• Guten Abend,
    ich habe mich hier bereits vor etwa einem Jahr registrieren lassen, aber nicht sehr lange geschrieben, u. a. weil mir meine Situation (vergleichsweise) doch nicht so dramatisch erschien und nur wenige Teilnehmer meines Alters und in etwa ähnlicher Situation zu finden waren. Seit einigen Tagen lese ich aber nun wieder häufiger mit und habe ein ziemlich aktives Grüppchen ähnlich gestrickter Wesen ausfindig machen können. Es wäre schön, wenn ich mich nun wieder einklinken dürfte; ich wollte mich hier nur nicht ohne dieses kleine Wiedereintrittsgesuch ins Getümmel stürzen.
    Netten Abend noch
    Malika

  • hallo malika!

    es ist schön zu zu wissen das du schon lange hier liest,lächel...doch möchtest du nicht ein "wenig"mehr von DIR persönlich schreiben?

    herzlich willkommen hier bei uns kindern...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ach Entschuldigung,
    die kleine Vorstellung habe ich galant vergessen.
    Ich bin die Tochter eines Alkoholikers, der erst mit der exzessiven Trinkerei anfing als meine Mutter starb und ich bereits im Teenageralter war. Zuvor lief die Sache wohl eher unauffällig durch meine Mutter gedeckt. Ich erinnere nur, dass sie stets mit traurigem Blick ins Leere starrend, ihren Tage mehr oder weniger ausharrend verbrachte.
    Ich habe keinerlei Gewalterfahrungen machen müssen, was mich jedoch prägte, war diese beinahe schon existenzbedrohliche Gleichgültigkeit. Es interessierte niemanden was ich tat, dachte... Und was ich fühlte, war ohnehin einerlei. Ich schämte mich meiner Bedürftigkeiten.
    Aber weil mich nun einmal irgendein dummer Zufall auf diese Welt hatte kommen lassen, mußte ich mich wenigstens nützlich zu machen, und so übernahm ich dann all die Sorge- und Kümmeraufgaben, die uns Alkoholikerkindern schließlich so in Mark und Bein übgehen, dass wir auch später - längst erwachsen - nicht damit aufhören können.
    Und so bin ich meiner Ursprungsfamilie zwar längst entwachsen, schleppe aber immer noch ein paar typische Überbleibsel mit mir herum.
    Ich habe schon viele überlebte Verhaltensweisen ablegen können, stolpere aber immer wieder in alte Schlaglöcher und möchte nun einfach noch den letzten Rest dieser destruktiven Lebensform ablegen.
    Gruß Malika

  • Hallo Malika,

    ich glaube es würde auf der Welt was fehlen wenn du nicht da wärst :lol:
    ich halte dich nicht für einen dummen Zufall
    schön das DU da bist :lol:

    Mit den Verhaltensmustern kenne ich auch ich hab noch so einige die ich leider auch nicht los leicht los werde.

    :lol: Leider kann man Verhaltensweisen die einem ein Leben lang eingetrichtert wurden nicht so einfach ablegen. :oops:
    Das Dauert halt seine Zeit :lol:

    Lieben Gruß
    Marina

  • Hallo Malika,

    auch von mir ein herzliches Willkommen. Gleichgültigkeit von Eltern den Kindern gegenüber ist ein sehr verletzendes Verhalten, hilft sicherlich nicht, sich auf die Welt draussen vorzubereiten und das eigene Leben so zu gestalten, dass es Freude und Erfüllung schenken kann.

    Ich wünsche Dir, dass Du hier lernen kannst, nicht mehr in alte Schlaglöcher zu stolpern und konstruktiv auf die Herausforderungen unseres Lebens zu reagieren.

    Alles Liebe Weitsicht

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!