Glücklicher Anfang und ein neues Leben!

• Guten Morgen Live!

Hast Du nach einer LZT gefragt?Ich kann es nicht so genau herauslesen.
    Meines Erachtens ist es jetzt ganz wichtig,dass Du Dir einen Plan machst.
    Die SHG besuchen ist schon mal gut.
    Teile Deinen Tag so ein,dass Du nie tatenlos bist.
    Da kann auch lesen dazu gehören,wenn Du Dich konzentrieren kannst.Auch ein Spaziergang in der Natur kann Dir helfen.

Oder die Grundbausteine auswendig lernen! :wink::roll:

Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag,wir werden sicher noch voneinander lesen!

Yvonne

ichbinda123

• Hallo Yvonne,

doch, wir haben darüber gesprochen bei der Oberarztviste. Die Sozialarbeiterin war der Meinung (ich auch), dass LZT in meiner Situation nicht in Frage kommt.
    Ich habe niemanden, wo ich meinen kleineren Sohn unterbringen kann. Ich habe keine Geschwister, enge Familie wohnt nicht in Deutschland und meine Mutter ist gerade letzte Woche am Herz operiert worden.
    Die einziege Möglichkeit wäre eine Pflegefamilie.
    Aber alleine dieser Gedanke würde mir das Herz zerreissen und ich könnte so eine LZT dann überhaupt nicht unbeschwert in Gedanken angehen können.
    Ausserdem habe ich im Krankenhaus und auch in der Beratungsstelle über mein Studium erzählt.
    Ich will da keine Pause einlegen, weil dieses Studium mich psychisch aufbaut. Ich fühle mich Pudelwohl an der Uni und auch der Prüfungsstress tut mir gut-erst Stress dann gute Noten-das ist echt ein tolles Gefühl auf den ich nicht unbedingt verziehten will.

Wir werden schon eine ander Lösung finden, da bin ich mir sicher.
    Vielleicht ambulante Tagesklinik? oder etwas anderes?
    Egal was-ich werde das jetzt nicht stehen lassen.

LG
    live2008

• Hallo Live,

so eine ambulante Therapie, ist auch gut, frage doch mal nach, wenn LZT, ob es sowas, auch für Mütter gibt.

Wo Dein Sohn mit kann und wo er weiter für die Schule lernen kann, vieleicht wäre, das ne Lösung, frage doch mal nach. Da kann er sich auch mal öffnen, er wird ja auch, ne Menge mitbekommen haben.

MLG Mandy

• Hallo Live,
    erkundig dich in Ruhe, es gibt auch LZT wo man seine Kinder mitnehmen kann. Es gibt soviele Möglichkeiten.
    Und immer wieder, was ist dir wichtig? Ohne Trockenheit gehts mit dem Studium nicht weiter.Das läuft nicht weg.
    LG
    Jürgen

• guten morgen live!

auch dir ein schönes we...

gib acht auf dich und ich freu mich auf deinen "bericht"lächel am montag...

drück dich..

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Caro!

Als ich im KH war wurde meine Mutter operiert.
    Ganz schwere Herz-OP.
    Ich bin nicht dahin gefahren-wollte nicht aus der Suchtstation weg.
    Ich war am Tag der Operation krank von Sorgen, nach ca. 4 Std. weinte ich schon und dann kam die beste SMS in meinem Leben von meinem Papa:"Alles OK, Mama liegt schon auf der Intensivstation und langsam wird sie wach".
    Die Operation ist gut verlaufen, sie wurde nach 24 Std. aus der Intensiv auf normele Station verlegt, gestern entlassen und in ein paar Tagen fahren meine Eltern in ein Rehabilitationszentrum für erstmal 3 Wochen und das ist über 600 km enfernt.

Bei meinen Eltern besteht für mich keine Gefahr in Bezug auf Alkohol, weil da kein Alkohol getrunken wird.

ich melde mich Sonntagabend oder am Montag wieder.

Und Caro: ich drücke dich ganz, ganz fest.

live2008

• Hallo Live,

das freut mich für Deine Mum, ich wünsche Euch, ein paar schöne Tage.

Bis dann :wink: passe, auf Dich auf.

