Es ist wirklich krank!

  • Hallo Stefan,

    ich verschiebe dich mal zu den kindern, dort bekommst du sicher schneller und mehr anworten.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hey Stefan,

    jeder geht mit so einer Situation anders um. Aber wenn er ein paar Freunde hat mit denen er reden kann und eine Therapie anfängt, das klingt doch schon mal ganz gut...

    ich habe auch nie mit meinem vater über die krankheit meiner mutter reden können, aber hatte gute Freunde.

    was das selbst verletzen betrifft, da hab ich auch erfahrungen mit gemacht. ich hab aufgehört, nachdem eine freundin bescheid wusste aus der gewissheit heraus sie würde mich konfrontieren, wenn das so weiter geht.

    ich denke es ist oder zumindest bei mir war es eine art hilferuf, meine eltern haben trotzdem nicht gemerkt das etwas nicht stimmt...

    aber wenn er hilfe für sich in anspruch nimmt in therapeutischer art, dann ist das das beste was er tun kann denk ich.

    er muss lernen zu sehen, was seine kindheitsgeschichte ihm angetan hat und das aufarbeiten, sich um sich kümmern und dann wird er ein gesundes leben führen können.

    hast du angst er könnte sich schlimmeres an tun? du klingst sehr verzweifelt...

    lieben gruß, roa

  • Hallo noch einmal,

    hast du ihn mal darauf angesprochen, dass du dir Sorgen um ihn machst? auch wenn er es vielleicht erstmal abweist, es tut ihm sicher gut zu wissen, dass sich jemand um ihn sorgt.
    und sag ihm, dass du für ihn da bist, wenn er hilfe braucht und unterstütz ihn bei der therapie.

    denn ja es scheint seine familienverhältnisse haben ihn krank gemacht, und eine therapie und damit verbunden das aufarbeiten der eigenen gefühle und schmerzen, das auseinandersetzen mit den eigenen verhaltensweisen können helfen.

    besteht für ihn die möglichkeit auszuziehen?
    distanz kann von großem nutzen sein in so einer situation.

    ich hoffe sehr dass es deinem freund bald besser geht, schönen abend, roa

  • Hey,

    ich hab mich damit nie ausgiebig mit auseinander gesetzt, es gibt aber auch für Minderjährige Möglichkeiten mit spezieller Begründung schon vorzeitig auszuziehen.

    Es könnte ja auch irgendwelche Verwandte oder so geben...

    Klar es in jedem Fall kein leichter Schritt, aber vielleicht sollte man das trotzdem mal abwegen.

    Schönen Tag wünsch ich, roa

  • hi stefan

    zum thema auszug würd ich dein freund empfehlen zum jugendamt zu gehn - er is ja no net volljährig. also wenn er es will!

    was mich noch viel mehr interessiert:

    wie geht es dir???

    Zitat

    vielleicht ist hinzuzufügen das mein Vater auch Alkoholkier ist und ich es auch nicht leicht habe


    glaub ich dir sofort, vielleicht möchtest ja noch mehr darüber erzählen? wie gehst du damit um bzw. versuchst es?

    du kannst hier gern über alles schreiben, dein freund is nicht hier (is ja au no ka 18 ), aber dafür du :arrow: dir können wir helfen, wenn du unsere hilfe magst...

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Stefan,
    wenn dein Freund schon Therapie macht, dann müßte er eigentlich von seinem Therapeuten auf Möglichkeiten aufmerksam gemacht werden, wie er vorzeitig aus seinem Elternhaus ausziehen kann und wohin er gehen kann, auch wenn er minderjährig ist.
    Ich weiß z.B., daß es für Kinder aus sozial problematischen Familien (Alkohol, häusliche Gewalt, etc.) die Möglichkeit des "betreuten Wohnens" gibt. Da müßte dein Freund sich mal ans Jugendamt wenden.
    Wenn er 15 Jahre alt ist, und sagt, daß er es zu Hause nicht mehr aushält, dann wäre diese Möglichkeit definitiv für ihn da.
    Erzähle deinem Freund mal davon, vielleicht wäre das eine Option für ihn (falls er nicht zu Verwandten kann).
    Alles Gute
    Feuervogel

  • P.S.
    Und was deine Situation angeht: hast du mal daran gedacht, dir ein Zimmer in einer WG zu suchen? Oder ein möbliertes Zimmer zu nehmen?
    Das ist meistens recht preisgünstig zu haben, definitiv günstiger als eine eigene Wohnung!
    Vielleicht kannst du dann auch JETZT schon ausziehen, von zu Hause, vor Ende deiner Ausbildung.
    Auch dir alles Gute
    Feuervogel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!