Etappenbericht, oder die ersten 7 Monate

  • Hallo zusammen,
    ich wollte einfach nur mal über mich "auf dem Weg" berichten.
    Bin jetzt seit 7 Monaten trocken und habe auf dieser Etappe einiges gelernt, erlebt und auch neu gelernt.
    Durch das klare durch die Welt gehen, habe ich mir über viele Dinge wie Familie, mehr bewusstes Kümmern um Familie und Kindern Gedanken gemacht. Dies hat dazu geführt das ich eine Zeit lang in wirklich tiefe Depressionen verfallen bin. Jetzt kam der Gedanke auf, ja prima, nun bist du weg vom Alkohol und nun reißt dich dein Seelenleben in ein anderes Loch das noch unheimlicher ist der Alk. Habe mir dann hierzu auch ärztliche Hilfe geholt mit Gesprächen und Antidepressiva. Damit kam ich überhaupt nicht klar und habe diese dann auch sehr schnell wieder abgesetzt.
    Seit ca. 3Wochen hat sich aber nun wieder ein ganz toller Lebensmut eingestellt, als ob irgendwie eine Blase geplatzt wäre die mir meinen ganzen Lebensmut wieder zurück gegeben hat und alles wieder hell und lebenswert erscheinen lässt.
    Dem Alkohol bin ich, überall wo es möglich war, aus dem Weg gegangen. In Freundeskreis ist dies auch komplett toleriert und bereitet keinerlei Probleme. Ich bin auch jedes Mal wenn dieses Thema aufkam offen damit umgegangen und habe meine Einstellung und die damit verbunden Probleme recht deutlich kundgetan.
    Bei Leuten die mir nichts bedeuten und mit den ich selten oder gar keinen Kontakt habe ist dieses Thema recht schnell, und auch nicht ausführlich vom Tisch. Hier habe ich einen, ich will es mal "gesunden Egoismus" nennen, entwickelt.
    An dieser Stelle auch liebe Grüße an alle Mitglieder im geschlossen Bereich mit denen ich kommuniziert habe. Und natürlich an alle die den Weg begonnen haben, die ihn konsequent gehen und die, die sich noch nicht schlüssig sind.
    Aus meiner Sicht kann ich sagen es lohnt sich, schaut nach vorne (auch wenn nicht immer leicht ist) vertreibt alle Zweifel und Ängste und beginnt lieber heute als morgen.
    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr 2009
    Jens

  • Hallo Jens,

    schön mal wieder was von dir zu lesen und noch schöner das es dir gut geht. Ich wünsche dir auch einen guten Start ins neue Jahr.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Jens,
    auch ich wünsch dir ein trockenes zufriedenes Jahr 2009.
    Ganz so weit wie du bin ich noch nicht, aber ich sehe auch positiv ins neue Jahr.
    Liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo,

    auch ich bin trocken ins neue Jahr gekommen und
    wünsche allen und Dir,Jens, daß alle Wünsche in
    Erfüllung gehen mögen.Vor allem trocken in die
    Zukunft blicken!

    Gruß
    Lucy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!