Glücklicher Anfang und ein neues Leben!

• Hallo,

einen Geschäftspartner zu sich nach Hause einladen? Ich weiß ja nicht, inwieweit das in live's Branche üblich ist, in meiner wärs ein absolutes No-Go.

Ich würd mir gut überlegen, ob ich drauf verzichte. Das hört sich schon ein wenig nach faulen Kompromissen an oder? Du könntest Saudruck bekommen. Was dann???
    Nur du kannst wissen, wie du dich entscheidest, live, und du bist dafür verantwortlich, was dann passiert...

Liebe Grüße
    Clare

• Hi clare,

Live schreibt doch das sie sich auch privat kennen und es muss ja nicht gleich ein Dinner im Kerzenschein sein. :wink:

VG
    Oliver

• Hallo Oliver, Mandy,Clare

danke für eure Antworten.

Wir kennen uns privat-stimmt aber ich trenne grundsätzlich privates vom beruflichem und deshalb nach Hause einladen???
    Und vor allem habe ich auch irgendwie das Gefühl, der Mann würde mehr von mir wollen....
    Von daher eine Einladung zu mir nach Hause könnte er ...wo möglich auch anders interpretieren.

Ich habe gerade mit einem guten Freund, der auch Alkoholiker ist telefoniert.
    Er meinte, so wie er mich kennt, würde ich das heute Abend problemlos schaffen nur danach..das wäre kritisch.
    Er riet mir die SHG Gruppe heute kurz davor so wie ich schon geplant habe,auf jedem Fall zu besuchen und gleich morgen auch eine SHG aussuchen und dahin gehen, und egal im welchen Bezirk und egal ob mir die Leute daa gefallen oder nicht.
    Und danach treffen wir uns beide, gehen Kaffee trinken oder spazieren.

Jatzt habe ich ein paar Fallschirme.

Aber trotzdem hoffe ich, dass er noch anruft und absagt!!! dann könnte ich nächste Woche die wichtigen(für mich) Unterlagen bei ihm im Büro abholen.

Für andere Anregungen eurerseits bin ich natürlich weiterhin dankbar.

LG
    live2008

• Hallo Live,
    setzt dir auf alle Fälle keinen ins Auto, der ne Fahne hat, das brauchst du dir nicht anzutun.Das gilt allgemein.
    Warum machst du deine Geschäftsessen nicht am Vormittag in einem Cafe, da ist die Aloholfrequenz der Beteiligten nicht so hoch, oder gegen null.
    Es einfachste und was dir eine Last von der Schulter nehemn würde , wär die Wahrheit.
    Ich bin Alkoholikerin, seit ein paar Tagen trink ich keinen Alkohol, und gehe dewegen nicht dahin wo Alkohol getrunken wird, das bin ich mir und meiner Trockenheit wert.
    Und wenn du schon hoffst das er absagt, wegen irgendwelcher Unterlagen, dann sag was los ist.
    Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtig im Umgang mit unserer Krankheit.
    LG
    Jürgen

• Hallo Live,

Jürgen hat geschrieben:

Zitat

Und wenn du schon hoffst das er absagt, wegen irgendwelcher Unterlagen, dann sag was los ist.
    Offenheit und Ehrlichkeit sind wichtig im Umgang mit unserer Krankheit.
    LG

Hoffe nicht das er absagt, denn damit begibst du dich wieder in eine passive Rolle.
    Du gibst vor an einer Situation nichts ändern zu können indem du deine Verantwortung in die Hände deines Geschäftspartners legst.
    Ich halte es für eine sehr gute und wichtige Übung ihm klar zu sagen was Sache ist.

1. Das du dich nicht in trinkende Gesellschaft begibst weil du Alkoholikerin bist.

und

2. kannst du ihm direkt sagen das du nicht an mehr als dem Geschäftlichen interessiert bist.

Das ist sicher nicht ganz einfach, aber damit würdest du ein wichtiges Zeichen setzen.

Ich war seit dem Beginn meiner Trockenheit schon in vielen ähnlichen Situationen und es werden bestimmt noch viele Folgen. Aber ich kann dir sagen, dass es bei jedem Mal leichter wird.

Gruß
    Oliver

• Hallo Live,

ich gebe Jürgen und Oliver, in allem Recht, hoffe Du machst das Richtige.

Gehe kein Risiko ein, bleibe Dir, dieses mal treu, hast im Moment, so eine positive Ausstrahlung, sei es Dir weiter wert. :wink:

MLG Mandy

• Hallo,

ich bin längst zu Hause aber ich kann nicht schlafen.

