Der Weg in mein Leben

  • hall julchen,
    rührt mich jetzt schon dass du mich vermisst hast. we hatte ich andere prioritäten und der pc ist vom grossen beschlagnamt. da komm ich meisst nicht ran oder nur mit murren.

    doch mein real live ist auch wichtig und so hab ich ein wunderschönes we mit meinem freund verbracht und hab damit wieder einen grossen schritt arbeit hinter mich gebracht. jetzt bin ich wieder glücklich. hat sich für uns gelohnt.

    meine unnahbarkeit ist nicht unsicherheit aber eine schutzfunktion hat sie. ich hab meine ruhe wenn ich will und das ist der hintergrund.manchmal hab ich einfach keine lust auf leute um mich rum und keine lust mich zu unterhalten, da will ich einfach für mich sein. doch tanzen gehen ist mir wichtig. nur so hab ich dann meine ruhe.was andere fremde menschen von mir denken ist mir dann echt egal.die die mich kennen wissen ja wie ich wirklich bin.

    ich werd dich weiterlesen, dein leben ist ja sehr spannend und lehrreich.

    bis bald melanie

  • Hallo Julchen

    Wie geht es Dir?
    Bauchschmerzen wegen dem Anwalt-Termin morgen?---ein weiterer Schritt in die Unabhängigkeit und Abgrenzung!
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus

    Nö, das mit dem Anwalt seh ich eigentlich ganz locker, das geht jetzt alles seinen Weg. Bin dann froh, wenn ich meine eigenen Sachen hab, meine Rechnungen selber zahl und so. Bis jetzt muss ich mich halt doch öfters mit ihm absprechen, hab ich dann nicht mehr.
    Mir macht mehr sein Mitleidgetue zu schaffen. Jetzt jammert er daß mein großer Sohn (20 Jahre) ihn nicht besucht.
    Deine Kinder sind doch glaub ich auch in dem Alter. Würden die sich am WE zum Papa setzen?
    Er ist voll in der Ach ich armer Mann Schiene. Er versucht immer noch mir alles Recht zu machen. Manchmal wärs mir lieber wenn er sich mir mal widersetzen würde und das Gejammer aufhört. Aber egal, nicht mehr mein Problem.

    Und bei dir, alles klar?

    julchen

  • Hallo Julchen
    Jo,alles klar.Bin ziemlich groggy heute nachmittag.War beim Blutspenden-das schafft mich immer.Soviel zur guten Tat heute.
    Nö,meine Beiden verplanen auch ihr Wochenende ,wie er IHNEN passt.Manchmal sehe ich sie erst Sonntag abend wieder.Sollen sie auch,haben jahrelang von uns geplante Unternehmungen über sich ergehen lassen müssen.Ich bin froh,dass ich nicht mehr den Pausenclown spielen muss.Über gewisse Dinge möchte ich informiert werden.Wird auswärts geschlafen oder nächtigt jemand bei uns ....
    Aber Wochenende bei den Eltern abhängen-geht garnicht!Müsste Dein Mann doch wissen,hat doch mit Euch gelebt!Er kann sich glücklich schätzen,wenn von den Älteren sich mal eines herablässt und ihn anruft-meine Meinung!
    Sei froh,das Dein Mann Dir alles recht machen will.Ist zwar auch lästig aber in anderen Threads ist auch das Gegenteil der Fall und das ist garnicht lustig.Von Mobbing und Stalking ist da die Rede.Ne,Julchen,dann lieber so wie bei Dir!
    L.G.
    Backmaus

  • guten morgen julchen,

    finde auch backmaus hat recht, sei froh das dein ex dich nicht so ärgert wie es viele andere männer leider jahre nach der trennung noch tun. mir wäre es recht wenn mein ex sich mehr bemühen würde und nicht ständig auf konfrontation gehen würde. der druck den ich jahre noch nach der trennung aushalten musste der kinder willen auf den kannst du wahrlich verzichten. so lässt du doch viel besser los. ich würde einem auf mitleid pochenden ex viel besser den rücken zudrehen können als dem mann der versucht mein leben immernoch ins negative zu beeinflussen und sich ständig in mein leben einmischen möchte obwohls ihn wirklich nichts mehr angeht. auf einen mann der nicht loslassen will kann man wirklich gut verzichten.der zeigt wiviel respektlosigkeit in ihm steckt weil er deine entscheidung nicht akzeptiert. meiner ist so ein exemplar.verzichten kann ich auf ihn und die kinder inzwischen auch.

