Alkohol im Freundeskreis

  • folgende Zeilen brachten mich auf das, was mir schon lange Gedanken machte:

    ......wenn man mit einem nassen Alkoholiker zusammenlebt der Trocken werden will.
    Ist der Co auch schon vorher Alk-frei und verzichtet auf dergleichen, hat einen alkfreien Freundeskreis, dann ists ja kein Problem. So weiterzuleben ohne sich für den Trockenen Partner verbiegen zu müssen....

    Kann es sein, dass sich nahezu "fast automatisch" die entsprechenden Menschen treffen, ergänzen um dann eventuelle Freundschaften zu bilden? Alle!!!! meine Bekannten, auch schon in den Jahren zuvor (während meiner Suchtbeziehung) tranken keinen Alkohol oder zumindest verschwindend gering. Mit dem Kumpelkreis meines Ex, der komplett trank (mal mehr, mal weniger) konnte ich nichts anfangen.

    Da treffen wir uns wieder bei den Aussagen vieler "Trockenen" die sagen es ist kein Problem Nichttrinker kennenzulernen und sie sortieren aus. Das habe nämlich auch ich im Freundeskreis getan, nur in der Partnerschaft war ich zu doooooooooooooooooffffffffffffffffffff........

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Dagmar...

    interessant..in meinem Bekanntenkreis trinken die meisten eher wenig..wenn sie malrausgehen..ich selber trinke eigentlich so gut wie nie.. war gestern erst wieder ekinmal weg bis um 1:45 Uhr und war nüchtern wieder zu Hause..hab das Konzert sehr genossen und hatte auch so meinen Spaß.. eine Freundin war mit mir gefahren..sie trinkt auch nie.. (Mutter war auch Alkoholikerin)
    Ich habe keinen alkfreien Bekanntenkreis...wie gesagt, die meisten trinken schonmal ihr Alsterwasser o.ä., wenn wir essen gehen oder so rausgehen...

    LG tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!