100 Tage trocken und verzweifelt

  • Hallo,
    die Situation ist wie es in der Überschrift steht. Mein Freund trinkt nun seit rund 100 Tagen nichts mehr und besucht regelmäßig eine SHG. Aber sonst hat sich bis auf die Fahne nicht viel geändert.
    Ich bin praktisch für die Kinder alleine zuständig. Wenn er nicht Arbeitet, dann ist seine Hauptbeschäftigung tagsüber schlafen, und Nachts Computer oder Fernsehen.
    Gemeinsame Aktivitäten finden so gut wie gar nicht mehr statt. Die Kinder werden wegen des geringsten Anlasses angeschrien bzw der Großen (nicht sein leibl. Kind) wird alles mögliche vorgeworfen oder sie wird runtergeputzt, dass es in meinen Augen an seelischer Misshandlung grenzt, wenn es das nicht schon ist......to be continued...
    Es ist nicht möglich ein konstruktives Gespräch mit ihm zu führen, er macht nach kürzester Zeit dicht, oder sagt, dass ich doch lieber meinen Ex hätte behalten sollen, er würde jetzt nicht mehr trinken, usw
    Ich selbst kriege die Krise allein wegen der Kinder. Ich muss sagen, dass ich mich wohl getäuscht habe. Ich hatte fast alle negativen Eigenschaften und Vorkommnisse dem Alkohol angelastet, aber anscheinend ist es seine ganze Wesensart mit der ich nicht klarkomme.
    Ich weiß nur...... so kann und darf es auf keinen Fall weitergehen.

    Liebe Grüße von einer verzweifelten Ritterin

  • hallo und herzlich willkommen ritterin!

    diesen IRRGLAUBEN kennen hier wohl sehr viele....wenn er/sie nur aufhören würde mit dem trinken...dann wird ALLES anders/besser...

    ich find`s gut das du schon zu der erkenntnis gekommen bist das "es"NICHT so ist...

    JETZT gillt es an DIR zu arbeiten...

    was willst DU?
    was kannst DU ändern?

    übernimm VERANTWORTUNG für DEINE handlungen,gefühle und gedanken...

    ich wünsche dir einen hilfreichen austausch...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe Ritterin,
    wenn ich mir das Verhalten deines Freundes so anschaue, bestätigt sich wieder mal, dass "Trocken sein" allein nicht reicht.
    Anscheinend lebt er sein nasses Verhalten weiter.
    Er beamt sich ja jetzt immer noch aus dem Leben:
    Mit schlafen, Computer und Fernsehen.
    Ich bin kein Profi, aber ich glaube, das nennt man Suchtverlagerung.
    Soviel zu deinem Freund.
    Und Du?
    Du verlierst dich wie alle Co-Abhängigen in dieser destruktiven Konstellation.
    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Du schreibst:
    Ich weiß nur...... so kann und darf es auf keinen Fall weitergehen.
    Also musst du handeln.
    Schaffst du dich abzugrenzen?
    Ihn abzuschreiben, ihn zu ignorieren?
    Da wäre noch die Sache mit deiner Tochter. Wie alt ist sie denn?
    Auch ich habe zwei Kinder in die Beziehung mitgebracht.
    Auch sie haben sehr viel ausbaden müssen, wurden wegen jeder Kleinigkeit angeschrien, persönlich beleidigt.
    Das tut sehr weh.
    Dann kamen noch meine Schuldgefühle dazu, weil ich die beiden einem egozentrischen, aggressiven Alkoholiker ausgeliefert habe.
    Daran knabbere ich immer noch .
    LG Thelma

  • guten morgen ritterin!

    wie geht es DIR in der zwischenzeit?

    konntest DU für DICH die gedanken sortieren?und hast du pläne?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Caro und alle anderen,
    heute geht es mir wieder besser. Habe letztes WE nachdem ich hier im Forum geschrieben habe, auch zu Hause ordentlich Dampf abgelassen, was ganz gut getan hat. Außerdem konnte ich so meinem Freund gegenüber Grenzen setzen und seitdem ist er auch wieder umgänglicher.
    Ich habe mich die letzte Tage bei zwei Volkshochschulkursen angemeldet. Ich hoffe, dass sie beide auch stattfinden.
    Desweiteren habe ich mir vorgenommen ein paar Kilo abzuspecken und deshalb auf eine gesunde Ernährung für mich und meine Kinder zu achten.
    Ich denke das ist erstmal nicht schlecht.
    Ich bin noch auf der Suche, aber ich werde meinen Weg finden.

    Liebe Grüße Ritterin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!