Bin neu hier und habe viele Fragen...

  • Hallo Tochter1990,


    Willkommen hier im Forum! Ich hoffe du findest hier durch lesen und schreiben Zuspruch und Sicherheit und viele Begleiter für deinen Weg.

    Meine Mutter ist auch Alkoholikerin, ist aber noch verheiratet mit meinem Vater und ich wohne nicht mehr zu Hause.

    Zitat von Tochter1990

    Ich hoffe, dass es hier menschen gibt, die mir helfen können meine mama besser zu verstehen.

    Die gibt es mit Sicherheit und vor allem viele menschen, die dir helfen können dich selbst besser zu verstehen, weil sie ähnliche Kindheitserfahrungen gemacht haben und darum auch auf ähnliche art und weise unter den folgen leiden. (auch wenn du jetzt vielleicht noch nicht die Tragweite der zweiten Aussage erkennen kannst ;))

    Zitat

    Es lässt mir die letzten tage einfach keine ruhe mehr, ich denke an sie wenn ich einschlafe und denke an sie wenn ich aufwache, wobei ich, so kurz vor dem abitur eigentlich andere sachen im kopf haben müsste...

    das ist gar nicht gut! ich bin wirklich froh, dass ich in meiner Abizeit kaum einen Gedanken an meine Mutter verschwendet hab, ich hatte schon mehr als genug mit mir selbst und all dem lernen zu tun. mal ganz abgesehen von all den feiern und all dem spaß mit den freunden zu der zeit. ist schließlich ne ganz bedeutende phase ;)

    Meine Mutter ist dann noch nichtmal zur Vergabe meines Abizeugnisses gekommen.

    Zitat

    Ich HASSSE dieses zeug.. es macht alles kaputt....

    diesen gedanken kennt hier jede(r) von uns!! Glaub mir! Helfen tuts aber auch nichts, es gibt es nun mal...

    Zitat

    Ich habe schon ein paar mal mit ihr über ihren alkoholkonsum gesprochen. Sie gibt es auf jeden fall zu, dass sie zu viel trinkt (was ja schonmal sehr positiv ist)


    da hast du recht, das ist schon mal positiv

    Zitat

    schiebt es aber auf ihre rückenschmerzen und denkt, dass wenn diese weg wären, ihr alkoholproblem auch weg geht.


    da hörts dann aber auch schon wieder auf.

    Zitat

    Wir haben auch schon über eine therapie geredet (schmerztherapie, ich glaube ihre alkoholsucht sieht sie nicht als problem an sich, sondern als "begleiterscheinung" ihrer schmerzen) aber sie will nicht so lange auf der arbeit fehlen!!!

    na wenn sie so weiter macht, dann wird sie bald gar nicht mehr arbeiten können, kannst du ihr ja bei gelegenheit mal sagen, erwarte aber nicht, dass sies einsieht ;) das wäre ungewöhnlich...

    Zitat

    Agressiv wird sie mir gegenüber nicht und überhaupt merkt man ihr das betrunken sein garnicht so sehr an, aber ich merke es natürlich schon, wenn sie wieder zu viel getrunken hat.

    meine mutter wird auch nur aggressiv, wenn sie sehr viel getrunken hat, wenn sie ihren pegel hat, kriegen auch außenstehende es nicht unbedingt mit. das änder nichts an der sucht.

    Zitat

    Das schlimme ist, dass sie dann auch noch auto fährt (ist das normal!?).


    das finde ich immer sehr beängstigend, so hart es klingt und ich weiß nich, ob ich den mut dazu gehabt hätte. ruf die polizei an und gib denen nen tipp, dann verliert sie wahrscheinlich ihren führerschein, aber sie gefährdet nicht unschuldige menschen (und nur so nebenbei wenn sie mal wenn erwischt, dann hat sie für den rest ihres lebens ne 'entschuldigung' weiter zu trinken)

    also meiner meinung nach geht alkohol hinterm steuer gar nicht.

    wir hatten mal einen schweren unfall, seitdem fährt meine mutter kein auto mehr, ob sie den unfall unter alkoholeinfluss verursacht hat weiß ich nicht. es ist schon etwa 10 jahre her.

