Wie werde ich stark genug?

• Zitat von ein mädchen

ja, manchmal frage ich mich sogar, ob sein trinkverhalten alleine mich so sehr stören würde, wenn nicht diese verhaltensänderungen (streit suche, beleidigend, agressiv etc.) immer nur im zusammenhang mit alk auftreten. ......... tja, wäre ich schon zufrieden, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass er sich normal und freundlich benimmt wenn er voll ist?? in der hinsicht gibt es nämlich große "fortschritte" komischerweise.

Wir können uns echt die Hand geben. Genau das selbe frage ich mich nämlich auch! Und ich weiß, dass ich wenigstens ein bißchen zufriedener wäre, wenn ich wüßte, dass die Verhaltensänderungen nicht auftreten würden. Dann könnte ich auch lockerer auf Feiern gehen und würde nicht, wie jetzt, bei jedem Bier oder jedem Schnaps denken: hoffentlich was das jetzt nicht schon der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. (<- wie passend! :roll: )

Morgen steht auch wieder so eine Feier an. Das ich jetzt schon leichte Bauchschmerzen habe, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. :?

• jaa klar weiß ich was du meinst. aber weißt du was, manchmal sollte man einfach mehr vertrauen haben,denn manmuss dem partner auch die chance geben,nicht immer so pessimistisch denken. sonst kannman sich ja wirklich trennen. wenn man es aber versuchen will, sollte man sich selbst beobachten, mir ist aufgefallen, dass ich teilweise total unverhältnismässig überreagiert habe, weil einem halt die alten sachen im kopf sind. da tut man aber auch manchmal unrecht und der partner schaltet auf trotz. nicht dass ich das in ordnung fände oder als grund akzeptiere, aber es ist halt immer eine beidseite sache, eingefahrene verhaltensweisen von beiden, reaktionen aufeinander, wechselspiel. naja, nicht dass ich das als die lösung anpreisen will, muss ja eh jeder für sich finden, aber zumindest bei uns ist es,seit ich mir diese dinge bewusst gemacht hab, und mich bewusst mehr abgrenze und hinterfrage, schon lange nix mehr schlimmes vorgekommen. aber ich traue dem ganzen natürlich noch immer nicht richtig.....tja, aber unsere fälle scheinen sich echt zu ähneln....naja muss jetzt weg, wünsch dir dass bei der feier alles ok löuft und schau bald wieder rein! LG!

• Hallo Kikki,

Zitat

dass er dann gar nichts mehr von dem annimmt, was ich sage. Jetzt ist es ja noch so, dass er wenigstens drüber nachdenkt.

Drüber nachdenken, so so, geht es den auch darüber hinaus, übers reine Nachdenken? Nimmt er denn jetzt etwas von dem an was Du sagst? Es macht mir nicht den Eindruck. Nur weil er in Deiner Gegenwart auf harte Sachen verzichtet, heißt das nicht, dass er was annimmt. Er trinkt trotzdem Alkohol. Mit den sog. weichen Sachen braucht er nur etwas länger, dass ist der einzige Unterschied. Es gibt hier Rechnenbeispiele darüber wieviel reiner Alkohol in Bier und Wein ist. Leider habe ich sie nicht gefunden. Aber es braucht nicht soviel davon um auf die reine Alkoholmenge einer halben Flasche Schnaps zu kommen wie man denkt.

Zitat

Aber wenn ich ihm mit ner Telefonnumer o.ä. komme, habe ich Angst, dass er dann total blockt und aus Sturheit nichts unternimmt.

Und wo ist der Unterschied zu jetzt? Du sagst nichts und er tut auch nichts. Ich kann diese Ängste verstehen, ich hatte sie auch lange. Das hat schon was mit Kontrolle zu tun, dem Wunsch doch etwas tun zu können, helfen zu können, es schlimmer zu machen sprich sich selbst die Schuld für den nächsten Absturz zuzuschreiben. Die Angst denjenigen zu verlieren. Aber mal ganz ehrlich, wenn er schlimmsten Falls auf diesen Vorschlag hin gehen würde, hättest Du den „Beweis“ das der Alkohol wichtiger ist als Du. Wärst Du Dir so wenig wert? Angst ist ein schlechter Ratgeber. Eben dieses Verharren im Nichtstun aus Angst Fehler zu machen, macht dem Alkoholiker seine Sucht so „leicht“. Er kann in Ruhe trinken, wie schön für ihn......

