• Liebe Morgenröte,
    habe gelesen das Du beim Arzt warst und einen Termin bei einem Therapeuten gemacht hast.
    Wie alle vor mir kann ich auch nur sagen das Du echt einen großen Schritt gemacht hast und für Dich den wichtigsten.
    Hast Du es Deinen Eltern schon erzählt ? Wenn nicht würde ich an Deiner Stelle damit warten bis Du Deine erste Stunde gehabt hast und merkst wie es ist .
    Habe gelesen das Du Urlaub gehabt hast, da ist es klar das es einem da mal besser geht so soll es ja auch sein aber das ist nicht auf Dauer.
    Ich freu mich sehr das Du einen Termin hast, ich kann mich auch gut an meine erste Stunde erinnern ( ist nicht so lange her ) .
    Ich hatte erst Angst darüber zu reden weil es mir peinlich war aber ich hab einfach angefangen und dann war es wie ein Wasserfall. Ich hab mich vor nichts geschämt, ich hab mir den ganzen Dreck den ich in meiner Kindheit und weit danach miterleben musste erzählt und bin jetzt noch dabei.
    Wenn ich nach der Stunde nach Hause gehe dann fühle ich mich befreit.
    In der ersten Stunde habe ich einen dicken Sack Kummer auf meinem Rücken getragen und nach jeder Therapiestunde wird er immer kleiner.

    Ich wünsche Dir das Du am Ball bleibst und das durchziehst und genieß Dein Leben mit Deinem lieben Freund.
    Liebe Grüsse Alex

  • Hallo Alex,

    ganz lieben Dank für deine Antwort. Sie ermutigt mich sehr, zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Erzählt habe ich meinen Termin noch niemandem, ich behalte das auch erstmal für mich, ob ich es überhaupt irgendwann mal meinen Eltern sagen werde, weiß ich nicht, ich warte es einfach mal ab.
    Wenn ich meine Mutter besuche, habe ich für mich jetzt auch selber eine Grenze gezogen, sobald sie wieder anfängt, meistens abends, dann geh ich sofort, so habe ich dann den Abstand für mich, welchen ich brauche und bin dann weder gereizt noch genervt.
    Auch sonst achte ich in letzter Zeit sehr auf mich, gehe Leuten aus dem Weg, die Problembeladen sind, weil es mir einfach im Moment nicht gut tut, wenn mich jemand mit seinen Problemen überhäuft. Freunde ja, aber Bekannte nicht mehr.
    Ich höre auch mehr auf mich und achte auch mehr darauf, was ich im Moment möchte, sage auch mal Nein oder nehme mir einfach kurz eine Ruhepause.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Heute ist auch wieder ein wunderschöner Tag und ich bin richtig fröhlich.
    Gestern ging einiges daneben, anstelle mich darüber aufzuregen, habe ich mir gesagt, das sowas anderen Menschen auch passiert und die sicherlich nicht mit schlechter Laune deshalb rumlaufen, weshalb ich das heute auch schon wieder fast vergessen habe.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte,
    das hört sich gut an. POSITIVES DENKEN ist ein wichtiger Punkt für EKAs.

    :D:D:D:D:D:D:D

    Genau, auch anderen passiert es, das was schief geht. Nicht so schlimm.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und Sonne von innen wenn es draußen regnet...

    Bin zurzeit etwas frühjahrsträge, aber wenn ich mich dann aufgerafft habe, geht alles wie von selbst und ich genieße die Zeit.

