kinder wegnehmen oder lassen?

  • hallo ihr beiden,

    hab mit dem JA meine schlechten erfahrungen gemacht. die haben mich eine zeitlang genötigt den kontackt aufrecht zu halten und MIR geldstrafen angedroht. könnt ihr euch das vorstellen? darum bin ich sehr skeptisch ob die mir helfen.aber vielleicht sollte ich es doch nochmal versuchen befor ich dann in die vollen geh.

    aber jule du hast schon recht. im moment brennt es ja nicht und ich kann mich gerade ausruhen. nur du frägst ob er das öfter so gemacht hat. ja das ist letztes jahr immer wieder vorgekommen das er sich nicht an we regelungen gehalten hat. anfangs haben die kids auf ihn gewartet und waren traurig das er nicht kahm. mitlerweile verabreden die sich fürs we und haben keine zeit mehr für ihn.so hab ich irgendwann mitte letzten jahres die kinder frei entscheiden lassen was sie wollen.und dann kahm ja raus das der jüngste von mir gar nicht mehr zum papa will weil er ihn hasst usw.

    ich habe meinem ex gesagt dass zukünftig die kinder entscheiden und das er die entscheidung der kinder zu akzeptieren hat. es sind keine kleinkinder mehr. und das ich sie ihm nicht mehr hinterherfahren werde, er sich dann zu bewegen hat wenn die kinder ihn sehen wollen.seit dem ist funkstille.

    ich will mir da jetzt auch keinen druck machen. im moment muss ich anderswo termine wahrnehmen und hätte keine zeit. ich schau mir die situation im februar nochmal an. wenn ich da dann zeit habe und luft geh ich aufs JA.dann hab ich da beratungshilfe gemacht und wenn das nicht greift kann ich mir einen RA nehmen der zu mir passt.

    aber es muss schon was gemacht werden. so kann ich es nicht stehen lassen, denn wenn er wieder mal auf den trichter kommt seine kinder sehen zu müssen dann ists vorbei mit der ruhe hier im haus.

    alles liebe melina

  • Zitat von Melinak


    hab mit dem JA meine schlechten erfahrungen gemacht.

    Liebe Melanie,
    das habe ich schon oft gehört und meine Erfahrungen waren auch nicht immer die besten. Trotzdem denke ich, dass es unter dem Strich wichtig ist, dass wir in unserer Situation mit dem JA zusammen arbeiten. Informieren, auf dem laufenden halten, mal ein Gespräch suchen, zeigen, dass man bereit ist für den Umgang, aber eben nur zu annehmbaren Bedingungen. Manchmal hab ich mich wahnsinnig aufgeregt, hier wechseln auch ständig die Zuständigen, jedes Mal die Geschichte neu erzählen... dann wickelt mein Ex sie doch wieder ein, wieder zurücktreten, wieder kapieren lassen, dass es doch nicht so ist, wie er ihnen vorgegaukelt hat..

    Jedes Mal, wenn er sich daneben benimmt, schreibe ich eine email an das JA mit dem Zusatz: für Ihre Akten. Dann ist es dokumentiert, wie Tihaso sagt.

    Zitat


    ja das ist letztes jahr immer wieder vorgekommen das er sich nicht an we regelungen gehalten hat. anfangs haben die kids auf ihn gewartet und waren traurig das er nicht kahm. mitlerweile verabreden die sich fürs we und haben keine zeit mehr für ihn.so hab ich irgendwann mitte letzten jahres die kinder frei entscheiden lassen was sie wollen.
    ich habe meinem ex gesagt dass zukünftig die kinder entscheiden und das er die entscheidung der kinder zu akzeptieren hat. es sind keine kleinkinder mehr. und das ich sie ihm nicht mehr hinterherfahren werde, er sich dann zu bewegen hat wenn die kinder ihn sehen wollen.seit dem ist funkstille.

