• Hallo, liebe Backmaus

Zitat

Ich habe die mündliche Zusage für den Wiedereinstieg .Warte täglich auf einen Anruf,wann es endlich losgeht mit der sog. Einarbeitung......

Das erinnert mich an die Schilderung meiner Gruppenleiterin, bei der trotz mündlicher Zusage jede Station im Entscheidungsprozess ihrer Arbeitsstelle 6 Wochen gedauert hat. Das deckt sich in etwa mit meinen jetzigen Erfahrungen und sollte mir Mut geben, noch nicht alle Hoffnungen auf die von mir avisierte neue Stelle in den Wind zu schießen.

Irgendwie merke ich, dass diese Stelle ein weiterer wichtiger Abschnitt auf meinem Weg in die Veränderung ist - daher habe ich so einen starken Wunsch, dass das auch alles für mich positiv endet. Lets wait and see....

Ich wünsche Dir einen schönen Tag - hier ist es zwar sonnig, aber die Temperaturen sind noch recht "schattig"...

Liebe Grüße,
    RoteLampe (schon wieder etwas ruhiger :wink: )

Das Beste geschieht JETZT!

• hallo RoteLampe

Bei mir ist der geplante und hoffentlich bald beginnende Wiedereinstieg ein wichtiger Abschnitt in meinem Leben.
    Veränderungen,die ich plane,möchte ich dann auch so schnell wie möglich umsetzten/verwirklichen -warum? Um zu sehen,ob es das ist,was ich mir vorstellte? Bin ich dann einen Schritt weiter "drin" in meinem zufriedenen trockenen Leben?
    Wenn ich ehrlich bin,ein bisschen Schiss habe ich auch....
    ...aber anderseits fühle ich mich zuhause nicht mehr so wirklich ausgefüllt.Ein Kind zieht noch dieses Jahr aus....das andere(mein "Mini") lernt auch gerade das Erwachsensein.... beide noch länger finanziell auf uns angewiesen....und ich merke eine wachsende Unzufriedenheit ...und das möchte ich beenden!....am liebsten sofort!

Wobei wir wieder bei dem vielzitierten Wort "Geduld"gelandet sind!;-)

Machen wir uns ein ruhiges Wochenende!
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo liebe Backmaus

Zitat

Veränderungen,die ich plane,möchte ich dann auch so schnell wie möglich umsetzten/verwirklichen -warum?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Bei mir ist die berufliche Weitereintwicklung/ Veränderung ein wichtiger Punkt für größere Zufriedenheit. Ich hatte in der Vergangenheit einige "Ereignisse", die mir immer noch "nachhängen", obwohl nieman dieses ausspricht. So kann ich auch bei Erbringung von Höchstleistungen dort nicht mehr weiterkommen.

Die von mir angestrebte Stelle hätte den Vorteil, in einem anderen Rahmen (da in einem anderen Amt) langjährige Erfahrungen und Kenntnisse auf dem gewünschten Gebiet einzubringen. Ich denke, dass es eine solche Chance nicht so oft gibt.......

Zitat

Wenn ich ehrlich bin,ein bisschen Schiss habe ich auch....

Das würde wohl jedem von uns so gehen - schließlich ist alles wieder ganz neu. Ein neues Team, in das Du Dich eingewöhnen musst und neue Herausforderungen. Du machst so einen souveränen Eindruck, Du schaffst das ganz bestimmt. Am Ende wirst Du feststellen, dass überall nur mit Wasser gekocht wird :wink:

Trotz des ungastlichen Nieselregens wusele ich im Moment auf meinem Balkon herum, säubere Balkonmöbel vom Staub des Winters, topfe um und überlege mir gerade, ob ich nochmal zum Baumarkt fahren soll......

Liebe Grüße,
    RoteLampe

Vielleicht wird`s leichter, wenn wir zusammen unsere Lektion in Sachen Geduld lernen (ich schau auch öfter im Thread "Geduld und andere Grausamkeiten" vorbei :wink: =

• Hallo RoteLampe

Du werkelst wieder 'rum; ein untrügliches Zeichen des Ablenkenwollens bei MIR!
    Ich verfalle auch immer in einen "Beschäftigungswahn" ,wenn ich ungeduldig bin.
    Möchte mir "beweisen",wie gut ich bin,was ich geschafft habe...und mir fällt es schwer,mal einfach alles "unvollendet" zu sehen und zu lassen!

