• hallo nora

    ich denke das das jeder für sich überdenken muß, mir persönlich macht das kein problem weil ich da keine verbindung zum saufen herstelle, für andere reicht das wissen das das zeug alk enthält um unsicher zu werden, in dem fall sollte man konsequent die finger davon lassen.

    wenn dich das verunsichert dann lass es weg. und wenn es mit den warzen im moment nicht zu arg ist kannst du auch bis zum frühjahr warten und das kraut das so gut wie überall wächst dann pflücken und den saft direkt frisch verwenden, was ich eh für effektiver als irgendwelche tinkturen halte die mal bei dem kraut gelegen haben.

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…um_20majus.html

    hier kannst du dir das mal ansehen. die blätter sind sehr karakteristisch und kommen im frühjahr recht zeitig aus der erde. der gelb-orange saft macht sie unverwechselbar.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Doro,

    ich kenne Schöllkraut und verwendete den frischen Saft schon oft.
    Mein Freund hatte während seiner Entziehungskur einen Tropfen Schöllkrauttinktur auf eine kleine Unebenheit im Gesicht gegeben. Ein paar Tage später hat er sich wieder dem Alkohol zugewandt. Ich frage mich schon, ob diese Tropfen den Rückfall ausgelöst haben könnten. (Mein Freund trinkt Bier und Wein, niemals aber Schnaps.)
    Getrunken hat er die Tinktur aber sicher nicht.

    Liebe Grüße
    Nora

  • Der Thread ist zwar schon etwas älter.
    Aber ich bin sicher nicht die einzige trockene Alkoholikerin, die im Pflegeberuf arbeitet und deswegen dauernd mit
    Desinfektionsmittel und Alkoholischen Substanzen (Medikamenten, Tropfen, Desinfektionsmittel etc) in Berühung kommt. Ich laß weiter oben, daß Alkohol über die Haut aufgenommen Suchtdruck auslösen kann. Ich frage mich wie geht Ihr als Pflegekräfte mit alkoholischem Händedesinfektionsmittel um?

  • hallo xenica

    da gibt es genug alternativen die ohne alk sind namen kann ich hier aus bekannten gründen nicht nennen. sprich mit der stationsschwester, oder wer auch immer für die bestellung zuständig ist, das was bestellt wird was dir nicht schadet. zumindest das für dich was ohne alk vorhanden ist wenn der preis zu hoch sein sollte um die komplette station umzustellen. aber aus meiner zeit im kh weiß ich noch das da eh jede station ihrs gemacht hat, kann also nicht wirklich ein problem sein. dein arbeitgeber hat dir gegenüber auch ne sorgfaltspflicht, dazu gehört eben auch deine gesundheit nicht zu gefährden, somit alkfreie händedesinfektion.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Liebe Dorothea

    Danke für die Antwort. Schade, daß Du keine Artikelnamen nennen darfst. Mir ist nicht bekannt, daß es Desinfektionsmittel ohne Alkohol überhaupt gibt.

    Ich bin noch ein Neuling und erst seit kurzer Zeit trocken.
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob der Hautkontakt mit Alkohol und das Richten von Tropfen (mit Alkohol) auf Station überhaupt ein Problem für mich darstellen wird. Gäbe es einen leichten einfachen Weg, würde ich es nie darauf ankommen lassen, es "auszuprobieren"

    Ich bin noch nicht so weit, daß ich meinen Arbeitgeber über meinen Alkoholismus informieren würde, bzw mein Umfeld bis auf meinen Mann , meine Familie und zwei gute Freunde, weiß überhaupt keine Mensch, daß ich jemals mit dem Alkohol ein Problem hatte. Ich habe alleine vor mich hingetrunken. Auf Feiern habe ich oft gar nichts getrunken, weil ich nämlich fahren mußte.

    Vielleicht ist es falsch nicht mit jedem darüber zu reden. Jedem= damit meine ich Kollegen und Arbeitgeber. Menschen mit denen ich zu tun habe, aber die mir nicht besonders nahe stehen

  • hallo xenica

    jedem binde ich das auch nicht auf die nase, geht doch auch nicht jeden was an. aber ich sage es den menschen, mit denen ich zb öfter am tisch sitze, ich habe einfach keine lust auf ausreden und diskusionen warum ich den leckeren eierlikörkuchen nicht probieren will. für die desinfektionsmittel müßte es listen geben wo die inhaltsstoffe aufgeführt sind da sollte sich was finden lassen. und du brauchst es ja auch nicht der ganzen belegschaft erzählen, wenn die öse bescheid weiß reicht das doch in der regel. auch wenn man sich schämt, das gehört zur prävention dazu, es geht um dein leben, da ist scham fehl am platz.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Zitat