Der Abend ist vorbei, ich war in der Hölle des Löwen.
    Nicht üpiges Essen, Kaffee, geschäftliches Gespräch, Unterlagenwechsel.
    Dann kamen ein paar Bekannte dazu und schlugen ein Club am Hackischen Markt.
    Ooopppsss, dachte ich, wollte mich verabschieden, ging nicht leicht! OK, ich bin nur ganz kurz mitgekommen. Ich habe Virgin Colada bestellt, alle anderen Alkohol. Dann fragte mich einer wieso ich kein Alkohol trinke.
    Ich antwortete, dass ich nichts mehr trinke, weil ich in meinem Leben schon so viel am Übermaß getrunken habe, dass mein Limit ausgeschöpft wurde.
    Komische Blicke aber keiner hat mich mehr gefragt, möchtest du, wieso trinkst du nicht usw.
    Nach dem alkfreien Coktail und 2 Zigaretten hintereinander habe ich mich verabschiedet und bin nach Hause gefahren.
    Glücklich, dass es vorbei war, glücklich, dass ich es überstanden habe und glücklich, dass ich die unterschriebenen Unterlagen in der Hand hatte.

So, jetzt noch was.
    Als ich auf die Menschen schaute, die alle getrunken haben, war ich absolut nicht neidisch, ich hatte auch keinen Saufdruck oder so was.
    Nur wichtig jetzt echt, ich werde solche Plätze meiden.
    Es war so blöd wg dem Treffen aber durch das Krankenhausaufenthalt und Krankschreibung danach habe ich überhaupt nicht gearbeitet und hatte schon Angst, wie ich nächste Woche Lebensmittel kaufen sollte (an Fixekosten wollte ich nicht mal nachdenken).
    Das Risiko war groß ich weiss aber noch größeres Risiko wäre für mich ein finanzieller Abstieg.

So, jetzt werde ich ins Bettchen gehen.

Allen, die noch hier sind-Gute Nacht und allen, die schon schlafen wünsche ich süsse Träume
    live2008

• Ich denke liebe Live, das jeder das selbst entscheiden muss. Ich denke auch das man den Arbeitsplatz nicht verliert wenn man kein Alk trinkt oder wenn man diese Plätze meidet. Hier muss man offen sein, und klar sagen, und auch zu sich stehen!

Ob man nun gezwungen mitgeht, was die Leute auch merken, oder gleich sagt, ich meide diese Lokale, sie bringen mir nichts.

Ich denke auch das größte Übel am Alk ist, das man es heimlich, den anderen nicht vorleben möchte, eine solche Sucht zu haben. Und das dann ein Kompromiss gemacht werden muss ( im Kopf des Alks) das es nicht auffällt, und gerade das bricht so vielen das Bein.

Vielleicht kannst du nicht schlafen, weil dieser Abend dir schwer im Magen liegt!

lg Pia

• Hallo,

ist ja eines jeden Sache, aber das

Zitat

1. Das du dich nicht in trinkende Gesellschaft begibst weil du Alkoholikerin bist.

würde ich nicht tun. Ich halte es auch nicht für das Wichtigste auf dem beginnenden Trockenheitsweg.

Ein deutliches und klares "Ich trinke nicht" erspart einem meist dumme Nachfragen und das Stigma des Alkoholikers.

Viele Grüße
    Clare

• Hallo Pia, hallo Clare,

Zitat

Vielleicht kannst du nicht schlafen, weil dieser Abend dir schwer im Magen liegt!

Ich glaube, nicht der Abend sondern etwas was ich gegessen habe.
    Ich hatte gestern Bauch und Magenkrämpfe, mir war schlecht, ich war schlapp.
    Gleich gehe ich in die Beratungsstelle aber wenns nicht besser wird, werde ich noch zum Arzt gehen.

Ansonsten (d.h. im Kopf bzw im Bezug auf dem Abend und die rundum trinkende Gesellschaft) geht es mir gut. Ich verspürte keinen Saufdruck bzw. hatte keine Gedanken, die mich Richtung Alkohol geführt hätten.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue alkfreie Woche
    live2008

• Hallo Live,
    es gibt nicht von ungefähr, das Sprichwort:
    Das schlägt mir auf den Magen.
    Aber in der Denkweise , von vielen, muss es ja ein Virus oder was greifbares sein.
    Das unbewußte wird oft außer acht gelassen.
    Schöne Woche.
    LG
    Jürgen

• Hallo Live,

Saufdruck, kann auch später entstehen, das kann auch ein Paar Tage, danach, noch der Fall sein :wink:

Das nächste Mal, sollte es daher, auf keinen Fall geben :wink:

Pass gut, auf Dich auf.

MLG Mandy

• Hallo,

ich werde auf mich aufpassen.

Ersmal war ich in der Bertungsstelle heute früh, Mittwoch gehe ich zu meiner Gruppe und am Freitag habe ich zwei schwere Klausuren.
    Es gibt jetzt keine Zeit und kein Platz in meinem Kopf für das Denken über Trinken.