    Zitat

    Naja alles in allem versuche ich hier Hilfe zu finden, weil ich einfach nicht mehr weiß wie ich mit der situation umgehen soll...


    und ich hoffe du wirst sie hier für dich finden können :)

    Zitat

    Kann man ihr glauben dass sie kein alkoholproblem an sich hat, sondern das "nur" ein nebeneffekt ihrer ständigen schmerzen ist? Könnte sie von jetzt auf gleich aufhören, wenn die schmerzen weg wären?

    nein und nein. halte ich für höchst unwahrscheinlich. kannst dich ja auch mal hier im alkoholikerbereich reinlesen, da wirst du auch neue erkenntnisse gewinnen die das bild der krankheit betreffen.

    Zitat

    Soll ich allen alkohol wegschütten und riskieren, dass sie demnächst nur noch heimlich trinkt?

    du beantwortest es dir schon selbst. sie wird dann heimlich trinken. ändert nichts, macht es höchstens noch schwerer, weil die verleugnung hinzukommt.

    ich muss zugeben, ich hab bis vor einigen monaten auch noch versteckt und weggekippt, ihre verstecke kontrolliert. mache ich nicht mehr.

    Zitat

    Wie oft sollte ich mit ihr darüber reden und was soll ich davon halten, dass die letzten zwei male sich nichts geändert hat?


    du kannst sie zu nichts überreden. trotzdem mir hilft es meiner mutter gegenüber offen zu sagen "du hast getrunken, ich möchte jetzt nicht mit dir reden" etc.

    Zitat

    Wie kann ich ihr helfen?

    dadurch dass du dir selbst da raus hilfst, ich denke nicht, dass sie sich wünscht, dass es dir schlecht geht. und du kannst ihr sagen, dass du ihr zur seite stehst.
    mehr kannst du nicht tun. meine eigene erfahrung hat mir gezeigt, man kann einen alkoholiker nicht überreden seine sucht aufzugeben (auch hier der verweis zum alkoholiker-teil des forums)

    Zitat

    Ich habe vor nach der schule (in ca 3 monaten) auszuziehen

    das ist das beste was du für dich tuen kannst, und ihr kannst du nicht helfen. sie muss sich selbst helfen wollen

    Zitat

    "du hast nicht alles getan, damit es ihr wieder besser geht"

    das quält uns alle hier. aber wir konnten nicht mehr tun als uns selbst zu retten und ihr unterstützung anzubieten, wenn sie von sich aus gegen die sucht vorgehen will

    kannst ruhig ausschweifend werden, werd ich auch immer gern, wie du siehst ;)

    Liebe Grüße, Roa

  • Hallo und Herzlich Willkommen hier!

    Schön, dass Du hergefunden hast. Kannst Du in Deiner Situation zuhause lernen? wohne selbst "noch" zuhause und erlebe das auch hautnah.

    Zum Thema Alkohol am Steuer, ganz ehrlich wenn mir bekannt wäre, dass mein Vater alkoholisiert Auto fahren würde, dann würde ich der Polizei einen Tip geben, ich meine da stehen Menschenleben auf dem Spiel.

    Habe es persönlich eingestellt, zu versuchen meinen Vater zu helfen. Das kostet einfach zu viel Energie und es kommt nichts dabei raus, ausser das ich mich mal wieder runterziehen lasse. Mein Vater hat im Laufe der Zeit viele Krankheiten durch seine Hauptkrankheit bekommen. Früher meinte er, er braucht das für sein Herz, dann kamen tausend andere Gründe mehr...