    Also bei mir macht sich das nach ein paar Stunden bemerkbar,ob ich Rasierwasser oder irgend ein Deo, nehme oder nicht.Mir geht es nicht gut,habe schlafstörung und Kreislaufprobleme.Genauso wie bei Mundwasser oder Lebensmittel,die versteckt Alkohol enthalten,wenn ich nicht aufpasse.
    Ich benutze neutrale Rasierpflege und Deo ohne Alkohol.Die Auswahl ist nicht gross,aber es schütz mich,das ist wichtiger.

    Ich nehme kein Mundwasser, weil da Alkohol drin ist.

    Deo oder Parfum mit Alkohol vertrage ich von der Haut nicht.
    Das doofe ist, daß es keine Brillenputztücher ohne Alkohol gibt.


    @Barcargis
    Daß Alkohol in Rasierwasser Schlafstörungen und Kreislaufprobleme
    macht, habe ich noch nie gehört.

    Ich lasse halt alles weg, was nach Alkohol riecht und schmeckt.
    Keine Lust davon Suchtdruck zu bekommen

  • hallo xenica

    ich bin auch auf ne brille angewiesen und mein trick, ich habe mir in so einen handtaschen parfüm zerstäuber fensterreiniger ohne alk abgefüllt und ne packung papiertaschentücher ist sowieso immer drin.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • hmmm..

    ich habe schon nach alkohlfreien Fensterreinigern geschaut.
    Ich habe leider noch keinen entdeckt

  • Hallo,

    es ist sicher hilfreich, so weit es geht, alkoholfreie Produkte zu verwenden. Aber man sollte es auch nicht übertreiben. Wer abstinent leben will, wird so leicht auch nicht rückfällig. Ich benutze auch alkoholfreies Mundwasser. Aber ich kann mir auch vorstellen, daß es sensible Phasen gibt, wo es einem unangenehm ist, Produkte zu benutzen oder zu verwenden, die Alkohol enthalten.
    Gruß

  • am allerschwersten fällt mir die eigene Grenze zu
    suchen/spüren, wo ich Alkohol meiden muß..

    Ich habe lange Zeit Marzipan sehr genossen, da wußte
    ich nicht, daß Alkohol drin ist... jetzt wo ich es
    zufälligerweise weiß, mache ich auch einen Bogen drum....


    Doch lang habe ich das nicht mal gemerkt...
    Mein Weinsauerkraut, den ich ab und zu zur Schlachtplatte
    esse, erinnert mich in keinsterweise an Alkohol
    Es riecht noch schmeckt es danach

    Und andererseits macht mich schon alleine das
    Scheibenputzmittel ganz kirre, weil es so intensiv riecht ...

    Es gibt keine festen Verhaltensregeln, die man einfach
    nur einhalten muß und Punkt für Punkt abhaken muß
    Und für alle gleich ist

  • ja Karsten

    eine greifbare Krankheit mit gradlinigen
    Krankheits/Gesundungsverlauf wäre mir viel lieber
    Besser einschätzbar

    Ich mußte nach meiner Entscheidung fürs Aufhören
    meine Cola-Gläser zerschlagen, weil ich vorher aus
    ihnen Wein getrunken hatte und ich jedes mal, wenn
    ich sie in die Hand nahm, an Weintrinken denken
    mußte
    ...

  • Hallo Xenica,

    nicht so viele Gedanken zum Thema Alkohol machen. Die Substanz hat das nicht verdient. Alkohol ist ja ein Hilfsmittel das der Lebensbewältigung dient. Alkoholiker machen meist täglich Gebrauch davon. Trocken lebende Alkoholiker sollten andere Mittel einsetzen. Man sollte darauf achten, daß man die Thematik Alkohol nicht zu sehr mit der Frage nach Lebensqualität verbindet.

    Gruß

  • Zitat

    Man sollte darauf achten, daß man die Thematik Alkohol nicht zu sehr mit der Frage nach Lebensqualität verbindet.

    Danke. Ich glaube, Du hast es auf den Punkt gebracht.
    Seitdem ich trocken bin, beschäftige ich mich viel mehr mit dem
    Thema Alkohol als ich es je zu meinen Trinkzeiten gemacht hatte ...
    ..

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!