    liebe grüße melanie

  • Hallo Backmaus, Melanie

    ihr habt schon recht, ich bin ja im Prinzip auch froh. Er macht halt immer auf die Mitleidmasche und ich spring da meistens drauf an, das nervt mich.
    Beim Anwalt ist alles gut gelaufen, sie war sehr nett. Nur die Auskünfte , die sie mir gegeben hat, waren nicht so rosig. Da muss ich wegen der Finanzen noch was überlegen, keine Ahnung wie.
    Jetzt muss ich erst mal den Platz am Computer räumen, ich schau später noch mal rein.

    julchen

  • Hallo bin wieder da

    in der Zeit wo mein Großer am Computer war hat sich mal wieder alles überschlagen.
    Mein Mann hat angerufen, die Krankenkasse zahlt kein Krankengeld mehr, dann hat er nur noch was er zum Leben braucht und kann mir keinen Unterhalt für die Kinder zahlen. Job wird er keinen finden, das Geld von meinen Jobs reicht nicht. Und was jetzt? Ich geh ja schon jeden vormittag arbeiten, nachmittags hab ich meine Tochter. Mist! Ich wusste daß das irgendwann kommt, aber ich hatte gehofft, daß ich noch ein bißchen Zeit hab.

    julchen, leicht verzweifelt

    PS. Jetzt kommt grad noch meine kleine Tochter, sie hat ein Abo für eine Zeitschrift von der Schule, und fragt ob man das abbestellen kann. Ich frag sie warum und sie sagt daß sie denkt sie nimmt mir das Geld weg. Ich könnte heulen!

  • Hallo Julchen
    ich würde Dich gerne trösten oder Dir einen guten Rar geben,an welches Amt Du Dich wenden kannst usw...kenne mich mit dieser Problematik gar nicht aus.Lasse Dich deswegen nicht unterkriegen,mache Dich weiterhin schlau--es gibt immer eine Lösung.Wie sagt der Kölche immer:et is noch imma jut jegange.
    Oder so ähnlich.
    Liebe Grüsse und Umärmelung(kannst Du heute gebrauchen!)
    Backmaus

  • Hallo Julchen,
    heute besuche ich Dich mal! Meine Auskünfte bei der Anwältin waren auch mehr verwirrend und beängstigend als erhellend. Habe noch gar nicht alles ganz verstanden, sie hat uns geraten, zum Notar zu gehen und den Stand der Gütertrennung zu beantragen usw., also möglichst viel mit dem Notar zu regeln und erst wenn alles geregelt ist, die Scheidung zu beantragen. Das käme billiger??!!

    Ich kann Dein Genervtsein über das Gejammer Deines Mannes gut nachvollziehen. Meiner ist auch der Meinung, dass es das Schicksal nur mit ihm so schlecht gemeint hat und alle ungerecht sind usw.
    Es ist schrecklich, manchmal verhält er sich wie ein "getretener Hund" - damit kann er mich als tier- und menschenliebende Frau immer richtig gut "drankriegen".

    Aber da müssen wir durch, obwohl das hart bleiben und hart sein wahrscheinlich auch Dein Ding nicht ist...???

    Freu Dich über Deine kleine Tochter! Sie liebt Dich und denkt mit - was willst Du mehr?
    Ich hab übrigens auch noch einen großen Sohn, der käme im Traum nicht auf die Idee, das Wochenende bei meinem Gatten zu verbringen (obwohl er soooo viel Hilfe gebrauchen könnte, der Arme!!!)

    Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen
    Thea

    Es gibt 1000 Gründe, alles so zu lassen, wie es ist - und nur einen, etwas zu verändern: Du hältst es einfach nicht mehr aus.

  • hallo julchen,

    ich hab meinen anwalt damals auch nicht immer verstanden. aber dafür ist ja auch der anwalt da um dich in deinen bedürfnissen zu vertreten. er kennt sich aus. und dafür ist er da. da musste ich ein stückweit verantwortung abgeben und ihn vertrauen. aber ich dachte damals so wie ich es auch heute noch mache, dass er da ausgebildet ist und sich auskennt und er das schon hinbekommt. und ich hatte recht damit. mein anwallt hat immer meine interessen vertreten und ich hatte beim urteil dann diese auch zugesprochen bekommen.

