Ängste?

  • hallo almacya,


    Zitat von almacya

    Ich habe Schwierigkeiten mit meinem Selbstvertrauen, aber ich glaube das kommt eher durch meine Eltern. Vor neuen Situationen habe ich manchmal Angst, aber das ist keine richtige Panik.

    das kann ich nur unterschreiben

    Roa ;)

  • Zitat

    Wenn ich das mit dem religiösen Mißbrauch lese, krieg ich gleich einen Stich. Ich bin nämlich katholisch und das wirklich gerne. Ich bin unreligiös aufgewachsen und habe mich selber als Erwachsener dazu entschieden...hast Du die Geschichte auch hier niedergeschrieben?

    Hallo Esme,

    hier in diesem Thread habe ich auf Seite 2 von meinem religiösen Missbrauch geschrieben.

    Meinen Glauben an "die Liebe Gottes" habe ich mir, mit Hilfe der Aussagen und Bücher von Eugen Drewermann und anderen Menschen, die auch religiösen Missbrauch erlebten, und darüber berichteten, bewahren können.

    Aus dieser göttlichen Kraft in mir konnte ich Ängste überwinden. Ich weiss, dass ich daraus jederzeit schöpfen darf.

    Finde es gut, dass Du als Kind, nicht mit den Kirchengesetzen, damaligen Auslegungen der 10 Gebote und Beichte konfrontiert warst, es waren für mich keine guten Erfahrungen, sie haben Ängste in mir erzeugt.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Weitsicht, das ist ja schrecklich, diese Gedanken Angst vor dem Sterben weil man ja in die Hölle kommt...Das ist einfach ganz arg schade, wie kann man einem Kind so ein Gottesbild geben...Bei uns in Berlin gab es um die Ecke eine Kirche, ich war 6 und neugierig, ging da rein. Eine Frau kam auf mich zu und sagte...Jesus liebt dich...von diesem Moment an wollte ich wissen, wer das ist, der mich liebt...und dieses Wohlfühlen in seiner Nähe ist mir bis heute geblieben. Ich kann so sein wie ich bin, er wird mich immer lieben...Liebe Weitsicht, so unterschiedlich kann das sein und es macht mich wütend dass sich so ein Mensch an Euch vergangen hat.

    LG Esme

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!