Beiträge von Vaan

Hallo Ralle.

Hier mal 2 Erlebnisse, die ich so hatte. Ich habe als kleines Kind einen Film gesehen, da wurde in Mädchen aus einem Kettenkarussell geschleudert und hatte so schwere Kopfverletzungen, dass es an der Folge daran erblindet ist. Der Film handelte nun davon wie dieses Mädchen mehrfach versuchte sich umzubringen weil es halt mit dieser Behinderung nicht klar kam. Ich bin mehrere 1000 Kilometer Motorrad gefahren. Ich fahre gerne Achterbahn und alles was sich dreht ist auch meines.

In diese Kettenkarussells bekommst Du mich Heute mit 20 Möbelpackern nicht rein. KEINE CHANCE.

"Wir Kinder vom Bahnhof ZOO" gehörte bei mir zu der Standard Jugend Lektüre. Ich halte die Wahrscheinlichkeit jemals in meinem Leben an der Nadel zu hängen für sehr gering. Dieser Typ der da in der Bahnhofstoilette bei Christiane über die WC Wand springt und ihr die fertige Kanüle aus der Hand reißt und sich die dann in die Stirn spritz ist in meinem Kopf drin.

Kommen wir nun zum Alkohol.

Der wird in den Medien mitunter sehr aggressiv und auf Jugendliche zurecht geschnittene Werbespots bekannt gemacht. Wäre es vielleicht eine Möglichkeit ihm mal so den ein oder anderen Ausgesuchten Film zu zeigen. In dem Alter sprechen Bilder doch eine deutlicherer Sprache als der "Alte Spiesser" (entschuldige den Ausdruck) der da zu Hause vor der Glotze sitzt und sich langweilt. Den Film könnte er dann mit einer Tante, Neffen oder was weiss ich schauen ..

Ich weiss es ist nur eine kleine Chance aber nur mit Gerede wirst Du da doch wenig erreichen.

Gruss Vaan

Hallo Nicki

Mein Arzt hat mir damals gesagt, dass er gegen Saufdruck und all diese Dinge wenig machen kann was auch für Nichtmediziner irgendwie logisch sein sollte. Der kann die Leber- Blutwerte nehmen. Puls und Blutdruck messen und und und. Der Hausarzt kann halt feststellen, ob der Alkohol physischen Schaden angerichtet hat.

Kein Hausarzt wird eine Möglichkeit in der Praxis haben die Deinem Kopf klar macht, dass Alkohol ab sofort Bah-Bah ist. Wenn Du also körperlich gesund bist freue Dich doch darüber einfach und siehe zu wie Du trocken bleibst …

Also mal weiterhin viel Erfolg bei Suchtberatung, SHG und hier natürlich auch

Hallo Mustasch,

na unter dem Strich ist das doch eine Bilanz auf die Du wie ich finde zu Recht stolz sein kannst. Warst Du komplett rückfallrei oder hast Du den ein oder anderen Ausrutscher einfach nicht erwähnt. ? Wenn ja wäre es schön wenn Du da ein paar Zeilen zu schreiben könntest.

Was mich an Deinem Bericht ein wenig beruhigt ist, dass Du am Anfang alles und jeden „Trockenlegen“ wolltest. Das war/ist bei mir zwar nicht der Fall, allerdings zeigt das, dass Du dich zumindest in der Anfangsphase noch bei trinkenden Menschen aufgehalten hast. Wenn man nur von Nichttrinkern umgeben ist braucht man ja nix trockenlegen :wink:

Das macht mir etwas Mut, dass doch nicht alles falsch ist was ich so mache. :roll:

Ansonsten von mir einfach mal ein „Willkommen im Forum“ von mir.

Gruss Vaan

Also die nehmen ja erst einmal am Straßenverkehr teil und da sind Tausende von Menschen drumherum. Ich könnte mir vorstellen, dass der Fahrer

a) nen Personenbeförderungsschein braucht und
    b) bei Personenbeförderung ohnehin ne Null Promille Grenze herrscht.

Musst dir also keine Sorgen machen, dass da einer besoffen mit nem Trecker nen Pferd anschiebt

8)

PS : Ich habe aber mal die Möglichkeiten mich da richtig schlau zu machen wenn Du es genau wissen willst.

Gut, Julchen dann lasse ich das mal so stehen. Ich habe ein Familienmitglied, das behauptet seit JAHREN !! immer so zu lallen weil sehr starke Medikamente gegen Depressionen genommen werden müssen. Wir haben nie gefragt welche Medikamente das sind und wo das Familienmitglied die herbekommt.

Inzwischen steht fest dass das Familienmitglied nicht trinkt sondern säuft. Also für mich ist das nicht das selbe ob wir es mit Nebenwirkungen von Pillen oder mit einer Suchterkrankung zu tun haben.

Zu den Kindern kann ich Dir wenig sagen, da ich selber keine habe. Ich denke mal die EKAs werden sich hier auch noch zu Worte melden.

