Der Weg in mein Leben

  • Hallo Julchen,

    ich denke genau wie Bachmaus, dass er sich anbiedern, will...und dann kommt irgendwann....ja, mein Geld nehmt ihr...aber....
    dann hat er wieder eine Möglichkeit dir oder dem Sohn ein schlechtes Gewissen zu machen...er ist sooo gut...und ihr..undankbar...ich würde es auch lassen...

    ein Beratungsgespräch für die Kids find ich gut...Kinder schlagen sich schnell auf eine Elternseite, obwohl der jenige das gar nicht beabsichtigt... sie weis das du den Vater nicht mehr magst und hat ein schlechtes Gewissen, wenn sie ihren Vater aber noch mag...es ist schwer, denke ich den Kindern zu vermitteln, dass es zwei paar Schuhe sind...

    Es wird sich schon alles zurechtlaufen...ihr dürft nur nicht mehr vor den Kindern streiten...schau, dass sie bei Telefonaten nicht anwesend sind.

    Ich wünsche dir eine gute Nacht
    Viele liebe Grüße Merlina

  • Liebes Julchen,
    hab schon öfters von Dir gelesen und schreibe Dir jetzt einfach auch mal: ich finde Deinen Weg super und ich wünsche Dir viel Kraft und Glück!!!
    An zwei Sachen bin ich hängen geblieben: mich bringt ein Anruf meines Noch-Mannes auch jedesmal völlig aus der Ruhe. Ja, es ist sogar so: ist er gut drauf, gehts mir schlecht, weil ich denke: eigentlich ist er doch echt nett. ist er schlecht drauf, dann mache ich mir (zum Glück nur noch kurz...) Sorgen. Es gibt also keine normale Begegnung.
    Das Zweite, Deine Schwerhörigkeit: ich habe für mein Abschlußexamen seinerzeit mit einer gehörlosen Freundin zusammen gelernt. Das wichtigste, was ich gelernt habe, war ganz deutlich zu artikulieren (sie liest von den Lippen ab). In vieler Hinsicht habe ich beruflich darauf aufgebaut, gebe dieses deutliche Sprechen weiter.
    Sieh es also vielleicht auch mal so, dass Du, wenn Du offen mit Deiner Schwerhörigkeit umgehst, auch dazu beiträgst, dass andere Menschen vernünftig reden und kommunizieren lernen.

    In diesem Sinn sei herzlich gegrüßt von Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • liebes julchen,
    zitat
    Meine kleine Tochter hat heut angefangen, sie will am Sonntag nicht zu ihrem Papa. Ist das erste Mal, daß sie ihn mit ihrer Schwester besuchen wollt. Jetzt will sie mich nicht allein lassen. Ich hab mit ihr geredet daß ich ganz gern mal allein bin und der Papa sich auf sie freut und so. Morgen hab ich aber eh ein Beratungsgespräch bei Caritas, werd ich mal ansprechen, wie ich mich da am besten verhalt.

    kenn ich. ständig dieses hin und her in diesen armen kindern. und ich hab sie immer motiviert dort hin zu gehen. hab ich jetzt im nachhinein ehrlich gesagt sogar bereut. früher waren die kidds noch klein. da wars meine aufgabe, sie dem vater nicht vorzuenthalten. doch sie zu motivieren ist letzendlich nicht mehr meine aufgabe. sie ist alt genug in meinen augen, sich selbst zu entscheiden. sag ihr das du es gut findest, wenn sie den papa besuchen würde.mehr nicht das langt an information. sag ihr das du kein problem hast allein zu sein. gib ihr damit die sicherheit, das sie dich allein lassen kann, sie will dich beschützen. beschreib ihr das du etwas für dich vor hast, was ganz tolles nur für dich.

    mit dieser information lässt sie dich los und entscheidet dan für sich ganz allein was sie machen will. und wenn sie dann immernoch nicht will, dan lass es bleiben und akzeptier ihre entscheidung!

    hoffe du kannst damit was anfangen. ist sehr schwer für alle. auch für die kinder. sprich es bei der catitas an. ist gut wenn du darüber redest. du machst das schon!

    alles liebe melanie

  • Hallo an alle

    danke für eure Antworten, ich erzähl heut abend oder morgen wie es gelaufen ist.

    Ich bin im Moment nämlich stinksauer auf meine Mutter! Die ist sowas von Co, schlimmer gehts nicht. Ihr Lebensgefährte will mir den Hund jetzt doch nicht geben und sie macht mit weil sie sich immer von ihm unterdrücken lässt! Es geht ihm nicht um den Hund, mit dem macht er nichts, meiner Mutter wird der Hund schon lang zuviel. Es geht nur um seine Macht über sie, um sie wieder klein zu machen. UNd ich und meine Kinder sollen drunter leiden.
    Meine Mutter wohnt bei meiner Schwester im Haus, hab grad mit ihr telefoniert. Sie versucht jetzt noch mal mit meiner Mutter zu reden und sagt ihr, daß sie sich entscheiden kann ob sie ihrem Lebensgefährten seinen Willen lässt oder sich für mich entscheidet.
    Oh Mann, ich hasse das!

