ich glaube ich bin auch coabhängig und möchte da raus

  • Hallo Milkie, ich habe dieses Forum erst gefunden, als ich schon ziemlich am Ende war. Ich habe auch keine Trennung gewollt und habe gedacht es würde ohne gehen, bin mehrere Male ausgezogen, wieder eingezogen, habe Konsequenzen angedroht und dann doch nicht eingehalten. Also so ziemlich alles falsch gemacht. Mein Mann hat Entzug und Therapie gemacht und war dann ein halbes Jahr trocken, im Nachhinein nennt man das wohl Trinkpause. Ich habe mich auch "geändert", aber das war nicht mehr ich. Ich habe all meine Kraft für den Erhalt der Beziehung aufgebracht und es hat alles nichts gebracht. Nachdem ich soviele Fehler gemacht habe, kann ich Dir nur raten trenne Dich. Du mußt Dich nicht gleich scheiden lassen. Aber wenn Du die Möglichkeit hast, Dir eine eigene Wohnung zu nehmen, dann mach das. Wenn Dein Mann dann eine Therapie macht und er dann immer noch mit Dir zusammensein möchte und Du das dann auch noch willst, besteht immer noch gute Chancen sich wieder langsam anzunähern. Aber Du braucht ganz viel Ruhe für DICH und die wirst Du mit ihm in einer Wohnung die nächste Zeit nicht mehr haben. Denn selbst wenn Dein Mann die Therapie durchzieht, wo soll dann erstmal das Vertrauen herkommen? Ich weiß das klingt jetzt richtig deprimierend, aber ich weiß wovon ich rede. Wie gesagt ich habe auch immer gedacht, es muß doch einen anderen Weg geben, aber eine räumliche Trennung ist wirklich das Beste. Und besonders für Dich, Selbstmord liebe Milkie, warum willst Du Dir das Leben nehmen, da warten bestimmt noch viele schöne Dinge auf Dich. auch wenn es Du im Moment denkst das Leben hat sich gegen Dich verschworen. Ich habe auch lange gebraucht um das einzusehen. Jetzt bin ich getrennt und mein Mann wird bald in eine eigene Wohnung ziehen und soll ich Dir was sagen, vor ein paar Wochen hätte ich noch gedacht ich würde nicht ohne ihn leben können. Aber jetzt weiß ich, ich schaffe das. Nicht für ihn, nicht für meine Familie oder sonst irgendjemand nur für mich ganz alleine. Du wirst das auch schaffen, mach immer einen Schritt nach dem anderen, aber mach nur das was Du möchtest. Laß Dir keinen Druck von Deiner Familie ect. machen. Ich habe gemerkt, wenn ich meine Entscheidungen ganz a l l e i n e treffe dann kann ich auch sehr gut damit leben. Es wird alles seine Zeit brauchen, Du wirst immer mal wieder umfallen, aber denke wirklich immer nur an Dich an Dein Leben. Und schreibe hier, wenn Du Dich traurig fühlst und laß die Tränen laufen, das hilft ganz ungemein. Ich habe meinen Mann auch über alles geliebt und liebe ihn immer noch, aber ich weiß das Beste für uns beide ist ein klarer Schnitt. Sonst gehen wir beide kaputt. Mein Mann versucht auch heute noch die sogenannte Co-Knöpfe zu drücken, aber jetzt durchschaue ich es halt und laß mich nicht mehr manipulieren. Milkie Du schaffst das, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Liebe, Malinca.

  • Hallo Milkie, die Therapie die mein Mann gemacht hat war leider ohne Familientherapie. Deshalb habe ich da keine Erfahrungen. Wenn ihr ein Haus habt, besteht da nicht die Möglichkeit, daß jeder sein eigenes Zimmer bzw. seinen eigenen Wohnbereich hat. Du hörst Dich nämlich ziemlich verzweifelt an und Du brauchst, glaube ich erst mal ein bischen Abstand und Luft zum Atmen und zum Nachdenken. Klar kannst Du ihm noch eine Chance geben, aber sage ihm, daß Du nicht mehr bereit bist mit einem nassen Alkoholiker zusammenzuleben. Hab Dein Mann denn schon einen Termin für eine Therapie? Denn wenn er nach der Entgiftung gleich wieder so weiter macht wie vorher, ist die nächste Entgiftung ja vorprogrammiert. Gab es nicht die Möglichkeit für ihn auf der Entgiftungsstation zu bleiben, bis er einen Therapieplatz hat? LG Malinca

  • Hi Milkie,
    schau mal hier
    Vielleicht findest Du hier eine Beratungsstelle, die Dir geeigneter erscheint.

    Manchmal braucht es ein Experimentieren, bis Du das richtige für Dich gefunden hast. Viel Glück dazu und

    liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!