    Dann seid ihr doch sowieso schon auf dem richtigen Weg. Als die Verfahrenspflegerin anfangs diese Idee hatte, dass die Kinder selbst entscheiden sollen, hat mich das sehr belastet, weil ich Angst hatte, dass die Kinder damit überlastet werden. Ihr Vater ist ja nicht einer, der es den Kindern leicht macht, die Kommunikation mit ihm ist schwierig, viel Manipulation, Geschimpfe etc.. Aber herauskommen tut dabei das Ähnliche wie bei Dir: weniger Kontakt und das tut ihnen ,solange er so unterwegs ist wie zur Zeit, eher gut. Uns allen tut es gut, mir auch, ich bin viel ruhiger geworden.

    Wir müssen nur aushalten lernen, die Dinge in der Schwebe zu lassen. Er ist am Ball, Melanie, er muß sich um den Umgang kümmern, nicht Du. Soll er doch etwas unternehmen, wenn er sie sehen möchte, das is sein Job. Ich weiß schon, wir Co's haben immer das Bedürfnis, alles schön geregelt zu haben.

    Ich würde abwarten ,aber im Hintergrund schön alles vorbereiten, falls er Schritte gegen Dich einleitet oder "unflätig" wird. Und dazu gehört schon die Zusammenarbeit mit dem JA.

    Lieben Gruß, Jule

  • Hallo Ihr,
    mich packt die blanke Wut, wenn ich eure Geschichten lese.
    Über die Väter, die durch ihren Suff anscheinend jegliches Verantwortungsbewußtwein verloren haben.
    Oder nie hatten?
    Wo sind die väterlichen Gefühle?
    Alle weggespült?
    Ich kanns einfach nicht verstehen.
    Ich begreifs nicht.
    Was will ich eigentlich noch hier mit meiner Kuschelsituation?
    Ich bewundere euch für euren Kampfgeist.
    Könnte ich Glück verteilen, ich würde es euch und euren Kindern tonnenweise zuschicken.
    Mann.
    Alles, alles Liebe für euch und alle, die in einer änlichen Situation stecken.

    Thelma

  • hallo ihr lieben,
    danke euch für euren hilfreichen worte. ich brauche diese bestätigungen, da ich manchmal nicht weiss obs richtig ist was ich mache. ich bin zwar selbstbewust aber brauche dennoch die rückmeldung von anderen um mir dann ganz sicher zu sein. fühlt sich gut an zu wissen das ich nicht falsch liege.

    ja thelma das thema vater und die verantwortung die sie haben.

    er hat sie noch nie gehabt auch in der ehe nicht. darum fällt es mir auch leichter weil ich immer schon entscheidungen für die kinder allein tragen musste. eigendlich kann ich sagen bin ich seit 14 jahren alleinerziehend. da ist es wichtig nach aussen zu orientieren. sich meinungen und gedanken von anderen einholen und abzuwägen was für uns in unserer situation das beste ist.

    ich glaube aber nicht dass er gefühlslos den kindern ist. ich bin mir sicher er liebt die drei.er hängt zu viel gefühl da rein und kann einfach nicht damit umgehen. darum reagiert er so negativ.er kann mit seinen gefühlen einfach nicht umgehen.darum auch der suff um jah alles wegzuspühlen was ihn innerlich bewegt.

    aber was meinst du mit deiner kuschelsituation? das hab ich jetzt nicht verstanden.du bist doch auch am kämpfen.