MLG Mandy

• Hallo zusammen,

ich bin wieder da.

Ich habe nichts getrunken-nicht mal an Alkohol gedacht.

Meine Mama gehts, wenn man die schwere OP betrachtet, gut.
    Ich habe meinen Eltern erstmal über meinen Problemen mit Alk und Sohn nichts erzählt.
    Sie braucht jetzt Ruhe, um sich zu erholen.
    Sonst hätte sie sich nur Sorgen gemacht.
    Im einen entsprechenden Moment werde ich alles erzählen aber jetzt dachte ich, es wäre für ihre Genesung am besten, sie soll denken, es ist alles ok.

So- um 9.00 habe ich Termin bei der Beratungstelle, dann am Nachmittag beim Arzt.
    Zwischendurch wil ich langsam anfangen etwas zu arbeiten, erstmal damit ich mich nicht zu sehr langweile und zweitens wg Geld. Existenzielle Ängste würden mich bestimmt runterziehen also besser ist es wenn ich langsam wieder etwas Kleingeld verdine.

Ich wünsche allen schönen, trockenen Tag!
    live2008

• Hallo,

heute früh war ich in der Beratungsstelle, gleich gehe ich wieder zum Arzt-er wollte wissen was wir besprochen haben.

Wir haben geredet über:
    -stationär (in Motzen) mit Kind
    -Tagesklinik (in Berlin
    -ambulant.

Was, wie und warum soll ich überlegen, nachdenken, entscheiden.
    Dafür habe ich erstmal eine Woche Zeit.

Heute habe ich erstmal Püdding im Kopf.
    Eins ist aber klar: ich muss und will etwas unternehmen.
    Ich bin krank-Alkoholkrank und werde lernen müssen mit dieser Krankheit zu leben.
    Und ich will die Gefahrensituationen besser kennenzulernen und auch wie ich mich am besten vor einem Rückfall schützen kann.

In diesem Sinne-bis nachher.
    live2008

• Hallo zusammen,

ich war gestern ein paar Leute auf meiner Suchstation besuchen. Wir haben Kaffee getrunken und uns unterhalten. Über Entzug, Engiftung,Alkohol und dem Leben danach.
    Alle haben sich echt gefreut, dass ich die, die noch da sind nicht einfach vergessen habe.
    Und eine Krankenschwester staute auch, dass ich zu Besuch da bin.
    Und das erste Mal musste ich bei ihr nicht pussten, hätte ich aber gerne getan.

Danach war ich noch bei meinem Arzt über das Gespräch in der Beratungstelle zu berichten.
    Wir haben uns toll unterhalten und er hat mir noch viele Tipps gegeben wie ich die gefährlichen Situationen meiden soll.

Ich wünsche allen eine schönen, tockenen Tag!
    live2008

• Hallo Live,

ich freue mich sehr für Dich, das hört sich alles prima an, dann müssen, nun nur noch Taten folgen :wink:

Klasse Dein Besuch, auf der Suchtstation, musste gerade grinsen, mit dem gerne blasen :lol:8) haben wir, doch nicht mehr nötig 8)

Die Thera mit Kind, hört sich doch toll an, alles im geschützen Rahmen, das wäre doch eine schöne Chance, für Euch Beide.

Da kannst Du Dich nur auf Dich selbst konzentrieren, das wäre doch gut.

MLG Mandy

• Hi Mandy,

pusten wäre toll wg 0,0 Promile hahahaha

LZT mit Kind hat sich schon fast erledigt. Ich habe rechariert.
    So etwas ist möglich mit Kindern unter 12 Jahren, mein Sohn wird bald 15!
    Ausserdem geht er auf zweisprachige Europaschule und wenn er 3 Monate fehlen würde, da könnten natürlich probematisch für ihm werden, weil sich jetzt langsam alles entscheiden wird, ob gymnasiale Oberstufe oder nicht. Ich habe auch mit ihm darüber gestern geredet und er fand die Idee mit 3 Mon. Berlin zu verlassen überhaupt nicht gut wg Schule und seinem Fussballverein.

Wow! Egal! Ich werde schon das alles am Montag in der Beratungsstelle klären.

das wichtigste: trocken, trocken, trocken!!!

