Kurz vor meiner Hochzeit - und meine Mutter trinkt wieder

  • Hallo Heike,

    herzlich Willkommen hier!

    Befreie Dich von den Gedanken die Dich quälen, wir verstehen Dich! Ja die zwei Gestalten, die sich in dieser einen Person befinden kenne ich nur zu gut! Ich wünsche Dir vom Herzen, dass Deine Mutter sich zusammen reißen kann und das Du sie dabei haben kannst und nicht ihr zweites ich an diesen Tag ertragen muss!

    Wie fühlst Du Dich sonst?

    lg
    Marya

  • Hallo Heike,

    herzlich willkommen auch von mir.

    Ich kann gut nachempfinden, welche Angst und Sorge du hast, dass der böse Dämon deine Mutter an deinem grossen Tag befällt.

    Bei mir war das auch schon oft - also nicht wegen Hochzeit - aber auch wegen anderer Familienfeste, z.B die Taufe meiner Söhne. Mir half es unwahrscheinlich die Gäste vorzubereiten. Nicht alle wissen/wussten ja davon. Ich habe sie informiert. Ich habe sie deshalb informiert, damit sie wissen was Sache ist. Jeder hat ganz normal darauf reagiert, schockiert, weil es ihnen leid tat, aber nicht schockiert im Sinne von "boah wie asozial oder so"!!! Und ich wurde dann an dem Tage selbst positiv überrascht. Sie trank nämlich nix, ausser einem Schluck Wein beim Abendmahl in der Kirche. Aber bei der Feier nix! Meine Sorge war somit unbegründet. Aber mir half es trotzdem, mir die Ängste schon vor der Feier bei den Gästen von der Seele zu reden, damit es halt keine Peinlichkeiten für mich gibt oder irgendwer dann an dem Tag fragt, was mit meiner Mutter los sei, wenn sie da aus der Reihe tanzt. Ich weiss nicht, wieviele Gäste du geladen hast und ich weiss auch nicht, ob du dich deinen Gästen gegenüber geöffnet hast oder es kannst, aber mir hat es jedenfalls geholfen.

    Wann ist denn dein/euer rosser Tag???

    LG Tanja

  • Hallo Heike,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich kann gut nachvollziehen wie es Dir im Moment geht. Deine Hochzeit ist Dein grosser Tag, der darf nicht von der Alkoholkrankheit Deiner Mutter überschattet werden.

    Dein Nick gefällt mir "Kämpferin", kannst Du auch für Dich kämpfen? Ich habe meinen Opa (Vater meiner Mutter) zu meiner Hochzeit nicht eingeladen, dieser wurde aggressiv, wenn er zuviel getrunken hatte, und meine Mutter unterstützte mich damals, konnte mich verstehen und machte mir kein schlechtes Gewissen, obwohl sie selbst Alkoholikerin war. Sie nahm sich an meiner Hochzeit zusammen, trank nicht viel an diesem Tag.

    Sprech mit Deiner Mutter darüber, dass es ein Herzenswunsch von Dir ist, dass sie an diesem Tag mit dabei ist, aber nüchtern bitte.

    Hast Du noch Geschwister? Ich finde wenn bei der Feier bemerkt wird, dass sie anfängt zu trinken, könnten Informierte sie nach Hause fahren. Wenn man sich darauf einstellen kann, was es für Möglichkeiten gibt, aktiv zu handeln, nicht nur zusehen und angstvoll warten was geschieht, wird Dir Deine Mutter nicht den Tag vermiesen können.

    Glaubst Du, dass Du das so organisieren kannst?

    Ich wünsche es Dir.

    Liebe Grüsse Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!