meine mutter trinkt,seitdem ich denken kann

  • Hallo Lena,

    erstmal herzlich Wilkommen hier bei uns Kindern
    schön das du da bist :lol:

    Ich kann sehr gut verstehen das Du genervt bist wenn deine Mutter dich 20 mal am Tag anruft, würde mir genauso gehen.

    Grenz dich ab und kümmer dich um dich du bist für dein Leben und deine Gesundheit verandwortlich und nicht für deine Mutter.

    Du kannst einem Alkoholiker nicht helfen aber Du kannst dafür sorgen das es Dir gut geht und das ist wichtig.

    Lieben Gruß
    Marina :lol:

  • Hallo Lena,

    erstmal willkommen hier im Forum und bei uns "Kindern".
    Du wirst hier sicher viel lesen, was Dir bekannt vorkommt.

    Zitat

    Ich wäre total dankbar wenn jemand einen rat für mich hat,wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll / kann.

    Tja, wenn das alles so einfach wäre, dann gäbe es dieses Forum wahrscheinlich nicht..! ;)
    Die Frage ist doch, was Du erreichen willst. Willst Du erreichen, dass sie Dich nicht mehr anruft, dass sie Dich zwar anruft, Dir aber kein Vorwürfe macht oder, dass sie nicht mehr trinkt.

    Ein erster Schritt könnte sein, dass Du nur noch mit ihr telefonierst, wenn sie nüchtern ist und das Gespräch SOFORT beendest, wenn Du den Eindruck hast, dass sie betrunken ist. Deine Angst, Du würdest sie irgendwie verletzen und sie würde dann deswegen noch mehr trinken kann ich Dir insoweit nehmen, dass es dem Alki egal ist, weswegen er trinkt. Wenn Du sie abwürgst, dann trinkt sie deshalb; wenn Du Dich lange mit ihr auseinandersetzt, dann deshalb, weil sie wegen des ewigen Telefonierens mit Dir die Sache XY nicht geschafft hat. Ein Alki dreht sich die Realität immer so hin, dass ein Grund zum Saufen dabei raus kommt.
    Und Du musst Dir eines klar machen: DU bist jemand..!!! Niemand (auch nicht Deine Mutter) hat das Recht, Dein Leben so einzuschränken, dass Du gesundheitliche Folgen davon trägst. Ganz im Gegenteil, Deine Mutter ist dafür verantwortlich, dass es dem Kind (also Dir) gut geht. Dass sie in ihrem Leben Alkohol für das wichtigste hält sollte und darf nicht Dein Problem sein.

    Hast Du schonmal darüber nachgedacht, zu einer Suchtberatung (ja, die beraten auch Angehörige) zu gehen? Die könnten Dir Hinweise/Adressen nenne, wo Du z.B. Selbsthilfegruppen für Angehörige in Deiner Umgebung findest.
    Und schreib hier, wenn Dir danach ist, stelle jede Frage, auch wenn sie Dir noch so unsinnig erscheinen mag. Wir waren alle anfangs ziemlich "durch den Wind", aber das ändert sich, wenn man erstmal angefangen hat, an sich selbst zu arbeiten.

    Dir ganz viel Kraft beim nächsten Telefonklingeln ;)

    Bis bald und alles Liebe

    Der Insulaner

  • Hallo Lena,

    Zitat

    mein freund hat mir den rat gegeben (sein vater ist auch alkoholabhängig),
    ihr am telefon ganz klar zu sagen das sie mich nicht mehr anrufen aoll wenn sie getrunken hat.
    ich würde das gerne machen,aber ich brings einfach nicht übers herz...
    ich kann mir auch schon denken was die antwort wäre.

    Ich finde den Rat von deinem Freund gut, es bringt dir nichts mit ihr zu telefonieren wenn sie getrunken hat, ich weiß wie schwer es ist sich abzugrenzen, es ist für dich aber sehr wichtig
    du lebtst dein Leben und es geht in erster Linie darum das es dir gut geht.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Lena,

    und ersteinmal ein herzliches Willkommen von mir :)

    Zitat von DieLena82

    mein freund hat mir den rat gegeben, ihr am telefon ganz klar zu sagen das sie mich nicht mehr anrufen aoll wenn sie getrunken hat.

    kann ich nur zustimmen. halte ich für eine gute idee. ich mache das selber immer und es wirkt. wenn meine mutter protestiert, dann leg ich auf und ich bin via telefon nicht mehr erreichbar für sie den rest des tages.

    Zitat

    vielleicht sollte ich einfach mal zu einem treffen für angehörige hingehen.
    ich denke das könnte mir wirklich weiterhelfen..

    das denk ich auch ;) ich war auch erst ein paar mal bei einem al-anon meeting und schon das hat mir sehr gut getan. morgen ist es wieder soweit und ich muss sagen ich freu mich schon richtig drauf, denn ich weiß, dass ich da auf leute treffen die mir ganz viel wertschätzung und verständnis entgegen bringen und das tut mir gut :).

    Lieber Gruß und einen schönen Abend! Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!