Zitat

Und zu der Angst, über meine Sorge um ihn zu reden - das hab ich wohl etwas mißverständlich geschrieben.

Wenn ich Deine Antwort lese, habe ich das schon ganz richtig verstanden.

Zitat

aber ich habe auf einer Seite gelesen, dass man den Betroffenen kein schlechtes Gewissen machen soll, da sie sich am nächsten Tag meist schon genug schämen.

Willst Du was sagen, weil Du Dir sorgen machst oder weil Du ihm ein schlechtes Gewissen machen willst? Ersteres ist schon o. K., zweiteres nicht. Es ist das typische manipulative Verhalten eines Co's und bringt gar nichts, weder Dir noch ihm. Das es ein aus eigener Hilflosigkeit geborenes Verhalten ist, macht die Sache zwar verständlich, aber nicht besser. Selbst wenn er sich schon von sich aus schämt oder ein schlechtes Gewissen hat, ändert es denn was? Wenn ich Deine Zeilen so lese, dann hindert ihn das nicht daran sich am nächsten Wochenende wieder abzuschießen.

Zitat

U.a. weil ich merke, dass es ihm nahe geht, wenn es mir wegen ihm schlecht geht.

Für Dein Wohlbefinden bist Du selbst zuständig, nicht er. Wenn es Dir nur gut geht, wenn er nicht trinkt, dann stimmt bei Dir bzw. Deiner Selbstfürsorge etwas nicht und nicht bei ihm. Ich kann Dir hierzu diesen Thread empfehlen https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…topic15367.html.

Zitat

Und da hab ich in der Vergangenheit immer ein bißchen auf dieses schlechte Gewissen gebaut

Günstigen Falls führt ein schlechtes Gewissen machen zu nichts, im schlechtesten Fall führt es dazu, dass er mehr trinkt. Aber was Du damit erreichen willst, dass er wach wird, das wird dadurch nicht geschehen.

Zitat

Aber anstatt hier wieder wartend rumzusitzen, werd ich gleich noch ein paar Besorgungen machen und anschliessend zum Sport gehen!

Eine gute Idee, tu Dir was Gutes.

Zitat

Morgen steht auch wieder so eine Feier an. Das ich jetzt schon leichte Bauchschmerzen habe, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.

Wie wär's nicht mitzugehen und stattdessen etwas ohne ihn zu unternehmen, statt zuzuschauen, wie er sich abschießt. Ob Du dabei bist oder nicht, wird es wohl tun oder auch nicht. Verhindern kannst Du es nicht, wenn er es tun will. Du stehst dann aber nicht den ganzen Abend abwartend daneben ob Deine Befürchtungen sich nun bestätigen oder auch nicht, sondern kannst Dich amüsieren. Hast so eine Möglichkeit schon mal in Betracht gezogen?

Was tust Du für Dich? Hier geht es immer nur um ihn. Was ist mit Dir?

Gruß
    Skye

• Hallo, was mir immer sehr hilft und geholfen hat ist das Bewußtsein das Gefühle steuerbar sind und Wir Sie uns selber produzieren. Niemand anders ist für unsere eigenen Gefühle verantwortlich. Auch nicht für schlechte Gewissen...etc. ein schlechtes Gewissen entsteht wahrscheinlich aus der Nichtkenntniss des eigenen Bedürfnisses und Projektion von Sachverhalten auf andere....Das is auch typisch Co...die Anderen..
    Außerdem hilft es mir immer wieder mir klar zu machen das jeder sein Leben lebt und seinen eigenen Weg geht auf seine eigene Art...ganz egal was andere dazu denken oder sagen...das ist nicht wirklich beeinflußbar... Jeder kann nur selbst entscheiden was er/sie letztendlich tut...
    Am Ende kann Mensch nur von sich selbst ausgehen und sollte das auch tun und auch kommunizieren....
    Das macht vieles soviel Einfacher...und die Gedanken sind dann auch wieder bei Dir selbst...und dann kannst Du auch von Dir aus gehen... FÜR DICH!
    LG Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!