1 Jahr lang alles super und nun der derbe Rückschlag!

• Hallo Bleegle,

Zitat

Als ich ihn darauf hin ermahne Kontakt wieder mit der ambl. Hilfeorganisation aufzunehmen, meinte er nur, das bräuche er nicht, wenn wir uns ausgesprochen haben, hört er wieder auf!

Glaubst du ihm das? Das hast du doch sicher schon so oft von ihm gehört.
    Immer sind es die anderen, die ihn dazu bringen wieder zu trinken.

Deine Ermahnungen werden nichts bringen, wenn er nicht seine Einstellung ändert, und selbst den ersten Schriit geht.

Lies mal hier, da findest du vielleicht einiges was auf dich zutreffen könnte.
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

Ich hoffe du weißt das du keine Schuld, an seinem Rückfall hast.

lg Lämmchen

Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

• Liebe Beegle,

welcome back. Alkoholismus kann nur gestoppt werden und leider auch wieder ausbrechen, die Rueckfallquote ist da leider sehr hoch. Wichtig ist aber, dass ein Alkoholiker nach einem Rueckfall erkennt, dass er Hilfe braucht und sich wieder auf den Pfad der Trockenheit begibt.

Dein Mann sieht das wohl nicht so, fuer mich persoenlich hoert es sich so an, dass er in dem einen Jahr eher nicht begriffen hat, sondern eine laengere Trinkpause eingelegt hat.

Fuer Dich solltest Du aber etwas tun und zwar ganz konsequent. Du kannst so nicht leben, kannst Du Dir denn vorstellen jederzeit mit einem Alkoholiker zusammenzuleben, ohne wirklich eine Garantie zu haben, dass er trocken bleibt?

Alles Liebe,

Jenny

• Hallo Bleegle,

möchte mich hier Jennys Worten anschließen, allerdings gibt es keine Garantien, das jemand trocken bleibt, das kann auch der trockendste Alkie nicht garantieren. Aber ich glaub, sie meinte, wenn jemand nicht den festen Willen zum Trockenbleiben mitbringt und daran arbeiten will :wink:

Man kann aber das Risiko eines Rückfalls minimieren. Dazu gehören Verhaltensänderungen, hat Dein Mann diese durchgeführt, Bleegle ? Mal in den Grundbausteinen hier zu lesen, könnte nix schaden, hast Du da einmal reingeschaut ? Aber eigentlich sollte ER da besser mal reinschauen !! Für Dich allerdings könnten auch nützliche Informationen drinstehen, ebenso wie in den CO-Bausteinen.

Auch dauert es lange, das Vertrauen seines Partners zurückzugewinnen. Daran müssen dann beide arbeiten, sonst muß es ja für den Angehörigen wie ein Leben auf dem Pulverfass sein ?
    Habt ihr denn darüber geredet wie es Euch so geht miteinander ?
    Wie eure Bedürfnisse, Erwartungen an den anderen und Eure Vorstellungen von Eurem weiteren gemeinsamen Leben so sind ?

Du schreibst, er schiebe Dir alles in die Schuhe…mh… ihm wurde alles zuviel.
    Sorry, aber Du hörst Dich auch ganz schön fordernd an, vielleicht war ihm TATSÄCHLICH alles zu viel und er kommt mit der ihm „zugeteilten“ Rolle nicht (mehr) klar ? Hat deshalb schon früher gesoffen ?

Es soll jetzt nicht so rüberkommen, als seist Du „schuld“ an seinem Rückfall, getrunken hat er wieder, nicht Du. Niemand hat ihn gezwungen, aber CO`s können einen auch gezielt in einen Rückfall treiben, wenn sie es auf Teufel komm raus drauf anlegen. Aber das nur mal am Rande, sowas will ich Dir weiß-Gott nicht unterstellen.
    Es ist aber so, wenn jemand trocken wird, ist das alles andere als einfach und er funktioniert keinesfalls wieder einfach so wie früher. Wer sowas erwartet, liegt falsch. Besonders die ersten Monate sind stimmungstechnisch ein großes Hin-und Her. Und man WILL auch nicht mehr so sein wie vorher, denn da hat man ja gesoffen, also stimmte da irgendwas nicht.
    Bis man halt abhängig war.
    Und Dein Mann wird auch nie wieder ganz gesund, wer sowas glaubt, irrt, er trägt jetzt eine unheilbare Krankheit in sich, und zwar FÜR IMMER !

