Muss ich für meinen Vater gerade stehen?

  • Hallo Rikku,

    erstmal ganz herzlich willkommen hier bei den "Kindern".
    Glaub mir, genau solche Gedanken hat sich jeder schonmal gemacht. Für mich war die Klärung solcher Fragen auch Bestandteil der Abstandsgewinnung zu meiner Mutter.
    Erstmal zu dem was Du tun kannst: NICHTS, wenn Dein Vater sich totsaufen will, dann kann er das, dann macht er das, dann darf er das (rechtlich gesehen) und es wird ihn nichts und niemand davon abhalten. Dir bleibt nur, Dich selbst in Sicherheit zu bringen und für Dich selbst zu sorgen.
    Du hast ein Recht auf ein glückliches und sorgenfreies Leben.

    Was die Kosten angeht, da muss ich ein wenig passen, nicht, weil ich's nicht wüsste sondern eher, weil wir hier im Forum keine Auskünfte dazu geben dürfen. Aber vielleicht nur soviel: Du bist nicht für die Schulden Deines Vater verantwortlich und kannst auch, solange Du für ihn nicht gebürgt hast o.ä. nicht herangezogen werden. Wenn er stirbt und Schulden hinterlässt, musst Du das Erbe (also die Schulden) nicht annehmen. Die einzigen, die von Dir etwas wollen könnten, ist das Sozialamt.
    Für genauere Auskünfte würde ich Dir aber empfehlen, Dich z.B. mal an den Sozialdienst Eures örtl Krankenhauses oder aber auch einen Anwalt mit Spezialgebiet Erbrecht/Sozialrecht zu wenden, der kann Dir auch unter Berücksichtung Deines Einkommens eine Abschätzung geben, was da evtl aus Richtung Sozialamt kommen könnte. Aber ich glaub, das gilt auch nur für den Fall, dass Dein Vater in eine Pflegeeinrichtung kommt, oder so.
    Vielleicht wissen die anderen ja auch noch Beratungsmöglichkeiten..!!

    Magst Du ein bißchen erzählen, wie's Dir so geht? Dein Nachsatz lässt auf einiges schliessen.
    Lies Dich hier noch ein wenig ein, Dir wird vieles bekannt vorkommen, und schreib auf, was Dich bedrückt und stell alle Fragen, die Dich aufkommen. Selbst das Aufschreiben hilft schon ganz schön.

    Dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit und ganz liebe Grüße

    Bis die Tage

    Der Insulaner

  • Hallo RikkuSharhi,

    auch von mir herzlich Wilkommen hier im Forum,

    ich kann dem Insulaner nur Recht geben auch im Punkto Schulden wenn Du dir aber trotzdem unsicher bist kannst Du dich zusätzlich bei der Schuldnerberatung informieren geht auch telefonisch die sollen super nett sein, versuchs einfach mal. :lol:

    Zitat

    *Ich wöllte, das würde mich alles nicht so mitnehmen, aber Kopf und Herz sind halt doch zwei paar verschiedene Schuhe.*

    Das kenne ich leider nur zu gut :oops: geht mir leider auch oft so vom Verstand her weiß man genau was man tun muß und will aber wenn die Gefühle ins Spiel kommen sieht vieles wieder anders aus.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Rikkushari,

    auch von mir Herzlich Willkommen!

    es ist nicht falsch, dass du an das finanzielle denkst, an das was da auf dich zukommen könnte.
    ich hab da keine ahnung, aber die andern haben dir da ja schon antworten zu gegeben.

    Mich würde auch interessieren: wie geht es dir mit alldem?

    Auch meine Mutter trinkt seit meiner frühesten Kindheit. Wie lange sie so noch weitermachen kann weiß ich nicht. Passieren könnte jeder Zeit was. Jahrelang zuschauen zu müssen wie sich die Eltern umbringen, natürlich geht einem das ans Herz....

    lg Roa

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!