• Hallo Holger,
    gut das dir die Arbeit zusagt. Auch hier langsam machen, nicht überfordern und abdriften.
    Was macht dir den Kopfschmerzen wegen der Suchtberatung? Ich war da auch am Anfang, vielleicht kannst du mit ein paar Erfahrungen von hier was anfangen.
    Und schön die Veränderungen die so kommen.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Hubert.

    Freu mich auch für Dich, dass Du so schnell und hoffentlich unkompliziert wieder eine feste (und auch trockene) Arbeitsstelle gefunden hast. Und noch dazu eine, die Dir zusagt. Meine Ernährung habe ich persönlich , nicht nur wegen meiner Suchterkrankung, sondern auch
    wegen meiner Wechselschichtarbeit grundsätlich auf Jahre
    vernachlässigt. Dementsprechend fühlte ich mich auch. Meine Arbeitszeiten kann (und will) ich auch in Zukunft nicht ändern. Nur werde ich in jedem Falle gesünder leben. Wie wohl mir das tut, merke ich schon jetzt. Eine SHG zu besuchen ist wichtig und vernünftig. Falls Dir jedoch der erste Besuch nicht zusagt, gib nicht gleich auf. "Probier" erst mal. Schlimmstenfalls kannst Du wechseln. Wenn Du Dich dann einen Psychologen anvertraust, ist der Anfang schon gemacht. Dir muß es gutgehen.

    Gruß

    Karlheinz

  • Lieber Holger!

    Da verstehe ich Dich voll!
    Ein Kontakt muss da sein,sonst kann ich mich auch nicht öffnen.
    Und nach Schema vorgehen kann schon richtig sein,damit nichts vergessen wird,aber da gibt es eben verschiedene Arten dies anzuwenden.Und wir haben einfach nicht zu allen Leuten den gleichen Draht.
    Deshalb finde ich es schon richtig,dass Du noch weiter schaust.

    Ich wünsche Dir ein schönes WE.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Holger!

    Hier eine liebe Hilfe,die ich gestern zum Thema erhielt!
    Schönes WE!
    Yvonne

    Käsefondue ist/war auch meine Leibspeise. Ich habe mich im Thread "Rezepte" daher erkundigt, wie es ohne Wein & Co zubereitet werden könnte. S.Käferchen riet mir zu Hühnerfond, skybird meinte, dass Apfelsaft und Maisstärke als Ersatz genutzt werden könnten. Ich habe es noch nicht ausprobiert bis jetzt. Vielleicht magst du es ja mal versuchen .

    Aber Raclette schmeckt ja auch!

    ichbinda123

  • Sewrvus Hubertus,

    ja, es gibt gute (selbstgemachte) Käsefondues, ganz ohne Alkohol.

    Die Frage bleibt, ob es für Dich sinnvoll ist - das kannst nur Du für Dich hinterfragen und beantworten.

    Wenn an das Essen mehr Erinnerungen/Assoziationen vorhanden sind als nur der Käsegenuss (z.B. das "gute" Glas Wein "dazu", oder der "Schnaps danach", oder ein spezielles Restaurant, in dem dazu/danach "gebechert" wurde), dann würde ich eher die Finger davon lassen, auch ohne Alkohol im Essen.

    Aber wie gesagt: das musst Du für Dich abklären... :!:

    LG
    Spedi

  • Hallo Holger,
    beim Suchtberater oder Psyschologen sollte meiner Erfahrung nach schon die Chemie stimmen, das ist die eine Seite, die nur du dir beantworten kannst.
    Aber bedenke du warst einmal da, zum ersten Treffen, und ein Gespräch nicht mehr oder weniger.
    Was meinst du wieviel zudem kommen und wollen trocken werden.
    Schau dich im Vorstellungsbereich um wieviele es schaffen sowie du in diesen Bereich, und wieviele bleiben.
    Auch eine Therapie oder Suchtberatung geht nur langsam, wie das Trocken werden.
    LG
    Jürgen

  • Hallo Holger!!!!!!!!!!

    Ist aber ein langer Spatziergang. Ich hoffe bei Dir ist alles in Ordnung. Falls wir uns heute nicht mehr hier treffen, wünsch ich Dir eine angenehme, sichere und abstinente Woche. Ich muß auch bald mal los. Bis später.

    Karlheinz

  • Hallo Holger!

    Das ist bestimmt eine Riesen-Umstellung!
    Dein Körper ist sich einen ganz anderen Rhytmus gewöhnt.
    Aber kann es nicht sein,dass das vorbei geht wie ein Jet-Lag?
    Vielleicht geht es einfach länger?

    Gönn Dir trotz allem Momente für Dich allein.Und tu Dir was Gutes.

    Trockenheitsarbeit können wir auch aus den Situationen des Lebens heraus machen.Z.B.Dich einfach freuen,dass Du trocken bist und daraus heraus den festen Vorsatz,trocken zu bleiben formulieren.

    Ich wünsche Dir einen ganz schönen Sonntagabend mit Deiner Frau und einen guten Start in die neue Woche!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Lieber Hubertus!

    Auch ich möchte Dir herzlich zu Deinem neuen Job gratulieren!
    Und auch zu Deinen drei Wochen im neuen Leben!

    Da es so leicht geht bis jetzt,leg Dir Kraftreserven an für die bewegteren Momente!

    Herzliche Grüsse und ein ganz gutes WE
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Holger,
    schön das es so gut läuft, aber bedenke es kann auch schnell wieder andersrum werden. Immer weiter an dir und deiner Trockenheit arbeiten.Nicht unterschätzen im Glückstaumel. Hoch runter kennen wir alle zur Genüge.
    LG
    Jürgen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!