Wie genau die Kinder aufklären?

• Hallo Thelma,

mir geht es wie Gotti, warte auch auf Deinen neuen Thread.

Konnte/kann von Dir viel mitnehmen.

Hoffe das es Dir mit Deiner Familie gut geht.

Wünsche erholsame Pfingsttage und alles Liebe, Weitsicht

• Liebe Gotti, liebe Weitsicht,

das freut mich sehr, dass Ihr an mich denkt. :D

Ich bin am Hin und Herüberlegen, ob ich einen neuen Thread eröffnen soll, weil ich eigentlich nichts Weltbewegendes zu berichten habe.

Gottseidank :!::!::!:

Ich schreibe ja im geschützten Bereich, lese aber fleißig hier. Ich will ja wissen, wie es euch geht.

Die Kinderdiskussion vor ein paar Wochen hat mich sehr bewegt.
    Seitdem halte ich mich etwas zurück mit dem Schreiben im Offenen.

Mein Real-Life beansprucht mich ja auch ganz schön. Schließlich ist ja jetzt mein Mann da, im Gegensatz zu früher.
    Von Null auf 10000000 ist schon 'ne Umstellung.

Aber vielleicht wäre es interessant, mich mit anderen Frauen/Männern auszutauschen, die mit ihrem trockenen Partner zusammengeblieben sind.

Ich bin im Geschützten Bereich glaub ich die Einzige auf weiter Flur.
    Wahrscheinlich haben "Happy-End-Partner" (Achtung, Ironie) nicht mehr so das Bedürfnis, sich auszutauschen.
    Hier weiß ich auch nur von Gotti und Oiseau.

Eine Beziehung, egal ob Alk im Spiel ist oder nicht, ist ja immer Arbeit, aber nicht Thema dieses Forums.
    Ständig wird Dir von so einem Partner der Spiegel vorgehalten. :wink:

Ich überlege mal, ob ich einen "Trocken-Thread" aufmache.
    Hmmm...

Jedenfalls bleib ich bei Euch am Ball. Ich kann noch so viel lernen. Auch von neuen Forenmitgliedern, die jetzt da stehen, wo ich war, als ich hier verzweifelt aufschlug im November.

Ich grüße Euch sehr lieb

Thelma

• Hallo, Thelma,

den Thread wollte ich auch schon mal aufmachen. Da ich aber morgen für einige Tage in Urlaub fahre, musst DU ihn eröffnen :wink: und ich kann erst nach der Rückkehr mitmischen.

Bis dahin eine gute Zeit und weiterhin viel Harmonie und Glück wünscht dir
    Oiseau. :D

• Hallo,

ich lese jetzt seit ca. 3 Monaten auf diesem Forum Eure Erlebnisse mit und es hat mir sehr dabei geholfen wieder zu mir selber zu finden und vor allen Dingen zur Ruhe zu kommen.

Leider habe ich immer nur kurz Zeit hier zu stöbern und lese mich daher immer nur kurz ein, so daß ich noch garnicht weiß, wo ich mich beteiligen kann.
    Da Euer Thread derjenige war, der mich jetzt veranlaßt hat mich hier anzumelden, möchte ich mich daher hier auch als erstes einbringen.

Mir ist vor ca. einem 1/2 Jahr das erste Mal bewußt geworden, daß unsere Probleme mit dem Alkohol zusammenhängen.
    Zwar gab es immer Ärger, wenn er getrunken hat, aber ich habe seine Angespanntheit eigentlich auf den Ärger auf der Arbeit geschoben.
    Erst als er seit Juli krankgschrieben war und sein Alkoholkonsum trotzdem erher zu- als abnahm, wurde mir klar, daß das Problem evtl. dort lag.

Weshalb mich gerade dieser Thread dazu bewegt hat, mich jetzt hier zu melden, ist weil ich zwei Töchter habe ( 9 und 12 Jahre).
    Die beiden haben in den letzten Monaten meine Launen und die meines Mannes erdulden müssen.
    Sie haben ihre Sorgen über meinen Zustand zum Ausdruck gebracht und zu verstehen gegeben, daß sie die Zusammenhänge erkennen.
    Meine größten Sorgen im Moment beziehen sich auf meine Mädels.
    Ich mache mir große Sorgen um ihre Entwicklung und die Auswirkungen, die die letzten zwei Jahre auf sie haben.

Ich habe sie vernachlässigt und durch mein Verhalten stark irritiert.
    Während meiner Heulphasen hat mein Mann ihnen vorgeworfen daran Schuld zu sein, daß es mir so schlecht geht.( ich habe ihnen alledings gesagt, daß es mir zur Zeit einfach nicht gut geht und es nicht ihre Schuld ist, auch wenn ich schimpfe und weine, nachdem sie etwas angestellt haben, ich habe ihnen gesagt, daß sie sich wie ganz normale Kinder in ihrem Alter verhalten und das auch ok. ist, nur daß ich da im Moment nicht mit umgehen kann.)
    Es wäre schöne, wenn ich von Euren Erfahrungen dazu etwas hören könnte, vielleicht hilft mir das eine Entscheidung für unsere Zukunft zu treffen.
    Im Moment haben wir hier zuhause eine Ruhephase, ( weil ich mich untergeordnet habe; ich kann damit im Moment gut leben, ich brauchte einfach diese Ruhe) allerdings sind wir alle drei sehr angespannt und richten uns sehr stark nach meinem Mann. Die Mädels fragen immer wieder: " Und was wird Papa dazu sagen?"

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!