    Liebe Grüße, Löwenherz

  • Guten Morgen liebe Löwenherz,

    frühjahrsträge bin ich auch, aber wie du schon sagst, wenn man in die Gänge kommt, gehts von selbst. Durch das positive Denken verschwindet meine negative Einstellung und dadurch meine Gereiztheit, ist wirklich sehr angenehm. Und auch in das Kopfkino, das Roa erwähnt hat, versuche ich mich nicht mehr reinzusteigern - was sogar sehr stark zu meiner positiven Einstellung beiträgt.
    Mein Freund hat gestern noch zusätzlich erfahren, dass sein Arbeitsvertrag wegen der schlechten Wirtschaftslage nicht verlängert wird und bei der Fa. wo er sich beworben hatte, bekam er auch eine Absage, weil sie jemanden mit mehr Erfahrung suchen. Und diesmal war ich nicht am Boden zerstört, sondern ich bin ja auch noch da und selbst wenn alles daneben geht, dann klappt es trotzdem. So habe ich ihn dann auch noch aufgebaut, mich nicht runtergezogen und so war der Abend auch gerettet. Und wie ich sage, andere Menschen stehen vor dem gleichen Problem. Und zu guter letzt, tut es auch mal gut, sich gut zu fühlen.

    Ich wünsche dir auch heute einen wunderschönen Tag.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Guten Morgen liebe Morgenröte,

    super! Das hört sich gut an. Es wird schon alles funktionieren.

    Liebe Grüße, Löwenherz

  • Danke liebe Löwenherz,

    ich denke doch auch. Ich habe übrigens schon für heute Abend einen Termin beim Therpeuten bekommen, jetzt bin ich natürlich total aufgeregt und hipfelig.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hey Morgenröte,
    das ist toll! Da wär ich auch aufgeregt....

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es ein erfolgreiches Treffen wird und wünsche Dir alles Gute.

    Bestimmt kannst Du viel für Dich mitnehmen.

    Sei stolz auf Dich, dass Du das tust!

    Liebe Grüße, Löwenherz.

  • Hallo liebe Löwenherz,

    danke für die lieben Worten, fühl dich mal gedrückt von mir.

    Das Gespräch war intressant, wobei sie wohl erstmal mit Fragen rausgefunden hat, was wohl mit mir los ist.
    Ich habe eine Sozialphobie mit leicht depressiven Zügen, da weiß man jetzt nicht ob man lachen oder weinen soll. Lachen, weil ich endlich den Grund für mein Verhalten weiß und weinen, dass ich nicht schon früher was gemacht habe. Ansonsten habe ich noch Tabletten bekommen, die ich aber niedrig dosiert nehmen soll. Und einen neuen Termin habe ich im Mai.
    Auf jeden Fall soll ich zusätzlich eine Verhaltenstherapie machen, leider sind in meiner Umgebung alle Therapeuten ausgebucht und ich muss morgen nochmal rumtelefonieren. Aber man merkt schon wie wichtig mir das ist, ich schieb es mal nicht vor mir her.

    Allerdings habe ich vor ein paar Wochen zufällig einen Bericht über Sozialphobie gesehen, wo Leute vorgestellt wurden, die therapiert waren und man hätte nie gemerkt, dass sie mal unter einer Sozialphobie litten, deshalb freu ich mich ansich auch total auf die Therapie und bin schon gespannt wie ich mich verändern werde.
    Ansonsten gehts mir so lala, muss erstmal zur Ruhe kommen und mein Kopfkino spielt mal wieder verrückt.
    Mein Freund sieht es voll locker, hat zu mir gemeint, dass wir ja schon länger wüßten, dass was mit mir nicht stimmt und jetzt wissen wir endlich was, jetzt kümmert er sich gerade voll lieb um mich, wobei er das nicht muss, es ist aber auch mal schön.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Liebe Morgenröte,

    prima. Problem erkannt, Problem gebannt - fast.

    Das mit der Verhaltenstherapie war bei mir auch wichtig und es wird Dir sicher sehr sehr gut tun, alles in Dein Leben zu integrieren.

    Zum Glück ist jetzt Frühling und da vergeht die Zeit bis Mai bestimmt schnell.

    Die Reaktion Deines Freundes ist doch sehr liebevoll. Lass Dich schön kuscheln und freu Dich, dass es alle Hilfe dieser Welt für Dich gibt!

    Ganz liebe Grüße, Löwenherz.