Zeit totschlagen halt!
    Für MICH sinnvoll nutzen.
    Wehe,es merkt keiner,was ich da so tolles und nützliches gemacht habe!
    Je nach Mondphase/Hormonstatus oder sonstigen "Gebrechen seelichen Ursprungs" (kannst Dir was aussuchen,etwas passt IMMER) kann ich dann echt zum "Zombie" werden.
    ....ich brauche dann ein Erfolgserlebnis-und such'mal eins zuhause!
    Ne,ne...wird Zeit,wieder "an die Arbeit" zu kommen!

Bist Du während Deiner nassen Zeit "auffällig" geworden....?
    Oder "laufen" Dir andere Dinge "nach"?
    (wenn ich jetzt zuuuuuuuuu neugierig bin-dann Frage ignorieren!!)

Viel Spass beim "Rumwuseln" !
    Backmaus

• Hallo Backmaus,

Ich werkele meistens dann herum, wenn ich innere Unruhe verspüre - immer noch die bessere Alternative zum Griff zur Flasche, finde ich....

Heute habe ich einerseits die Tatsache genutzt, dass ich ein Auto zur Verfügung hatte (habe selbst zurzeit keinen fahrbahren Untersatz außer meinem Tretesel :wink: ) und auf meinem Balkon noch etwas Ordnung schaffen wollte. Ich habe endlich einen kleineren runden Tisch für wenig Geld entdeckt, der meinen Riesentisch ersetzen soll, da dieser den halben Balkon für sich einnimmt :roll: . Er war mal in einer anderen Zeit und für andere Gegebenheiten angeschafft worden.

Den "Nachfolger" konnte ich heute bequem mit dem Auto transportieren und habe nebenbei noch einen Oleander, der mich so anlachte und einige andere Pflanzen und mediterrane Kräuter gekauft. Da ich für solche Dinge unter der Woche wenig Zeit habe, habe ich den Tag optimal genutzt...
    Während meiner "nassen" Zeit habe ich alleine gelebt und teilweise die Dinge in meiner Wohnung seehr vernachlässigt. Zu Beginn meiner Trockenheit habe ich alles in der Wohnung umgestaltet und Dinge entfernt, die mich an meine "weinhaltige" Zeit erinnerten. Schlimmster stummer Zeuge war ein rotweinfleckiger Teppich im Schlafzimmer, den ich zuerst mit kleinen Brücken belegt hatte, um die Flecken zu verdecken. Trotzdem habe ich sie noch "gesehen" und so war es wie ein "Befreiungsschlag", als ich in meinem Schlafzimmer neuen Teppichboden verlegt, neu gestrichen und die Möbel total umgestellt hatte. Der Raum bekam ein neues "Gesicht" und ich hatte das Gefühl, symbolisch die Geister der Vergangenheit vertrieben zu haben....

Ich habe während der Arbeitszeit keinen Alkohol getrunken (war die einsame Alkkonsumentin in den eigenen vier Wänden), aber als ich auf Anraten meines Arztes auf eigenen Wunsch eine sechswöchige Entwöhnungsbehandlung in einer Klinik machte, blieb dies dem Arbeitgeber natürlich nicht verborgen (ich habe auch mit offenen Karten gespielt, obwohl sich dies für mich nachteilig ausgewirkt hat).

Als ich aus der Klinik zurückkam, war ich für den verantwortungsvollen Posten, den ich innehatte, nicht mehr tragbar. Angeblich instabil und für diese Aufgabe nicht hinreichend belastbar, wurde ich umgehend woanders hinversetzt. Für mich ein herber Schlag. Da ich nun denke, über einen ausreichend langen Zeitraum meine Belastbarkeit und Stabilität unter Beweis gestellt zu haben, ist es nun Zeit für mich, zu neuen Ufern aufzubrechen. Ich bilde mir zumindest ein, dass mich der Geruch der Vergangenheit immer noch umgibt, auch wenn niemand darüber spricht. Jedenfalls sind mehrere Bewerbungen innerhalb meines Amtes ohne Erfolg geblieben. So denke ich, dass es nicht schaden könnte, komplett den Bereich zu wechseln.

Liebe Backmaus, ich hoffe, ich konnte Deine Frage so gut beantworten, wie es die Wahrung der Anonymität hier zulässt.

In meiner Küche schmurgelt derweil ein leckerer Braten und verbreitet einen verheißungsvollen Duft. Diesem werde ich mich nun zuwenden und den Abend mit meinem Partner genießen...

