetzt.Jetzt kommen auch die restlichen Sz. wieder....

Das macht müde.Deshalb verziehe ich mich in die Heia!!

Bis morgen!

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!