  • Hallo liebe Morgenröte,

    freu mich sehr das Du an Dich denkst und die Therapie machst, Du wirst sehen es wird Dich verändern.
    Bin da ganz der Meinung von Löwenherz : )
    Du kannst echt froh sein einen so lieben und verständnisvollen Freund zu haben, damit kann nicht jeder umgehen.

    Halt uns auf dem laufenden wie es Dir nach und während der Therapie geht.
    auch ganz liebe Grüsse von mir und mach weiter so : )
    Alex

  • Hallo liebe Löwenherz und liebe Gwendoline,

    danke für die lieben und aufmunternden Worte, die tun mir immer richtig gut. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Verhaltenstherapeutin, da leider alle Ärzte voll sind, aber ich stehe immerhin schon auf einer Warteliste und ansonsten versuche ich mein Glück weiter, irgendwo werde ich schon noch einen Platz finden. Und im Mai habe ich dann ein weiteres Gespräch mit meiner Psychotherapeutin.
    Mir gehts heute auch richtig gut und den Rest bekommen wir auch noch hin. Ich wünsche euch auch alles Gute und einen wunderschönen Tag.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Gestern haben ich und mein Hund eine gute Tat vollbracht und einen ausgebüchsten Hund wieder in sein zuhause gebracht. Ich war gestern bei meinen Eltern spazieren und uns kam ein junger Hund ohne Halsband entgegengerast. Das war dann auch noch eine Stelle, wo ich überhaupt niemanden gekannt habe. Also habe ich 45 Min. lang sämtliche Leute angesprochen und habe dann schließlich den Namen und dann das Haus der Besitzer gefunden. War also doch nicht so schlimm, fremde Menschen einfach so anzusprechen, das hat mir auch gleich wieder einen Motivationsschub gegeben, auf fremde Leute offener zuzugehen.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Auch heute gehts mir wunderbar, evtl. wirken die Tabletten oder was auch immer, auf jeden Fall habe ich irgendwie eine innere Ruhe weg, fühlt sich super an. Seit 2 Tagen rege ich mich auch nicht mehr beim Autofahren auf, da ich wegen meinem Hund in jeder Mittagspause heimfahre - rege ich mich normalerweise über jede Schlafnase im Verkehr auf, aber auch da bin ich die Ruhe selbst. So kann es ruhig weitergehen.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte,

    schön zu lesen, dass Du so entspannt bist. Ich wünsche Dir schöne Frühlingstage und liebe Grüße an den Schnuffi.

    Löwenherz.

  • Danke dir liebe Löwenherz, auch ich wünsche Dir ganz schöne Frühlingstage und Schnuffi bedankt sich für deinen Gruß.

    Wir hatten einen wunderschönen Urlaub, das Meer war toll und auch so, hat es unserer Beziehung einfach mal gut getan, dass wir weggeflogen sind. Mir geht es auch super.

    Leider habe ich noch immer keinen Platz für meine Verhaltenstherapie gefunden, weil alle voll sind - macht aber nichts, ich werde schon noch was finden.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Ein neuer Tag und mir gehts wie immer blendend, schon fast unheimlich, aber es tut gut. Meine Mutter hat heute Geburtstag, freu mich sogar drauf. Ansonsten kümmere ich mich mehr um mich und versuche auch anderen Menschen mehr über mich mitzuteilen, wenn ich über meinen Hund was erzählen möchte, dann mach ich das jetzt einfach - wen es nicht interessiert, der kann ja weghören :D (aber es interessiert natürlich doch jeden). Ansonsten habe ich immer gute Laune u. lass mir von nichts den Tag verderben.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Liebe Morgenröte,

    toll, dass Ihr einen schönen Urlaub 8) verbracht habt! Das tut Körper und Seele gut. War der Hundi auch schwimmen?

    Bestimmt ist es ein "alter" Gedanke, dass andere nicht an unseren Dingen interessiert sind. Bestimmt erzählst Du viele interessante Dinge. Hier tust Du das ja auch.