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Danke für Deine Offenheit!
    Als ich im Dez. mal meine Meinung zum Thema Offenheit geschrieben hatte und doch eher für die -ich nenn'das jetzt mal Verheimlichung- plädiert hatte,hab' ich "Prügel" bezogen!
    Aber DEIN Beispiel zeigt mal wieder,dass nixxxxxxxxx!! verallgemeinert werden sollte,denn DIR hat diese vielgepriesene Offenheit nur Nachteile gebracht!
    Leider!
    Ich halte Dir die Daumen,das alles klappt in beruflicher Hinsicht.

...und Euch noch einen schönen Abend
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Liebe RoteLampe,

ich war längere Zeit nicht mehr hier und habe von daher erst einmal in Ruhe nachlesen müssen - meine Güte, da ist ja einiges bei dir los gewesen, zumindest in seelischer Hinsicht! Ich möchte dir einfach nur sagen, dass ich es unglaublich souverän finde, wie du deine Befindlichkeiten analysierst und für dich wegweisende Erkenntnisse daraus ziehst. Du hast wahrlich einiges einstecken müssen in letzter Zeit - das kann ich förmlich nachfühlen, wie es dir so manches Mal ergangen sein muss, wie du dich gefühlt haben musst, welche Gedanken dich geplagt haben müssen. Stichwort Prüfung, du erinnerst dich vielleicht? :wink: Umso stolzer kannst du sein, dass du das alles nüchtern durchstehst.

Jedenfalls möchte ich dir an dieser Stelle einfach mal sagen, dass ich dich gerne lese und deine Schreibe sehr mag!

Alles Liebe
    espoir

• Hallo Backmaus,

nach einem tollen Sonntag an der frischen Luft schaue ich mal wieder hier im Forum vorbei - irgendwie muss einmal am Tag wohl sein :wink:

Ich denke, pro oder contra Offenheit muss jeder für sich selbst und situativ entscheiden- da wird es keine Patentrezepte geben. Trotz meiner negativen Erfahrungen habe ich bei meiner aktuellen Bewerbung meine ehrenamtliche Tätigkeit bei meiner Selbsthilfeorganisation angegeben und dies auch auf Nachfrage begründet. Ich wollte auch hier mit offenen Karten spielen, denn es kann ja immerhin später sein, dass mit der Tätigkeit irgendeine öffentlichkeitswirksame Aktion in Verbindung steht. Hier könnten dann im Nachhinein blöde Nachfragen kommen. Ob mir diese Offenheit Vorteile gebracht hat, wird sich ja in Kürze herausstellen.

In Köln ist z.B. jedes Jahr der Tag des Ehrenamtes, bei dem auch Organisationen ausgezeichnet werden. Unsere Organisation ist jedes Jahr mit einem Stand vertreten, auf dem sich jeder über Sucht und Hilfsangebote informieren kann.

Bei privaten Kontakten entscheide ich situativ, inwieweit ich mich oute. Meine engen Freunde, Familie und Wanderfreunde wissen Bescheid - aber bei losen Kontakten und einmaligen Begegnungen auf Seminaren laufe ich nicht mit einem Schild "Alkoholikerin" herum.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend,

RoteLampe

• Liebe Espoir,

schön, dass Du mal wieder bei mir vorbeigeschaut hast :wink:

Das mit den Prüfungen kam mir auch in den letzten Tagen in den Sinn. Ohne einen klaren Kopf zu behalten wäre ich wohl nicht so gut aus der Sache herausgekommen...

So war ich in der Lage, mir meine unangenehmen Gefühle anzuschauen und sie auseinanderzunehmen. Das Schreiben hier und die Kommentare meiner Mitleser hier und im Geschlossenen haben mir geholfen, einen Schritt aus meiner engen Sicht herauszutreten und die Perspektive zu verändern. Solange ich nur in meinem eigenen Gedankensud schmorte, konnte ich diese andere Sicht zum Teil gar nicht einnehmen.

Die letzten Tage und die damit verbundene Denkarbeit waren nicht immer angenehm, aber ich bin wieder ein Stück weiter auf meinem Weg gekommen. Nachdem ich ein paar Steinchen aus dem Weg geräumt habe, geht`s jetzt mit neuer Kraft weiter :wink:

Ich wünsche Dir einen schönen und entspannten Sonntagabend und frische Kraft für die neue Woche!

Liebe Grüße,
    RoteLampe

• Guten Abend Ihr Lieben,

In Sachen Bewerbung Nr. 1 hat heute ein sehr freundliches Telefonat meinerseits für Klarheit gesorgt.