LG
    live2008

• Guten Abend,

ich war heute wieder in der SHGruppe.
    Ich werde bei der Gruppe bleiben, weil ich mich da sehr gut fühle und weil diese 2mal in der Woche stattfindet.

Süsse Träume euch allen
    live2008

• guten morgen live!

es freut mich das DU DEINE,lächel...gruppe gefunden hast!

sehr gut FÜHLEN und 2 mal die woche hört sich super an!

wünsch dir trockene 24 stunden

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Wunderschönen Guten Morgen an alle,

mir geht es gut. Ich habe diese Woche noch wenig gearbeitet, ich will mich nicht gleich am Anfang überstrapazieren.

Eine Sache kommt heute abend auf mich zu.
    Ich "muss"/(sollte endlich!!!) mit einem von meinen Geschftspartner essen gehen.
    Ich verschiebe es seit ca.10 Tagen aber gestern war so ein Punkt wo ich nicht mehr nein sagen konnte, zumal wir nicht nur geschäftlich viel miteinander zu tun haben sondern auch privat.
    Mein Arzt meinte, ich solle alle Restaurants meiden. Ops ich kann doch nicht wg Geschäfte mich mit jemanden im Kino unterhaten?!
    Da ich auch weiss, das der Mann trinkt, sagte ich ihm gleich gestern, dass ich gar nichts jetzt trinke.
    Er fragte nicht warum sondern lächelte und sagte, das ist ja gut dann kannst du fahren.

Für die die mich nicht kennen: Ich bin sehr streng mit mir in meiner Saufzeit, wenn es um Auto und Führerschein ging, umgegangen.
    Ich bin niemals!!! akoholiesiert gefahren, d.h. auch nie aufgefallen, nie Führerscheinentzug, keine Punte in Flensburg usw.

Ich habe mich mit ihm heute um 19.30 verabredet.

Ich weiss, es ist gefährich deshalb habe ich zwei Vorsichtsmassnamen für heute Abend.

1. Autofahren-da gilt für mich absolute Abstinenz
    2. Um 17.00 bis 19.00 gleich davor eine SHG

Ich weiss, ich sollte überhaupt nicht gehen.
    Aber...es geht jetzt nicht anders.
    ich habe letzte Monat überhaupt nicht gearbeitet(selbständig-keine monatl. Einkommen, nichts verdient, bin pleite).
    Solche Situation für mich ist gefährlich.
    Ohne Geld kann ich einen "tiefen" bekommen.
    Deshalb rettet dieses Essen den Monat Dezember.

Ich könnte zum Arbeitsamt gehen und Harz4 beantragen, aber das ist keine Lösung, weil ich da so oder so kein Geld kriegen würde wg Immobesitz, Angesparten für Altersvorsorge(nur Riester ist Harz4 sicher-alles andere muss gekündigt werden) und nicht zuletzt wg meinem Flitzer.

Für jeden guten Rat wäre ich euch sehr dankbar.
    live

• Hallo Live,

Du bist doch erst kurz trocken und das Auto, habe ich auch immer stehen gelassen, es gibt Taxen, also, kein Hinderungsgrund :wink:

Warum, kochst Du nicht zu Hause etwas :wink: ist ungfährlicher und, da gibt es auch keinen Alk, bei einem guten Essen und lockerer Gespräche, vergisst er, dann auch bestimmt, das es keinen Alk gibt.

Ansonsten, hilft nur, die komplette Ehrlichkeit, Butter bei die Fische :wink:

Das wird, der Geschäftspartner, dann auch verstehen, aber das musst Du entscheiden.

MLG Mandy

• Hallo,

ich schließe mich da Mandys Beitrag an. Lade ihn am Besten zu dir nach Hause ein.

Ich finde die Situation in die du dich da begibst sehr gefährlich. Alleine die Aussage deines Geschäftspartners: " Das ist gut, dann kannst du ja fahren", macht auf mich den Eindruck, als hätte der Alkoholkonsum bei diesem Treffen einen ziemlich hohen Stellenwert.

Ich würde es so nicht machen.

Gruß
    Oliver

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!