Ich danke euch für eure Fürsorge, allen sehr liebe Grüße
    live2008

• Hallo Live

Zitat

OK, ich bin nur ganz kurz mitgekommen. Ich habe Virgin Colada bestellt, alle anderen Alkohol. Dann fragte mich einer wieso ich kein Alkohol trinke.

Hast Du mal darauf geachtet wie lange NORMALE !! Menschen an einem Getränk herumnuckeln können. Das ist der blanke Wahnsinn. Die bestellen sich nen Bier und das reicht dann ne Stunde.

Ist schon komisch. Ich würde das nicht schaffen :oops:

• Hallo Vaan,

was würdest du nicht schaffen? In den Club gehen oder an einem Getränk 1 Stunde herumnuckeln?

Das herumnuckeln hat aber auch andere Hintergründe.
    Es gibt Menschen, die herumnuckeln, weil die es blöd finden ohne einen Getränk irgenwo zu sitzen. Enweder sind die geizig,um noch eins zu bestellen oder auch arm. Nur Wasser ohne Kohlensäure schmeckt nach fast einer Stunde alles andere ist ......

Ich habe mehr an dem Abend drauf geachtet wie albern manche sich verhalten haben. Und das schlimmste war auf der Frauentoilete. Die angetrunkenen Frauen waren echt eckelerregend.

Ich war glücklich, das ich nicht eckelerregend war und froh, dass ich es nie mehr sein werde.

LG
    live2008

Hauptsache-kein Alkohol und das Leben ist schön. :lol:

• Nein, ich würde es nicht schaffen mich so lange mit einem Getränk zu beschäftigen. Das wäre bei mir entschieden schneller leer.

Ich habe keinen Plan, wie besoffene Frauen im Rudel sind aber ich versuche mal drüber nachzudenken…

• Hi Vaan,

die besoffenen Frauen sind einfach ecklich.
    Ich war es auch.

Da zerbreche dir nicht den Kopf über so etwas.
    Es gibt andere Themen worüber man nachdenken kann.

Wie ich jetzt:ambulante Therapie 1,5 Jahre oder gleich Tagesklinik für 3 Monate.
    Was ist besser.
    Intensiv aber kurz oder doch ambulant über längeren Zeitraum???

• Tut mir leid Live. Das sind nun die Fragen bei denen ich Dir NULL !!! weiterhelfen kann. Meine bisheriger Karriere war beim Hausarzt zu Ende, der mir zu einer SHG geraten hat. Solange ich rückfallfrei bin heisst das für mich, dass das Gemachte ausreicht.

Ích denke mal da werden sich andere zu melden.

• Hallo Live,

die Entscheidung welche Therapieform für Dich das beste ist solltest Du mit Deinem Suchttherapeuten vornehmen und besprechen.
    Für diese Entscheidung spielt mehr eine Rolle als nur die Zeitdauer.
    Ich ganz persönlich würde an Deiner Stelle eine stationäre LZT machen und auch nicht unbedingt eine in einer Tagesklinik, sondern eine wo Du 24 Stunden für 3/4 Monate bist.

Es gibt auch Menschen welche auf Geburtstagsfeiern oder anderen Feiern im privaten Räumen den ganzen Abend an einem Glas Wein nippen können ohne es auszutrinken! Da spielt wohl weder Geiz noch Armut eine Rolle.

Ansonsten bin ich erstaunt über Deinen 'Quantensprung', spring aber bitte nicht zu weit.
    Solch absoluten Gedanken wie 'nie mehr' auf den Rest Deines Lebens bezogen sind sehr mutig aber meines Erachtens etwas realitätsfremd.
    Wenn Du Dir einen Zeitrahmen stecken möchtest, nimm 24 Stunden, den Tag.
    Das ist überschaubar und nimmt einem nicht den Atem.
    Viele länger Trockene, auch ich, haben es gerade am Anfang so gehalten.
    Hier, Heute und Jetzt bin ich trocken. Was Morgen kommt weiß ich nicht und wenn Morgen Heute ist dann gilt es wieder für den Tag.
    Kleine Schritte führen zum Erfolg, aus Tagen werden Wochen, Monate, Jahre.

Sieh es auch unter dem Aspekt, ein Leben lang, also nie mehr, kann sich als unüberwindbarer hoher Berg vor einem auftürmen. Da kann Einem schon die Angst überkommen diese Aufgabe nicht zu meistern und zu versagen.....
    Ein Tag ist in diesem Bild gesprochen eine kleine Erhebung welche mühelos gemeistert werden kann und wird.
    Als ungeübter Bergsteiger gehst Du auch nicht sofort auf den Mount Everest, da fängst Du auch mit den Müggelbergen an.

Viele Grüße
    Mannberlin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!