Während mir noch im Vorfeld des Telefonats ein dicker Kloß im Halse saß und ich fürchtete, mir könnte im entscheidenden Moment die Stimme versagen oder ich ins Stottern geraten, traf nichts davon ein.

Ich habe sehr souverän gefragt, ob der Entscheidungsprozess abgeschlossen sei und dabei erfahren, dass ich nicht die "Nummer 1" bin. Alles sehr offen und ehrlich. Wenn die die Nummer 1 nicht bekommen, könnte ich als "Nachrücker" noch eine Chance bekommen, aber darauf werde ich mich nicht verlassen. Dennoch habe ich erneut mein Interesse an einer Tätigkeit dort und meinen Veränderungswunsch bekräftigt.

Erstaunlicherweise war ich nach dem Gespräch weder enttäuscht noch traurig. Ich habe jetzt Klarheit, kann meine Energien auf andere Projekte konzentrieren und habe tief innen die Gewissheit, dass die Entwicklung fortschreitet und dass bald noch etwas kommt. Woher diese Gewissheit kommt, weiß ich nicht, aber ich habe sie und dies beruhigt mich.

Nicht das gewünschte Ergebnis, aber eines, mit dem ich leben kann. Früher habe ich aus Frust-und meine Frustschwelle war zuletzt nicht besonders hoch -gesoffen. Heute weiß ich mit klarem Kopf: Das Beste kommt noch 8)

Nach Schatten kommt Licht, nach der Ebbe kommt die Flut....

Einen erholsamen Abend wünscht
    RoteLampe

• Liebe Rote Lampe

Deine Zeit ist noch nicht bestimmt...das ist Fakt....das ist Real.

gerne hätte ich mich jetzt mit Dir gefreut, aber es soll nicht sein :?:

deshalb habe ich beschlosen mich doch zu freuen.
    es ist eine wahre Freude zulesen, wie Du die Botschaft annimmst.
    Du wurdest für Deine trocken arbeit mit Einsicht belohnt und nicht mit
    Alehol macht Birne hohl.
    Ja,... ich wünsche mir das Du eines Tages sagen kannst:" Gut das ich diese Stelle nicht annehmen mußte.
    Woher Deine Gewissheit kommt :?: ....hab da sone :idea:

Ich denke Sie kommt von Dir Selbst. Mit Deiner Einstellung im Hier und Jetzt und immer Wachsam bleibend kannst Du mit ruhigem, guten Gewissen Dein Leben leben.

ich wünsche das,das so bleibt

liebe grüße

Bernd

• Hallo Bernd,

Du hast Recht, meine Zeit ist noch nicht abgelaufen :wink:

Seit ich gestern Klarheit bekommen habe, geht es mir wirklich gut.

Ich freu mich, dass ich die für mich unklare Situation beendet habe, obwohl ich vor solchen Telefonaten wirklich "Muffe" habe. Mit einer Absage musste ich bei einem Verhältnis 1:3 von Anfang an rechnen, obwohl ich sie mir natürlich nicht gewünscht habe. Diesmal hat eine andere den Lorbeerkranz errungen, aber wer weiß, wofür das gut war. :?:

Denn ich bin sicher: das Beste kommt noch 8) Wenn es da ist, nehme ich die Herausforderung gerne an. Bis dahin sorge ich dafür, dass es mir weiter gutgeht.

Ich genieße meine Freiheit - Alkfreiheit

Dir noch einen schönen Abend,
    RoteLampe

• Guten Abend RoteLampe

Was Deine Bewerbung angeht:
    Du hast die richtige Einstellung dazu!
    Bleib' "am Ball" -irgendwann ist sie da--DEINE neue Arbeitsstelle,wo alles "passt"!!:-)

Lass' es Dir gutgehen weiterhin!
    liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo,

Nach der gestrigen Klarheit habe ich meinen Tag heute gut gelaunt und voller Energie begonnen.

Ich habe versucht, auch anderen etwas von meiner guten Laune abzugeben. Das kostet nix, macht keine Arbeit, kann ansteckend sein und der "Spender" bekommt meist sehr viel zurück. Auch heute hat es gut geklappt 8)

Die 20% Miesepeter, die trotzdem mit einer Riesenflappe durch die Korridore schlappten, konnten ihre schlechte Laune behalten - ich hatte keinen Bedarf...

In unserer nunmehr durch Zusammenlegung stark vergrößerten Selbsthilfegruppe haben sich die Leute sehr gefreut, mich nicht "abgeben" zu müssen. Für die nächsten 14 Tage werden sie allerdings noch auf mich "verzichten" müssen, denn ich freue mich auf meinen Urlaub.