    Das "um mich selbst kümmern" tut mir auch unwahrscheinlich gut und ich freue mich, Dich so gut gelaunt zu lesen. :D
    Schließlich ist es für uns doch so wichtig, eine positive Grundeinstellung zu haben und den Zugang zu mehr Leichtigkeit im Leben zu finden.

    Für den Fund eines Platzes für Verhaltenstherapie wünsche ich Dir weiterhin viel Glück und bin mir sicher, dass Du das Richtige finden wirst.

    Bei uns ist heute ein sehr verregneter Tag, das macht aber nichts, da ich mir schöne Dinge für meinen freien Nachmittag ausgesucht habe, die ich im Haus mache. Ich wünsche Dir ein schönes und erholsames Wochenende.

    Wir lesen uns bald wieder,
    Löwenherz

  • Hallo liebe Löwenherz,

    mein Hundi war nicht im Urlaub mit, aber bestens versorgt. Er war bei ganz lieben Bekannten untergebracht. Ich hoffe dir geht es auch gut?

    Mir geht es prima und die Beziehung zu meinem Freund hat sich um 180 Grad gewendet, weil ich nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit ausflippe. Auch mir selber tut das gut und auch ich selber merke meine Wandlung, die traurigen Tage scheinen vorbei zu sein.
    Meine Mutter trinkt mal mehr und mal weniger, wenn ich sie besuchen komme, dann gibt sie sich aber wirklich sehr viel Mühe. Meine Mutter geht demnächst erstmal für einige Wochen samt ihrem Hund alleine in den Urlaub. Da sich meine Eltern auch kaum noch verstehen, wird es beiden mal gut tun. Ansonsten sind meine Eltern mit ihrem Hund überfordert, weshalb das meine Schwester und ich jetzt managen. Ich denke einfach, dass meine Mutter es aufgrund ihrer Krankheit auch einfach nicht mehr kann. Sie geht zwar noch schön mit ihm spazieren, aber da er sehr clever ist, reicht das halt nicht aus und der Hund muss geistig beschäftigt werden. Normalerweise würde ich mich da raushalten, aber das Hündchen kann ja nichts dafür und da sie ihn nicht abgeben möchten, müssen wir halt das Beste draus machen.
    Und jetzt genieße ich noch den Rest des Tages, auch wenn es regnet.

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Morgenröte,

    schön zu lesen, dass Du so entspannt bleibst.

    Zitat

    Auch mir selber tut das gut und auch ich selber merke meine Wandlung, die traurigen Tage scheinen vorbei zu sein.


    Weißt Du, da scheinen wir gerade an einem ähnlichen Punkt zu sein:
    ich reagiere auch nicht mehr so emotional und bin sehr froh darüber nicht mehr so traurig zu sein.

    Manchmal fühlt es sich noch so an als hätte ich mich gerade so richtig ausgeheult und ich schnaufe ein bisschen, aber alle Veränderungen bringen mich mehr zu mir zurück, seit ich mich nicht mehr für sonstwas verantwortlich fühle. :wink:

    Ich finde es lieb von Dir, dass Du Dich so um den Hundi kümmerst. Klar, er kann am wenigsten für die Situation und freut sich bestimmt sehr über Deine Fürsorge.

    Ich stelle bei mir fest, dass ich es einfach gewöhnt war mich für Hilfestellungen jeglicher Art auch noch schlecht behandeln zu lassen und das kann ganz und gar nicht sein. Ich helfe nun nur noch "auf Anfrage" und wenn ich mich dabei gut fühle.

    Schön finde ich, dass ich nicht mehr so viel Energie dafür aufwenden muss um einen guten Tag zu verbringen und das liest sich bei Dir auch so.

    Alles Liebe und noch einen schönen Tag mit kostenlosem Pflanzengießen
    von oben (unser Garten war schrecklich trocken!!!)

    Sonnige Löwengrüße 8)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!