• @ Salome

    Ich hänge mich hier mal rein...

    eine Entgiftung dauert 2 Wochen. Danach hast Du so wie ich das verstanden habe kein KÖRPERLICHES !! Verlangen mehr. JEDER Tropfen, den Du danach in dich reinschüttest ist ein Rückfall.

    Egal was Du dem Kind für einen Namen gibst. :?

    Gruss Vaan

  • Servus Salome13,

    mit Verlaub: Ein Rückfall ist ein Rückfall, da gibt es nichts zu "deuteln" oder zu beschönigen. Ob Du den Rückfall als solchen sehen willst, ob Du den Rückfall als Katastrophe empfinden willst, das alles tut nichts zur Sache: es wurde Alkohol getrunken.

    Und auch ziemlich genau wegen der von Dir angeführten Empfindung "ich habe wieder versagt" ist ein Rückfall so schlimm. Und das weiss jede(r), der einen Rückfall gebaut hat. Schließlich hat jede(r) von uns bewusst den Alkohol konsumiert, wir haben bewusst getrunken - und um (erneut) zu trinken, muss ich mir Alkohol als Option offen gelassen haben.

    Dann gilt es aber als aller erstes, sich selbst gegenüber so ehrlich zu sein und festzustellen (aktiv), "jawohl, ich wollte trinken" anstatt zu sagen (passiv) "ich habe einen Rückfall erlitten"."Es passiert" nicht, sondern wir handeln höchst aktiv. Wer etwas anderes behauptet, belügt sich selbst.

    Und diese absichtliche Verdrehung der Wahrheit gegenüber einem "Frischling" in Sachen Trockenheit finde ich sehr, sehr bedenklich. Dich selbst kannst Du damit von mir aus gerne belügen, das ist mir egal - nur Du bist für Dein Leben verantwortlich und musst wissen, womit Du Dir nutzt und womit Du Dir schadest.

    Dritten gegenüber würde ich mir aber wünschen, derart gefährliche Äußerungen in einem Forum wie diesem nicht unbedingt zu lesen, da sie gerne auch als "Rechtfertigung" für unentschlossene aufgefasst werden können und so vom geraden Weg - der hier gerne und gut propagiert wird - abweichen.

    Just my two cents.

    LG
    Spedi

  • Hallo,

    ich mische mich jetzt auch hier noch ein.

    Ein Rückfall ist ein Rückfall und er sollte dann auch als solcher benannt und nicht anders, verharmlosend, verniedlichend bezeichnet werden. Das hilft einem selbst keinen Milimeter weiter und birgt auch die große Gefahr in sich, andere zumindest zu irritieren wenn nicht sogar auf einen falschen Weg zu schicken.

    Alles, was hier geschrieben wird, kann jeder lesen. Dazu gehören alle Forenteilnehmer, aber auch Interessierte, die nicht angemeldet sind. Man überlege sich, dass ein Neuer bzw. Interessierter eine Aussage bzgl. Rückfall liest, die verharmlosend ist und daraus für sich Konsequenzen der Gestalt zieht, dass das dann ja für ihn nicht so schlimm sei.

    Wie im Gebirge ein einziger Geröllbrocken eine ganze Lawine mit katastrophalen Folgen auslösen kann, so kann ein Glas eben das gleiche bewirken. So sehe ich das.

    LG zerfreila

  • Hallo Salome,

    und gerade weil die überwiegende Mehrheit nach dem ersten Glas weiter trinkt, sind verharmlosende Äußerungen hier so gefährlich.

    Denk doch mal nach.

    -zerfreila-

  • Servus Salome13,

    meinst Du wirklich dass es zielführend ist, über 0,1% zu diskutieren?

    Sorry, die 0,1% nehme ich für mich lieber als "Kollateralschaden" in Kauf wenn ich sie unberücksichtig lasse, anstatt die 99,9% zu gefährden.

    Und für die, die unbedingt zu den 0,1% gehören wollen, gibt's ja auch genug andere Foren u.ä. im www - also haben auch die ihre "Spielwiese".

    LG
    Spedi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!