Meine Mauer des Schweigens

  • Hallo Shamathy,

    herzlich Willkommen hier im Kinderbereich.

    Das Schweigen hilft niemandem weiter, ich kenne diese Scham auch, diese Angst vor dem verurteilt werden von anderen, wenn sie wüssten, dass meine Mutter sowie mein Bruder an der Alkoholkrankheit gestorben sind.

    Es war für mich hilfreich Bücher wie z.B. "Die verlorene Kindheit" oder "Familienkrankheit Alkoholismus" zu lesen. hier konnte ich viel über eigene Gefühlswelt erkennen.

    Kennst Du diese Bücher?

    Auch der Austausch hier hilft mir.

    Schreibe und lese hier weiter, damit das Schweigen keine Chance mehr hat, denn das Reden und Schreiben hilft um klarer sehen zu können, und eigene Verhaltensweisen zu ändern.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Shamathy,

    toll, dass du die Mauer des Schweigens einreißen musst. Ich kann dir da nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen. Die erste Freundin mit der ich sprach, das war als ich ungefähr 13,14 war, die konnte mir ziemlich wenig sagen und ich habe auch immer versucht herunterzuspielen wie schlimm meine probleme ihren gegenüber waren (vorwiegend geldsorgen).

    ABER es hat mir trotzdem unheimlich geholfen, zu wissen jemand von außerhalb weiß bescheid. und später dann habe ich freundinnen getroffen, bei denen ich von vornherein gespürt habe, dass da auch einiges kaputt ist in den familien und mit denen viel es mir dann sehr viel leichter zu reden. Aber manchmal erfährt man erst wie durcheinander es bei jemand anderen drin aussieht, wenn man sich selbst zuerst öffnet.

    Schlechte Erfahrungen habe ich jedenfalls nie gemacht. Eine Freundin weiß einfach nur Bescheid, geredet haben wir trotzdem nicht viel drüber. Aber allgemein muss ich sagen, wissen es ziemlich wenige.
    Doch die die es wissen, denen kann ich auch wirklich alles zu dem thema sagen und das tut unglaublich gut.

    Lieber Gruß, Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!