Hallo Julchen

Zitat

Zumal bei ihm bei Konsum von Cannabis Phsychosen auftreten können. Hatten wir schon

Das mit den Kindern ist ja ersteinmal in Ordnung wie ich finde. Psychosen in Form von "Waterloo war meine größte Schlacht" konnte ich nie erleben und in der Szene war ich drin und zwar richtig.

Wenn er Psychosen bekommt muss er entweder in rauen Mengen kiffen ODER !!! aber er raucht andere Sachen als Canabis.

Hast Du da mal in die Richtung gedacht ?

Hallo Julchen

Zitat

Er konnte sich also nicht auf den Besuch einstellen, er war betrunken (bekifft?) und hat nur Stuss geredet.

Wenn er gekifft hat wird er langsam aber keinen Blödsinn reden. Nur Stuss reden klingt für mich nach Alkohol oder aber AUCH !! Alkohol. Es soll ja Leute geben die THC und Alkohol gleichzeitig konsumieren können.

Vor beidem GLEICHZEITIG hatte ich immer eine große Panik. Da kann ich nicht mitreden.

Wollte ich nur mal gesagt haben :wink:

Gruss Vaan

Hallo Susanne.

Na da hat sich ja schon ein richtiger Fanclub hier versammelt 8)

Eine Therapie hat hier bei weitem nicht jeder mitgemacht und diese Berichte werden von mir und sicherlich auch von vielen anderen nahezu verschlungen. Das sind wie ich finde immer sehr wertvolle Beiträge die die Leute da schreiben.

Das mit dem Abnehmen haben hier auch viele erlebt und ich bin einer davon. Wenn man den Alkohol zusammen mit den Heißhungerattacken nicht mehr hat kann man im Monat ganz schnell 5 stellige Kalorienzahlen einsparen und das macht sich natürlich bemerkbar.

Komme mal trocken und therapiert wieder. Viel Glück oder besser "Viel Erfolg" wünsche ich.

Gruss Vaan

Hartmut darauf erwartetst DU doch nicht ernsthafte Antworten oder ???

Über etwas anderes als Schmitz Katze DARF man sich mit EUCH doch gar nicht unterhalten.

Gelle ...

:roll:

Gut Kerstin,

wir sollten aber mal nicht vergessen, dass das hier ein Forum ist für Leute, die sich ein mehr oder weniger schweres Alkoholproblem eingestanden haben. Hunde hast Du schon zu nassen Zeiten gehabt. Muckibude auch. Diesen Zusammenhang Onlinespiele und Alkohol ist nach meiner persönlichen Erfahrung bei allen anders. Hier haben sich schon WOW Leute angemeldet, die haben sich ohne ne Pulle Bier nicht einloggen können weil das Passwort die Biermarke war und sie es vom Etikett ablesen mussten weil sie zu besoffen waren :shock:

Ich selber spiele Herr der Ringe online und habe das bisher auch ohne Rückfall über die Bühne bekommen.

Kerstin bisher haben wie hier ein netten Pläuschchen gehabt. In der Therapie hat man mir Dir doch sicherlich über Saufgründe gesprochen. Ich meine Du schreibst hier irgendwie, dass Du alles wie früher machst und das aber nichts mit Alkohol zu tun hat.

Ein wenig solltest Du uns hier an Deinem Tagesablauf teilhaben lassen.

Ist Dir bekannt in welchen Nahrungsmitteln Alkohol ist ?
    Ist Dir bekannt an welchen Kiosken und Tankstellen Du vorbei kommst wenn Du mit dem Hund Gassi gehst.
    Kochst Du mit Wein ???
    Was für eine Rolle spielt Brandweinessig bei Salaten die Du so machst
    Benutzt Du Mundwasser ???

Kerstin, deine Anfangseuphorie ist richtig, sehr wichtig und kommt uns allen bekannt vor, da wir sie auch hatten. Die erste Ernüchterung kam bei mir als meine Truppe zum Saufen an die Nordsee gefahren ist und der liebe Vaan zu Hause bleiben musste. Solche Situationen werden bei Dir auch kommen.

Meinst Du du kannst uns mal ein wenig an deinem normalen Tagesablauf teilhaben lassen, damit wir das hier mal ein wenig auf Rückfallgefahren durch checken können ?

Beantworte nun auch mal die ein oder andere Frage, die Dir hier so gestellt wurde. Diese Sache mit dem 2 Wochen nix trinken und die Sache ist durch ist schon bei viel zu vielen zur Sackgasse geworden.

Gruss Vaan

Ob Du es glaubst oder nicht ich war hier gerade am Lesen und am Überlegen ob Du dich nun noch einmal melden würdest nach den ganzen 'Denkanstößen' hier. Aber Du scheinst ja noch dabei zu sein.

