• hallo anin!

    schön das DU den mut hattest,lächel..DICH hier nun mitzuteilen!(übrigens hier beisst KEINER)

    herzlich willkommen bei uns kindern!

    das es etwas ganz anderes ist,seine gedanken in worte zu fassen und sie dann öffentlich niederzuschreiben kann ich absolut nachvollziehen..wir haben dann gott sei dank den kopfstress satt und "werden es los"..machen platz für NEUES besseres...

    ich mit meinem verstorbenen vater gesprochen.es waren worte wie:wir brauchen dich doch!ich möchte dich noch ganz lang als vater haben u.s.w.er hat es sich ganz lieb anghört...gelächelt..die schultern gezuckt...sozusagen alles verharmlost.mach dir mal keine sorgen um mich und so.er hat weitergemacht mit dem heimlichen saufen(nach aussen hin war er ja der "ehemalige"alki)der ruhig mal nen glas wein trinken kann...

    ja auch mit meiner mutter hab ich mehr wie deutlich gesprochen,jahrelang...sie säuft immernoch.

    ich würde immer wieder SPRECHEN mit ihnen...um mir ein besseres gefühl zu geben.um für mich zu wissen...ich habe mein bestes getan und nichts unversucht gelassen.

    was macht dich so unsicher ob DU deinen vater drauf ansprechen solltest oder aber ihm die briefe zu geben?ist es angst euer familiengeheimnis "laut"auszusprechen?

    wenn du etwas wissen möchtest,ein anliegen im normalen alltag hast...fragst du doch auch!

    versuche den schrecken am alkoholismus deiner familie zu verlieren...

    dies kannst du für DICH schaffen indem du dich z.b.hier in den vielen anderen erfahrungsberichten durchliest...dir wird BEWUSST werden das DU NICHT ALLEIN BIST mit deinen problemen.wir sind alle aus den selben gründen hier

    wir kommen nicht mehr klar mit dem alkoholkonsum unserer eltern.wir wollen UNSER leben zufrieden leben...

    du schreibst ja das :dein vater ALLES kaputt macht...

    lass es NICHT mehr zu das er DEIN leben "kaputt"macht.

    was er mit seinem leben macht oder auch nicht ist sein ding..

    DU jedoch bist ganz allein dafür verantwortlich aus DEINEM leben ein gutes zu machen!

    ich wünsch dir die kraft dich zu "trauen"...es wird dir "erleichterung"geben...und dann gehts DU weiter,in DEINEM leben...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi anin,

    zum thema vorwurf: wenn jemand etwas aus seiner sicht als vorwurf empfindet, dann nützt es auch nichts, die fakten nicht als vorwurf zu verpacken. ist ja nicht umsonst, das das thema fast immer tabu ist innerhalb der familie. das mit den vorwürfen kenne ich, schon bei allerleisester kritik, fasste meine mutter diese als vorwürfe auf. aus meiner erfahrung reagiert ein alkoholabhängiger sehr empfindlich darauf, wenn er auf seine sucht angesprochen wird. verleugnen, herunterspielen gehören auch dazu. mit all diesen reaktionen musst du rechnen. sie sind nicht ungewöhnlich.
    mir fällt ein, dass es in anderen situationen, wenn man kritik üben muss, auch immer gut ist, die ich-form zu wählen, also zu sagen, dass ich ein problem damit habe, dass du trinkst.

    grüße simmie

  • hallo anin!

    ja den geeigneten zeitpunkt gibt es wohl nicht!

    es sollte in dem gespräch einzig und allein um dein befinden gehen.wie du dich fühlst was du empfindest wie du dich sorgst,wie unglücklich es dich macht u.s.w.

    ich möchte dich echt nicht enttäuschen jedoch ist es nur ein anfang für DICH...dieses gespräch!es gibt dir was für dein inneres.du kannst es gut nutzen um den ersten schritt für dich getan zu haben.bevor du den nächsten machen kannst.versthest du was ich meine?

    ich kenne deine eltern nicht.was sie mit dem gehörtem von dir anfangen weiss keiner...nur DU bist es endlich losgeworden

    loswerden ist sehr wichtig!denn irgendwann passt nichts mehr rein in unsere "schublade"sie quillt über.also muss was raus...ohne nachzudenken was DANACH kommt.

    anin,überleg mal was du hier und heute noch von deiner familie hast!allein stehst du JETZT schon da..leider.wer DICH am pranger stellt...ist nicht mehr herr seiner dinge(meine meinung)...

    DU brauchst dich von NICHTS einschüchtern zu lassen!du bist erwachsen und hast ein recht auf ein gutes,gesundes,glückliches leben!

    ich wünsche dir das du den mut zur veränderung haben wirst...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hallo anin!

    ich find es garnicht schlimm das du den richtigen zeitpunkt nicht zu finden scheinst...es ist nicht das WICHTIGSTE,das gespräch zu führen oder aber den brief abzuschicken.

    das wichtigste bist DU!

    und wenn du noch nicht soweit bist...lässt du es..

    was ist DIR denn noch wichtig?

    wie geht es dir inzwischen?

    übrigens finde ich das du nicht den mut fürs gespräch rechtzeitig finden solltest...lächel..

    nein,finde den mut...etwas dagegen zu unternehmen...das DICH kaputt machen "könnte"

    liebe grüsse caro

    p.s.du entscheidest über DEIN leben--

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!