Nun ist die Welt wieder "rund", das Schiff auf Kurs und die Fahrt in unbekannte Lande geht weiter :wink:

RoteLampe

• Hallo

Habe ich das jetzt richtig verstanden?
    Urlaub?Sofort ?

Liebe Grüsse,Backmaus(neidisch!)

• Guten Abend, liebe Backmaus

Zitat

Bleib' "am Ball" -irgendwann ist sie da--DEINE neue Arbeitsstelle,wo alles "passt"!!

So sehe ich das auch. DIESE Runde ging an eine unbekannte Mitstreiterin, aber schon beim nächsten Mal kann sich das Blatt wenden...

Ich war schon überrascht, dass ich bei meiner ersten externen Bewerbung in eine andere Behörde nach 27 Dienstjahren unter den ersten Dreien aus 2 Handvoll Bewerbern "herausgefischt" worden bin.

Für mich ist es ein gutes Zeichen, mich nun auch an größere "Fische" heranzuwagen. Eine gute Übung zur Stärkung des durch den Alkkonsum stark in Mitleidenschaft gezogenen Selbstwertgefühls....Yes, we can :idea:

Hast Du Deine Erkältung überstanden? Bei diesen Temperaturen kann sich so ein Infekt manchmal hatnäckig halten :roll:

Ich wünsche Dir eine gute Nacht,
    RoteLampe

• Hallo RoteLampe

Danke der Nachfrage.Bin wieder so einigermassen okay.
    Für'nen netten Frauenabend hat's gereicht!:-)

Dir auch eine gute Nacht!
    Backmaus

• Guten Abend,

Als ich heute früh zur Arbeit gefahren bin, habe ich mein Buch zu hause vergessen. Blöd, oder vielleicht am Ende doch nicht?

Ich genoss jedenfalls den Blick aus der Bahn über die dahinfliegenden Wiesen und Felder, noch zart vom Nebel verhüllt, der nur sachte die Umrisse erahnen ließ.

Ich ließ meinen Gedanken freien Lauf und dabei entstand folgendes Bild, das ich gerne hier festhalten möchte:

Die Farben meines Lebens Ich habe vor 225 Tagen beschlossen, alte Pfade zu verlassen und einen anderen Weg einzuschlagen. Auf meinem neuen Weg habe ich jeden Tag ein Steinchen aufgehoben und es zu einem Mosaik zusammengesetzt.

Bis heute fügen sich 225 Steinchen langsam zu einem neuen Bild zusammen.
    Es sind kleine und große, spitze und runde, glänzende und matte, helle und dunkle, bunte und schwarze, glatte und raue, freudige und traurige, zweifelnde und selbstsichere, laute und leise, forsche und zögernde, gelassene und betriebsame, zuversichtliche und trostlose, angenehme
    und unangenehme, warme und kalte, gebende und nehmende, annehmende und loslassende, ärgerliche und heitere, wütende und sanfte, lachende und weinende, verträumte und realistische, erdverbundene und schwebende, positive und negative, verletzliche und gepanzerte, enge und weite, ängstliche und mutige, voranschreitende und folgende, stagnierende und bewegte, ernsthafte und spaßige, glückliche und unglückliche Mosaiksteinchen.

Sie alle bilden in ihrer Vielfalt und Gegensätzlichkeit das Mosaik meines Lebens. Jeden Tag kommt ein weiteres Steinchen dazu, das meinem Lebenswerk sein charakteristisches und einzigartiges Gesicht gibt. Das Bild ist einem stetigen Wandel unterworfen und ich kann es immer wieder neu gestalten.

Da ich ziemlich kreativ bin, kann ich mir in dieser bildlichen Form m(eine) aktive Lebensgestaltung am besten vorstellen. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Gedankengänge in mir freigesetzt werden, wenn ich frühmorgens mit den Öffentlichen zur Arbeit fahre - das war allerdings nicht immer so, denn früher waren meine Gedanken durch Schuldgefühle und Katerstimmung blockiert :twisted:

RoteLampe

• Mein mosaikchen hallo

du darfst nicht traurig sein wenn ich zu Deinem letzten Beitrag nichts schreiben kann :oops:

ER IST ZU GENIAL 8)8)8)8)8)8)8)

den werde ich immer mal wieder und öffters vielleicht auch ganz doll GENIESEN

bin STolz auf Dich :wink:

liebe grüße

Bernd

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!