Ich glaube es wäre eine sehr gute Idee die Fitnessstudio besuche in genau die Zeit zu legen in die Du normalerweise in der Kneipe gewesen wärst. Was hältst Du davon ??? Dann brauchst Du den anderen nicht beim Saufen zuzuschauen und Du kannst Dir ganz sicher sein auch noch was für die Gesundheit zu tun ...

RÄUSPER ! Hast du beim Onlinespielen immer Alkohol am Computer gehabt ??? Wenn ja müssen wir hier mit vereinten Kräften die nächste heilige Kuh schlachten. Ich hätte hier wirklich noch gerne ein Eingeständnis von Dir, dass Du nicht mehr in die Kneipe gehst. Das wird nicht langfristig gut gehen.

Ob es eine gute Idee ist nun auch noch Verantwortung für ein Tier zu übernehmen weiß ich nicht und kann es auch nicht beurteilen. Überlege wenn Du schon eine Antenne zum Sport hast ob Du dir vorstellen kannst einen Hund zu nehmen der mal mit zum Joggen kommt oder so ... Also nicht so ein Fiffi sondern etwas robustes :wink:

Gruss Vaan

Hallo Kerstin,

ich behaupte mal von mir selber, dass meine Zuschriften hier noch recht moderat ablaufen. Anstatt da irgendwelche Tipps zu geben spiele ich den Ball nun einfach mal zurück.

Was hast bisher gemacht außer dem Eingeständnis Alkoholikerin zu sein und einem Besuch in der Therapie und beim Doc.

Kerstin so ein paar Dinge solltest Du einfach nicht mehr machen und da stehen Kneipenbesuche aber sowas von ganz oben auf der Liste. Suche Dir ein nettes Hobby wo Du schon immer Spaß dran gehabt hättest wenn Du den Ars... Ähhh Allerwertesten hochbekommen hättest. Da kommt vom Topflappen häkeln bis zum selberlöten von Computerchips alles in Frage 8)

Wenn Du die Kneipe als eine so große Anlaufstelle siehst liegt die Vermutung nahe, dass Deine einzigen Kontakte außerhalb der Familie dort stattgefunden haben. Das kann doch bitte nach Deiner Anmeldung hier nicht Dein weiteres Lebensziel sein.

Spielen wir doch bitte so einen Abend mal durch :

20 Uhr Treffen.
    Die erste Runde - Kerstin mit Fanta

21:30 Uhr
    Die 6. Runde. Jeder außer Kerstin hat 3 Liter Bier intus. Kerstin nippt an ihrem Fantaglas.

Du willst mir doch bitte nicht erzählen, dass Du das verstehst was Die da labern in der Kneipe wenn die alle viertel Stunde 0,1 Promille Alkoholgehalt aufbauen. :wink:

Zitat

Diese situationen hab ich abstinent gemeistert und das ist gut.

Hast Du nicht :(

Gruss Vaan

Hallo Kerstin

Das kleinste Problem sehe ich bei den Kneipenleuten, da Du dich mit denen ja wohl ausschließlich in der Kneipe getroffen hast. Wenn Du die eh nie wieder siehst brauchst Du denen auch nicht zu sagen was los ist.

Anders sehe ich das bei Deinem Mann. Der sollte bescheid wissen und wenn er selber kein Alkoholproblem hat sollte es kein Problem sein auf das Weinglas zu verzichten. Keine Vereine und keine Cliquen ist für den Augenblick in Ordnung allerdings solltest Du dir da vielleicht etwas suchen. Ein Abend der nur für Dich ist. Da gibt es doch bestimmt etwas wo Du Spaß dran hast. Neue Truppe mit Leuten, die dich nicht kennen, wo Du einfach bei Null anfangen kannst.

Dazu sich mehrere SHGs anzuschauen wird hier auch häufiger geraten allerdings solltest Du dann nur bei einer bleiben. Zumindest am Anfang.

Als ersten Schritt sollten vielleicht Deine Söhne und Dein Mann eingeweiht werden, da die ja wohl in Deiner Anwesenheit Alkohol konsumieren.

Kerstin da werden Situationen kommen wo Du ganz derbe Herzbluten bekommst. Den Korn nach einer Wanderung, Das Bier auf einer Radtour und und und… Auf diese Situationen solltest Du nach Möglichkeit eingestellt sein. Ich renne hier auch nicht rum und erzähle jedem wie viel ich wirklich gesoffen habe. Da würde einigen der Kitt aus der Brille fallen. Allerdings ist bekannt, dass ich es einmal komplett übertrieben habe mit dem Saufen und es so einfach nicht weitergehen konnte. Zumal bekannt ist, dass ich nicht reingespuckt habe. Dass ich einen sehr hohen Prozentsatz alleine zu hause vor dem TV gesoffen habe wissen die Wenigsten.

Irgendwie so eine Geschichte solltest Du dir vielleicht auch zurechtlegen. Mit ohrenbetäubendem Schweigen wird es bestimmt nicht so gut klappen. War nicht HEUTE Dein Caritas Termin. Wie war es dort ???

Gruss Vaan