    dann danke für das viele glück, wir werden es brauchen.
    alles liebe melanie

  • JA,
    ich bin am kämpfen und die Wirklichkeit prallt erst in 14 Wochen wieder auf mich ein.
    Aber mein Mann ist wenigstens aufgewacht, bevor hier alles komplett den Bach runter gegangen wäre.
    Sein Gesundheitszustand war schon sehr bedenklich, wie sich nun rausstellte. Lange hätte er so nicht mehr weitermachen können, sonst hätte es ihn bald zerbröselt.
    In seiner "Nassphase" konnte er mit den Kindern auch nicht umgehen, sie waren lästig, hatten Bedürfnisse, Ansprüche,
    ach sie sind halt da.
    Alles war ihm zu viel.
    Ja, auch er konnte mit seinen Gefühlen nicht umgehen.
    Bervor sie ihn überspülen konnten, kam er ihnen lieber zuvor.
    Aber das Leiden der Kinder, das er trotz Suff spürte, war für ihn unter anderem ein riesen Motivator, da auszusteigen.
    Und das passiert bei euren Männern einfach nicht, obwohl sie die Kinder lieben.
    Das will nicht in meinen Kopf.
    Ich weiß, Sucht hat nichts mit Vernunft zu tun.
    Mir tuts einfach unendlich leid für alle Kinder suchtkranker Menschen.
    Sie sind ihnen ausgeliefert und verbringen ein Leben in Angst, Daueranspannung und können sich nicht in Ruhe entwickeln.
    Zur Zeit überrollt mich irgendwie meine eigene Kindheitssituation, wahrscheinlich springe ich deshalb so auf dieses Thema an, keine Ahnung.
    Gut, dass du deine Mäuse aus dieser kranken Geschichte rausgenommen hast.
    Du machst deine Sache gut, melina.
    LG Thelma

  • hallo thelma,

    mein ex hat bis heute noch nicht begriffen dass er auf dem besten weg ist sich auf die strasse zu begeben. er kapiert nicht wie ernst seine lage ist und wie gesagt ihm kann man da nicht helfen.körperlich gesehen ist er ein lebendiges knochengestell, zähne sind inzwischen vorne am absterben, die augen rot und gelb unterlaufen. die haare nur noch strähnig zottelig, das gesicht blass fahlgrau. er hat sich so entschieden. manchmal hab ich den eindruck er probt schon das leben auf der strasse, wenn er alle möbel die er hat bei seiner mutter unterstellt und nur noch das allernötigste, einige kleider und einen schlafsack nimmt und monatelang ohne wohnung draussen schläft. das macht er freiwillig!aber nur im sommer, denn den mum hat er dann nicht im winter draussen zu leben. jetzt hat er ne kleine wohnung mit nem gästebett drin und sonnst nichts sagt meine tochter die im oktober mal die wohnung anschauen konnte.so wie ich sein verhalten bei den letzten umzügen beobachtet habe hat er sich sicher noch nicht eingerichtet. die letzt wohnung wurde ihm von einem freund freundlich gestaltet damit die kinder dort hin können.er selbst lebt liebend gern im müll.und der freund liebt meine kinder wie seine eigenen. der hat immer danach geschaut, dass die wohnung kindgerecht war, wenigstens die we. er wohnte bei meinem ex im gleichen haus und da war es ihm nicht so ein langer weg wie jetzt ca 25 km weiter weg.

    ich kann nur sagen das ist alles andere als noch normal.meine tochter war entsetzt was den zustand dieser wohnung angeht und hat sie mir beschrieben, dass ich mir sage in so ein loch lass ich meine kinder nicht rein!

    der freund hat sich inzwischen auch von ihm distanciert weil er merkt das er da langsam in eine co abhängigkeit gefallen ist. da ziehen sich kreise um die ganze geschichte das ist verrückt alles.

    alles liebe melanie

  • noch einen nachtrag für dich thelma:

    aus welcher ecke bayerns kommst du?musst nicht den ort schreiben wenn du nicht willst. ist hier ja absolut anonüm.aber so ca die gegend.würd mich interessieren da bayern von meiner lage her nicht so weit weg ist. ca 25 km.aber bayern ist gross, gell????? :wink:

  • Ich wohne ca. 50 km östlich von München,
    do wo's am scheenstn is. :D
    And where the hell is Meckenbeuren? :shock:

  • Zitat von Melinak

    hallo thelma,

    jetzt hat er ne kleine wohnung mit nem gästebett drin und sonnst nichts sagt meine tochter die im oktober mal die wohnung anschauen konnte.so wie ich sein verhalten bei den letzten umzügen beobachtet habe hat er sich sicher noch nicht eingerichtet. die letzt wohnung wurde ihm von einem freund freundlich gestaltet damit die kinder dort hin können.er selbst lebt liebend gern im müll.