    Als Kind versucht man schon fast zwanghaft seine Eltern zu retten, aber irgendwie ist es Energieverschwendung... und wir leiden noch mehr, wenns mal wieder nicht klappt. Sie haben sich für den Alkohol entschieden.

    Du kannst nur lernen Dich zu retten und Dich zu distanzieren, auf die Idee und die Erkenntnis, dass Deine Mutter Hilfe braucht muss sie selbst kommen.

    Es wird als Familienkrankheit Alkoholismus bezeichnet und jeder der dem dabei Alkoholiker hilft weiterzutrinken, der hilft ihm auch sein Grab zu schaufeln. Ich denke z.B. wieso sollte mein Vater sich ändern, wenn er Familie und Arbeit hat?

    lg
    Marya

  • Liebe Tochter1990,

    Zitat

    das ist wohl das einzig positive an der sache: ich hab respekt vor dem kram bekommen... Was für eine einstellung hast du denn zum trinken bekommen?

    hm meine einstellung, ähnlich würde ich mal so sagen. Ich hab lange gar nichts getrunken, das zeug gehasst und alle die was tranken verachtet. Irgendwann war der soziale Druck, die Neugierde oder was auch immer dann aber doch zu groß und ich hab mit getrunken. Und dann auch 'richtig', ziemlich viele erinnerungslücken, abstürze, gekotze...
    Ein grund dafür, war sicher auch, dass es mich auf der einen seite offener dem anderen geschlecht gegenüber machte und ich mir anerkennung der jungs ertrank. aber irgendwann kam ich nicht weiter damit. fühlte mich zunehmlich unwohl und auch die gefahr der sucht spukte mir stets im hinterkopf. darum habe ich mein verhalten überprüft: aus welchen gründne trinke ich mit, was schmeckt mir wirklich, will ich die kontrolle auch weiterhin verlieren, wie groß is die gefahr, dass es mich dahin führt wo meine mutter jetzt ist? und und und. ich bin zu dem ergebnis gekommen: ich trinke nur noch dann, wenn ich lust habe auf den geschmack, sagen wir mal eines cocktails oder glühwein oder was weiß ich, zu hause hab ich allerdings nie alkohol und ich werde auch keinen mehr verschenken.


    Zitat

    wie beeinträchtigt eigentlich alkohol bei alkoholikern das fahren? Ich mein normale menschen können dann sicherlich nicht mehr fahren, aber wie ist das bei den alk.? Merkt man da überhaupt noch irgendeine wirkung oder erst ab einer bestimmten menge die dann natürlich die eines normal trinkenden weit übersteigt?

    ich kenne die med. fakten nicht, aber ich glaube, dass ein alkoholiker auch bei seinem normalen pegel das auto nicht mehr entsprechend unter kontrolle hat. er trink ja auch um gefühle, um wahrnehmung zu betäuben. das ist sie durch den pegel...

    Zitat

    braucht sie wirklich erst irgendein schreckliches schlüsselerlebnis um zu kapieren dass es so nicht weiter gehen kann?

    für die meisten alkoholiker trifft das leider zu. lies dich da mal im alkoholikerthread ein oder frag einfach ganz direkt, da bekommst du ehrliche antworten.

    Zitat

    Muss ich einfach tatenlos warten bis sie irgendwann vollkommmen zusammenbricht?...

    'tatenlos' nicht so lange kannst du etwas für dich tun!

    Ich weiß es ist hart, aber du machst dich nur selbst kaputt, wenn du versuchst ihr zu helfen und vor allem bewirkt gut gemeinte 'hilfe' häufig das gegenteil, sie erleichtert es häufig dem Alkoholiker weiter zu trinken, wenn irgendwer anders dafür sorgt, dass der rest seines lebens nicht aus den fugen gerät.

    Ich wünschte ich könnte was ändern, meine mutter ändern. aber die letzten 10 Jahre haben mir gezeigt, das liegt nicht in meiner hand. alles was ich für sie tun kann: etwas für mich tun. :roll:

    Liebe Grüße, Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!