Einen fehler gemacht oder richtig gehandelt ?

• hallo ryzo!

schön das du nun hergefunden hast,lächel...

herzlich willkommen bei uns "kindern"!

was dein vater da gemacht hat mit dir nennt man emotionale erpressung...nicht schön doch bestandteil SEINER krankheit...

das du dich sch... dabei gefühlt hast kann ich sehr gut verstehen,wär mir nicht anders gegangen.du hast nach besten wissen und gewissen gehandelt und ICH fand es für`s erste die richtige entscheidung...

doch solltest du nun anfangen DEINE grenzen deutlichst zu setzen..

vielleicht nen moment abpassen um IHM deine ab HEUTE geltenden grenzen mitzuteilen?lass es nicht zu das DU dich sch... fühlst!sag ihm das du es nie wieder tun wirst.weil du ihm nicht mehr helfen wirst SEINE sucht aufrecht zu erhalten.führe das gespräch mit ihm wenn er "nüchtern"ist...erzähle dabei von DIR und deinen gefühlen.versuche keine drohungen oder vorwürfe mit in das gespräch zu bringen...

in dem gespräch geht es um DICH! nicht um deinen vater...

sag ihm auch das du nicht mehr schweigen wirst,gegenüber deiner mutter...

wenn er trinken will,muss er mit den konsequenzen leben.so gibst du ihm übrigens auch die möglichkeit das ausmaas SEINER SUCHT ZU sehen/spüren..

nicht mehr den deckmantel unserer familienkrankheit welche sich alkoholismus nennt über deinen vater halten...

so das war es erstmal von mir,lächel..ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...muss grad mal los...

schreib dir alles von der seele,hier findest du unterstützung für DICH...

geht es dir jetzt nachdem du geschrieben hast ein kleines bisschen besser?

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Ryzo

Zitat

Aber wenn er dann wieder betrunken beim Essen sitzt und beim Geschenke verteilen auch, kommt in mir wut, hass und eine Traurigkeit hoch, die unbeschreiblich ist.

Aufstehen - Jacke nehmen - Wohnung verlassen. Ohne ein Wort zu sagen. Du kommst dann irgendwann spät in der Nacht nach Hause und die Welt ist rund. Der Rest des Abends wird dann im EHE-Krach enden und gut ist. Da weiß ich sehr genau wovon ich rede, denn ich mache es so und zwar nicht zum 1. Mal :(

Mit allem anderen beteiligst Du dich doch nur an dem Kasperle Theater. Was willst Du denn machen ??? Dich da an den Tisch setzten und grinsen weil halt alle wollen dass Du grinst ??? Funktionieren, so tun als wäre alles i.O. ??? Deinen Eltern dadurch auch noch zeigen, dass Du dich wohl fühlst, denn sonst wärst Du ja woanders. 8)

Ich bin bei solchen Dingen immer ein Fan von „totaler Eskalation“ Vorher passiert da nämlich nichts. Ist so … :roll:

Gruss Vaan

• Zitat Ryzo

Ich weiß nicht ob das die richtige Methode war und er sich nun von mir abwenden wird. Die Zeit wird es zeigen.

Hallo Ryzo,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ist schon hart und traurig mit einem alkoholkranken Vater Weihnachten zu verbringen, man fühlt sich der Situation hilflos ausgeliefert, möchtest auch Deine Mama schützen und nicht alleine lassen, schliesslich liebt man im Grunde beide Elternteile und man möchte einen friedvollen liebevollen Abend mit seinen Eltern verbringen.

Schreibe und lese hier weiter, je mehr Du bei anderen liest, wirst Du Dich wiederfinden und bemerken, dass Du nicht alleine bist. Viele teilen Deine Erfahrungen.

Aus Deinem oben zitierten Satz lese ich heraus, dass Du Angst davor hast, dass Dich Dein Vater ablehnen würde, wenn Du ihm nichts zum Trinken besorgst. Glaubst Du, dass Dein Vater zur Zeit fähig ist, seine Familie zu lieben? Ich glaube er liebt im Moment den Alkohol mehr.

Wenn Du darüber besser Bescheid weisst, was die Sucht mit Deinem Vater zur Zeit macht, kannst Du dem Abend vielleicht gelassener entgegen sehen, Du kannst nichts dagegen tun, ausser Dich innerlich abzugrenzen, oder wenn es zuviel wird, Dich zurückzuziehen, trotzdem weiss ich, dass es einfach weh tut.

Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!