    Liebe Melanie,
    da bitte kannst Du Deine Kinder nicht hingeben. Da mußt Du streng mit Dir sein, Melanie, und Dir jedes Mitgefühl mit ihm verbieten. Ja, ich weiß, leicht gesagt, aber es klingt für mich leichtsinnig, fast gar farlässig, wenn du diesem Mann die Kinder noch gibst.

    Sei froh, dass er weiter weg gezogen ist. Dann ist es schwieriger für ihn, zu Euch zu kommen.

    Melanie, er ist krank, aber es ist trotzdem seine Wahl. Er hat sich bis dato für den Alkohol entschieden, genau wie mein Ex, und nicht für seine Kinder. Da muß er mit den Konsequenzen eben auch leben. Und ich bin mir gar nicht so sicher, ob die Konsequenz, dass er so eben die Kinder nicht mehr sieht, für ihn nicht weniger schlimm ist als für Dich. Er hat doch den Alkohol zum Vergessen immer wieder!! Überlege Dir das mal genau, das ist mir in den letzten Wochen für mich klar geworden. Und meine Große fängt auch schon an zu begreifen, dass das so sein könnte. Das tut weh, aber das ist die Realität!

    Unsere Kinder haben eben keinen normalen Vater, der sich für sie verpflichtet fühlt. Damit müssen wir uns abfinden und je schneller wir das tun, um so besser geht es unseren Kindern, dann ist wenigstens unsere Ambivalenz weg, die sie noch zusätzlich belastet!!

    Gute Nacht und Du machst es richtig. Immer wieder. Er ist in der Hol- bzw. Bringschuld, nicht Du!

    Jule

  • Dank Dir Thelma für die Blumen!! Die tun mir gut! :D

    Lieben Gruß, Jule

  • hallo zusammen,

    das we ist vorbei und er hat sich wieder nicht gemeldet.
    so ist recht.
    endlich ruhe und die kinder sind auch zufrieden.
    genau so wäre es eine optimals situation für uns alle hier.
    kein stress, nur ruhe und alle zufrieden.

    lg melina

  • liebe jule,

    zitat
    da bitte kannst Du Deine Kinder nicht hingeben. Da mußt Du streng mit Dir sein, Melanie, und Dir jedes Mitgefühl mit ihm verbieten. Ja, ich weiß, leicht gesagt, aber es klingt für mich leichtsinnig, fast gar farlässig, wenn du diesem Mann die Kinder noch gibst.


    nun das ist genau meine einstellung.was glaubst du warum ich hier sonen budenzauber mach. nicht um sonst hab ich die nase voll, wenn die kinder zu ihm sollen.

    ich sag ja früher gings noch, die bude war sauber genug um die kinder dort hin zu bringen. ich hab mir das immer angeschaut und sie auch wieder mitgenommmen wenns garnicht ging.

    aber inzwischen mit der neuen wohnung hab ich keine ahnung wohin er sie bringt und ich hab damit kein gutes gefühl mehr.ich kenn nicht mal die adresse. und genau das lässt es nicht zu das er die kinder übers we zu sich nimmt.

    sollte er sich beschweren beim JA hab ich dann genügend argumente auf lager. dafor hab ich inzwischen auch keine angst mehr. früher schon, die drohten mir sogar. aber inzwischen sollen die schauen dass es meinen kindern gut geht und nicht dem vater der kinder.

    allmählich wird mir das ganze auch immer klarer und dieses forum bingt mir unglaubliche kräfte und neuen mut.ich zieh das nun durch.komme was wolle und wiegesagt auch vor gericht wenn nötig.

    alles liebe. melanie

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!