    julchen

  • Hallo Julchen

    Ich wäre jetzt auch sauer.Wenn aber nur Deine Mutter such um den Hund kümmert u. ihr Lebensgefährte nicht,dann muss Sie doch entscheiden können...
    ....kannst Du jetzt nur abwarten.Sie ist halt nicht so stark wie Du (in den letzten Wochen geworden!).Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen.Vielleicht gibt es ja mal einen anderen Hund für Euch-da würde ich jetzt aber nichts überstürzen.
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Ich wart ab, aber nicht lange. Sie kann nicht entscheiden, weil sie gar nichts entscheiden darf. Er bestimmt alles! Ich muss am Telefon sagen um was ess geht wenn ich sie sprechen will, sonst ärgert er sich! Hallo, und ich bin so blöd und mach so Spielchen mit, ich mag nicht mehr!
    Ich kann ja nicht mal mehr meine Mutter besuchen, weil sich der Hund freut wenn er mich sieht, dann kommt er mit ner Fliegenklatsche und wedelt dem Hund vorm Gesicht rum daß er Sitz machen soll. Der Hund dreht sich rum und schnappt nach ihm.
    Der Hund darf sich nicht freuen wenn er mich sieht, weil das jetzt sein Hund ist. Ich kann ja nicht mal mehr meine Tochter rauflassen, weil bei ihr freut sich der Hund ja auch und schnappt dann, sie hat ja schon Angst. Schon mal so was Blödes gehört? Da ist doch schon das Gehirn versoffen!

    Tut mir Leid, aber ich bin so Stinkwütend!

    julchen

  • Ich weiß nicht ob man das Leben nennen kann. Aber sie kennt es nicht anders, sie musste als Kind schon für ihre Brüder sorgen, mein Vater war Alkoholiker und jetzt ihr Lebensgefährte. Sie lässt sich von uns nicht helfen, wir haben ihr schon oft Hilfe angeboten.
    Aber ich muss dieses Scheißspiel nicht mehr mitmachen. Es tut mir Leid für meine Mutter, ich denk aber in erster Linie an mich und meine Kinder und lass mich auf seine Machtspielchen nicht mehr ein.

    julchen

  • Hallo Julchen
    Ja,Du hast Recht;da hilft nur Abgrenzung.
    Jeder ist seines Glückes Schmied-so heisst ein Sprichwort.
    Davon mal abgesehen--sonst geht's Dir gut oder lässt Du Dich jetzt von dem Ärger mitreissen?
    Meine Kinder würden jetzt sagen:Entspann'Dich,Mama!!

    Backmaus
    ..

  • Hallo Backmaus

    Danke daß du mitüberlegst! Ist lieb von dir!

    Bis ich zu meiner Mutter ging, ging mirs gut. Jetzt bin ich nur stinkwütend.

    Ich war heut bei der Caritas. Der Berater meinte auch, ich soll meine kleine Tochter allein entscheiden lassen. Es war gut ihr zu sagen daß ich sie eher abholen kann wenn es nicht schön ist. Und auch daß ich eienen Nachmittag allein geniessen würde. Dann muss sie sich keine Sorgen um mich machen.

    Und das mit der Autoreparatur seh ich auch so wie ihr. Ich hatte gestern ein ganz schlechtes Gefühl dabei, mein Sohn auch. Er nimmt das Geld jetzt auch nicht.

    Bei meiner Mutter lass ich es jetzt auf eine Konfrontation ankommen. Ich lass mich auf seine Alkohollaunen nicht mehr ein, da setz ich mich jetzt durch. Meine Schwester und meine Kinder stehn zu mir.

    Ich hoffe, du hattest einen entspannteren Tag als ich.

    Liebe Grüße

    julchen

  • Hallo Mö

    das weiß ich leider noch nicht. Ich hoffe aber nicht. Ich geh auf alle Fälle hin und verlang den Hund, auch im Bösen.

    Es macht mich einfach wütend daß sie von mir verlangt mich nach seinen Launen zu richten. War schon immer so und ich hab vieles um des lieben Frieden Willens mitgemacht. Aber es wird immer schlimmer. Was er wil wird gemacht und jeder soll mitmachen. Ich will nicht mehr Co sein, auch nicht für meine Mutter.

    Mein Soh sagt immer, Mutter, mach mal schokoloko! Aber heut ist er auch wütend, nichts mit schokoloko.

    julchen

  • Hab noch was vergessen.

    Ich hoff ja nicht daß ich mich mit meiner Mutter verstreit, aber es fühlt sich gut an zu machen was ich für richtig halt. Hab ich bis jetzt meistens nicht gemacht.

  • Hallo Julchen

    Du kannst ja richtig aufstampfen!!Yeah!!
    Da lagen ja jahrelang Talente brach!
    Du musstest nur mal wach werden,so halb wach warst Du ja schon,als Du hier im Forum gestartet bist.
    Danke der Nachfrage,mein Tag war dann doch entspannter.Habe etwas geschoppt;hatte noch Geschenkgutscheine.
    Morgen ist wieder Sport und Hunde-runde angesagt.
    freu mich....
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Mö, hast schon recht.

