Hilfe, meine Tochter wird immer co-abhängiger!

  • Weißt Du, liebe Olive,
    das ist ja das, was man sich als "liebende" Person nicht vorstellen kann, dass eben nur dieses fallenlassen vielleicht zum aufwachen durch heftigen Aufprall führen kann.

    Ich selber habe nie begriffen, welche Kleinigkeiten schon genügen um ein falsches Selbst für einen Süchtigen aufzubauen. Nur wenn die Realität vor der Türe steht und Einlaß begehrt, so könnte es sein, dass ein Süchtiger diese Realität wahr nimmt.

    Schön, dass bei Dir das Umfeld weit genug ist im Denken und begreifen kann, dass Hilfe in "Nichthilfe" besteht. Und schau Olive, auch wenn es einem Menschen schlecht geht, so kann er im Regelfall noch den Alltag alleine bewältigen. Und sei es mit Schmerz und Kummer, Telefon und Bittbriefen.

    Schwerer fällt das wohl zuweilen einem Abhängigen. Wohl einfach deshalb, weil diese Alltäglichkeiten nicht oder wenig interessieren.

    Auf jeden Fall ist es schön, dass Ihr aufatmen könnt und nun beginnen könnt Euch frei zu schwimmen. Einfach nur zu atmen, ohne Angst zu haben, dass beim nächsten Ereignis der Atem stockt.

    Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!