• Hallo Toni,

    es ist nicht verkehrt mehrere Briefe aufzusetzen, es befreit innerlich sehr, aufzuschreiben was Dich belastet. Und von dem geschriebenen, in dem Du für Dich Klarheit und Sicherheit erkennen kannst, von dem was Du ihm mitteilen wolltest, den würde ich abschicken.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Toni,

    Du hast das hier ja in das Forum gesetzt weil Du unsere Meinung hören willst. (Vermute ich mal) Also los ...

    Ich denke nicht, dass das viel Sinn macht den gesundheitlichen Aspekt so sehr in den Vordergrund zu stellen. Er wird da immer sagen „Es ist mein Leben ich kann damit machen was ich will“ Nach dem Argument dürftest Du mundtot sein, weil da ja nun ersteinmal wenig gegen zu sagen ist.

    Gibt es nicht noch so ein paar Fälle wo er sich besoffen mal so richtig nach allen Regeln der Kunst daneben benommen hat ??

    * Nachbarin auf das Kleid gekot…
    * In den Weinachtsbaum gepink…
    * 85 jährige Großtante angebaggert.

    Mit dem Schamgefühl am Morgen danach kannst Du meiner Meinung nach mehr erreichen als wenn Du ihm da die Leberwerte auftischt und wie viele Kalorien ein Bier hat. DAS dürfte ihm nun wirklich völlig gleichgültig sein zumal da die Einstellung „In meinem Alter ist die Pocke auch egal“ greifen dürfte.

    Mir ist klar, dass wenn hier nun 200 Leute ihren Senf dazu geben, dass dann niemals ein Brief fertig wird aber meiner Meinung nach wird das was Du da geschrieben hast inhaltlich wenig ansprechen bei Ihm.

    Zitat

    ist dir das bier so viel wichtiger als ich?

    * Ich funktioniere
    * Ich bin für meine Familie da
    * Ich trinke nur Bier !!!
    * Ich trinke keine Harten Sachen
    * Andere sind Spielsüchtig da werde ich mir ja wohl mein Bierchen trinken dürfen
    * Die Erde ist ne Scheibe.
    * Meine Stiefmutter ist ein Alien.

    Toni, das sind die Sprüche die Du da zu hören bekommst .. IST SO !!! :cry:

    Mit dem Schamgefühl kannst Du mehr erreichen bei einem Nassen als mit der „Saufen macht Krank“ Nummer

    Ist ähnlich wie beim Rauchen. Bei "DU STINKST" geht die Diskussion los. Wenn Du aber sagst „Rauchen schadet der Gesundheit“ dreht der sich um und geht … :shock:

    Da muss noch ein wenig "Deine Tochter schämt sich für Dich" mit rein damit es wirkt.

    Gruß Vaan

  • Hallo Vaan,

    du liegts mit Sicherheit richtig was das angreifen des Schamsgefühl betrifft. Aber dieser Brief ist ja (hoffentlich!?) nicht geschrieben wurden um den Alkoholiker zu überreden, IHN zu ÄNDERN.

    Sondern um die Dinge loszuwerden, es aufzuschreiben und vllt auch abzugeben um es loslassen zu können.

    Das Resultat auf Seiten des Alkoholikers spielt meiner meinung keine Rolle.
    Oder sollte nicht.

    Lieber Gruß, Roa

  • Hallo Toni.

    ich drücke Dir die Daumen das dein Vater wirklich trocken ist.

    Ich freue mich drauf auch in Zukunft von Dir zu hören und wünsche Dir alles Gute für deinen Umzug.

    Lieben Gruß
    Marina

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!