    Ich hab auch vieles gemacht, nur um meine Ruhe zu haben, und meine Mutter kann nicht mehr anders, dazu wurde sie wahrscheinlich zu lange unterdrückt.

    Ich hab auch vieles meiner Mutter zuliebe getan, was ich nicht gern getan hab. Wenn meine Tochter zur Oma kommt und mal nicht zu ihm hallo sagt, wenn sie mal was nicht essen will , es gibt immer Ärger. Wenn meine Mutter mal mit mir weg will muss ich irgendwelche Lügen erfinden, auch wenn es nur ein Arztbesuch ist.
    Es tut mir echt leid für sie, aber ich kann ihr nicht helfen und ich will das nicht mehr mitmachen.

    julchen, die auf ein gutes Ende hofft

  • Hallo du Sportmaus, Hallo Mö


    heut mittag bekomm ich meinen Hund!
    Hat meine Schwester gemanagt.

    Danke fürs Zuhören gestern, ich habt mich vorm Wutplatzen bewahrt.

    julchen, die sich auf die Augen ihrer Kinder freut

  • hallo julchen,

    das mit dem hund und deiner mutter hört sich nicht gut an. bist du dir sicher dass du diesen hund überhaupt noch bei dir haben kannst, wenn der schon so kaputt gemacht worden ist. ich hätte angst wegen meiner kinder. muss dazu sagen, dass ich als kind von unserem hund ins gesicht gebissen wurde. zwei millimeter unterhalb des rechten auge. die haben mir mein auge gerettet, das wäre sonnst blind.ich kanns immernoch mit hunden. doch ich wäre extrem vorsichtig, wenn ein hund geschlagen wurde und schnappt. es wäre mir persönich zu gefährlich auch wenn mir der hund da leid tut und er eigendlich da raus geholt werden müsste. aber dann an erfahrene hundebesitzer ohne kinder.

    das deine mutter auch co ist ist sicher schwer. aber grenz dich da ab und lass dich da nicht zu sehr darauf ein. es ist ihr leben. ihre entscheidung und wenn sie hörig ist ist sie das. akzeptiere diesen zustand. deine mutter ist erwachsen und muss selber wissen wie sie leben will. löse dich aus dieser verantwotung, das tut dir nicht gut, macht nur ärger in dir und du brauchst die kraft jetzt für dich und deine kinder!!ich kenne das nur zu gut, denn meine mutter ist alkoholikerin. ich musste mich da auch abgrenzen. heute weiss ich, das sie ihr leben selbst in die hand nehen muss. ich hab ihr da nichts vorzuschreiben. sie ärgert mich heute nicht mehr, denn ich gehe wenn ich merke, das sie mich belastet und lass sie mit sich alleine auskommen.

    das mit deiner tochter ist gut, das du es angesprochen hast. gute lösung für euch beide.

    bis bald melanie

  • Hallo ich bins

    mein Sohn sitzt grad auf der Couch mit dem Hund im Arm - einfach schön.

    Ich wollt aber eigentlich was anderes fragen, und zwar kennt ihr das auch daß ihr so Gefühlsschwankungen hattet oder habt? Ich fühl mich wie eine 14jährige bei der ständig die Gefühle wechseln. Manchmal bin ich total ausgelassen, die nächste halbe Stunde wieder ziemlich bedrückt.
    Manchmal muss ich lachen und fang dabei das Heulen an. Die Gefühle fahren ziemlich Achterbahn.

    Freu mich auf eure Antworten

    julchen

  • Hallo, liebes Julchen, ich bins, die Thelma!
    Glückwunsch zum Hund. Hats doch geklappt, freut mich.
    Das Wechselbad der Gefühle kenn ich sehr gut.
    Dein Leben ist im Umsturz, Julchen. Was erwartest du?
    Altes gewohntes Leben abgehakt und nun weiter zum nächsten Tagesordnungspunkt?
    Schön wärs. :wink:
    Deine Seele hinkt den Ereignissen sicherlich hinterher, gib ihr Zeit.
    Mir ist schon paarmal das selbe wie dir passiert:
    Ich musste über irgendwas schallend lachen und plötzlich ging dieses Lachen in Weinen über und endete in einer unendlichen Traurigkeit.

    Zur Zeit gehts mir recht gut. Und dennoch:
    Heute, als ich in Elke's thread geschrieben habe, überkam mich plötzlich wieder große Wut. Nackte Wut auf diesen verfl.... Alkohol und dass er so viel Leid anrichten kann.
    Vor ein paar Tagen hab ich unsere Hochzeitsfotos rausgekramt und war plötzlich unendlich traurig.
    Du siehst, liebes Julchen, bei mir gehts auch auf und ab.
    Ist wohl normal.
    Wie gut, dass ich euch habe.

    Bussi an Dich und den Hund,
    Thelma

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!