Tja, könnte allerdings auch sein, das er nur ne lange Trinkpause machte, aber nie vorhatte, wirklich trocken zu werden, denn dazu gehört sehr viel mehr als nur-nicht-mehr-trinken ! :!:
    Und meinte, er könne jetzt wieder kontrolliert trinken. Kann ein Alkoholiker aber NICHT, und zwar NIE MEHR ! Ich kenne niemanden, dem es gelang und ich kenne einige…
    Er braucht jetzt erneute Hilfe, um wieder trocken werden zu können, evtl. auch eine (neue?) Therapie, es muß analysiert werden, was schief lief und ob er sich überhaupt ein restliches Leben ohne Alkohol vorstellen kann.
    Damit hast Du nix zu tun, da muß er ganz allein jetzt aktiv werden, je eher, desto besser, damit er nicht wieder zu tief abschmiert.
    Ich lese hier nichts von einer SHG, hat er keine und wenn nicht, warum nicht ?
    Dachte er, er könne alles allein und brauche die nicht ? :?

Ich hatte zwar auch die ersten 3,5 Jahre keine, aber ich habe es mir damit verdammt schwer gemacht, würde ich niemanden weiter empfehlen. Aber ich hatte was anderes, nämlich den ganz festen Willen, nie wieder in meinem Leben trinken zu wollen !! Und mein Wille ist ziemlich stark, wenn ich was will, was mir ganz wichtig ist, geb ich da nicht nach. Aber ich habs mir andererseits viel zu schwer gemacht, hätte nicht sein müssen, heute würde ich gewiss anders handeln.
    Hätte er eine Gruppe, könnte er da hin gehen, wird von denen aufgefangen, er könnte neu entgiften, evtl. eine Thera machen und dann weitersehen. Dort wird niemand geschimpft, sondern ihm wird weitergeholfen. Aber er könnte auch jetzt noch jederzeit jede Gruppe aufsuchen, und zwar noch diese Woche, irgendwo trifft sich immer eine.

Oder er geht gleich zum Arzt und holt sich ne Einweisung zur erneuten Entgiftung, wäre noch besser. Oder zur nächsten Suchtberatung und dort offen sagen, was passiert ist.

Und liebe Bleegle, was hast Du jetzt für Dich vor ?
    Würdest Du Dich als CO-abhängig bezeichnen ?
    Wenn ja, hast Du an Deiner Sucht schon gearbeitet ? Dich versucht, daraus zu löesn, falls Du CO bist ?

Vorwürfe bringen jetzt ja niemanden weiter, ich verstehe, das Du wütend und enttäuscht bist, aber muß jetzt ja irgendwie weitergehen. Vorwürfe machen ihn ja auch nicht wieder trocken.
    Hast Du irgendwelche Ideen, wie es FÜR DICH jetzt weitergeht ? Schonmal an eine räumliche Trennung gedacht, wenn er nicht wieder trocken werden kann/ will ?

Naja, das wären halt mal so meine Fragen an Dich.
    Und bitte sieh meinen Beitrag nicht als irgendeinen Vorwurf an Dich, ich stochere auch nur im Blauen … viele Vermutungen, was sein könnte, ohne genug zu wissen.
    Vielleicht schreibst Du noch etwas mehr über Dich / Euch ?

LG
    Lilly

• Hiho,

Zitat

Aber ich glaub, sie meinte, wenn jemand nicht den festen Willen zum Trockenbleiben mitbringt und daran arbeiten will

Ja, Lilly, dass meinte ich, Aussagen vom Alkoholiker wie:

"Ich muss trinken, weil Du (der Angehoerige) mich stresst."

"Ich muss trinken, weil ich ja eine zeitlang aufgehoert hab und mir auch mal ein Bier goennen will."

oder

"Du bist Schuld, dass ich wieder trinken muss."

..laesst mich doch aufhoeren. Ich weiss ja nicht wie ein sonst trockener Alkoholiker tickt, wenn er einen Rueckfall hat, aber meines Erachtens hat Bleegles Mann scheinbar gar nicht wirklich fuer sich in Betracht gezogen fuer immer aufzuhoeren. Die AA's sagen ja, dass sie immer im 24Stunden oder Stundentakt leben, aber ich mein es sollte schon das Ziel sein nie mehr zu trinken und nicht einfach mal ne lange Trinkpause einzulegen und dann wieder zuschlagen. Aber das sind natuerlich alles nur Vermutungen von einer inaktiven Co, da koennen trockene Alkoholiker mit oder ohne Rueckfaelle besser weiterhelfen, denn die wissen was da so in sich selbst passiert, wenn es zu einem Rueckfall kommt. Hatte das Gotti nicht gehabt bei ihrem Mann, ich schlag malBleegle vor einfach dort sich mal durchzulesen.

Achso, Bleegle, was ich noch sagen wollte, was hast Du denn fuer Dich in dem einen Jahr gemacht, hast Du auch mit Deiner Krankheit der Co-Abhaengigkeit Dich beschaeftigt und an Dir gearbeitet oder hast DU Dich darauf verlassen, dass alles gut wird, wenn er nur nichts mehr trinkt?

Alles Liebe Dir und schau nach Dir, Dein Mann muss sich selbst da rausziehen wollen.

Jenny

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!