    im falle das dir kaum geld übrig bleibt, wird dir der gang zum staat nicht erspart bleiben. hier gibt es verschiedene möglichkeiten, die du in anspruch nehmen kannst, das hilft dir schon. lass dich da mal beraten.ich bekomme zb wohngeld für die kinder. den rest hab ich mit meinem einkommen abgedekt. schäm dich nicht. ich war damals so frustriert staatliche hilfe in anspruch zu nehmen, es war für mich persönlich der noch schwerere gang wie zum gericht.aber die frau damals hat mich beruhigt und nur gemeint, dass ich mich nicht schämen muss und es ja mein recht ist diese gelder zu beantragen.

    ich finde du kannst so stolz auf deine tochter sein, die ist voll dabei und versucht dir zu helfen. doch hier solltest du das kind noch einwenig schützen, dass die kleine sich da nicht zu sehr übernimmt.manche kinder fangen an zu viel verantwortung zu übernehmen und das ist dann für sie nicht gesund. mein grosser war auch so ein exemplar, das ich immer wieder aus dieser rolle rausholen musste. das war richtig harte arbeit mit ihm!

    alles liebe melanie

  • Hallo ihr,

    Danke fürs Mutmachen!

    Es geht heut auch schon wieder ein bißchen besser. Gestern hat ich das Gefühl ich steh vor einem Riesenberg und weiß nicht wie ich anfangen soll zu laufen. Aber der erste Schritt ist schon wieder gemacht. Hab erst mal alle Versicherungen stillgelegt, bis ich weiß wie es weitergeht.
    Wohngeld werd ich auch beantragen, aber ansonsten könnt ich nur Hartz VI beantragen, und da zwei meiner Kinder in die Lehre gehen wird deren Geld auch miteingerechnet.
    Mal schauen, irgendwas ergibt sich schon wieder.
    Mit meiner Kleinen hab ich dann gestern noch geredet, hab versucht zu erklären daß wir das auf die Reihe kriegen. Ich bin froh daß ich mit ihr zu Caritas gehe, ich bin manchmal überfordert.
    So, jetzt muss ich mich erst mal ´über meinen Haushalt machen.

    julchen

  • Hallo ich bins

    Jetzt war grad wieder mein Mann da, hat das Auto gebraucht um sein Bett abzuholen. Er hat auch gleich gefragt ob eer das Auro mal wieder am Wochenende haben kann um zu seiner Therapeutin zu fahren. Ich hab gesagt das ist oK aber wie er sich das in Zukunft vorstellt? Ich sagte ihm ich möchte nichts gemeinsames mehr, auch kein Auto teilen. Das nervt mich.
    Dafür hab ich jetzt wieder Magengrumeln, ob das falsch war. Also, im Prinzip ist schon richtig daß ich mich durchsetz, aber ich möchte ja noch gerne daß er mir seinen Teil vom Haus überschreibt und ich dafür auf Unterhalt für mich verzichte. Aber auf so taktische Spielchen hab ich auch keine Lust mehr.
    Am liebsten hätt ich gar keinen Kontakt mehr, das macht mich immer wuselig. Aber das geht ja nicht.

    Schöne Grüße

    julchen

  • hallo julchen,

    auf diese taktischen spielchen kannst du gut und gerne verzichten. mach dich frei dafon so wie dein magengrummeln dir es verordnet.

    grüße melanie

  • Ach Mensch Melanie, ich würd mich so gern davon frei machen. Mir würds dann viel besser gehen. Aber was wenn er dann auf stur stellt?
    Ich mein, das ist doch nicht mein Problem, wie er zu seiner Therapeutin kommt. Aber er kann mir halt ziemlich schaden, wenn er will.
    Auf der anderen Seite macht er es sich so einfach. Ich hab ihn gefragt wie das jetzt mit dem Geld weitergeht. Meint er er gibt mir was er kann, mehr kann er auch nicht tun. Davon kann ich aber keine Kinder ernähren! Hab ihn gefragt ob er sich einen Job nebenbei gesucht hat. Seine Antwort, kann er ja nicht, ist ja schlecht ohne Auto! Hallo, er hat 5 Minuten Fußweg zum nächsten Bahnhof.
    Ich glaub ich red am besten noch mal mit der Anwältin, die haben ja bestimmt mehr Erfahrung wie das rechtlich geregelt wird.
    Tut mir leid wenn ich soviel schreib, ich muss mich ein bisschen abreagieren.

    julchen

  • mir ist egal wiviel du schreibst, mach nur zu wenns dir danach ist. ich kann dich jetzt gut verstehen, ich hab ja auch immer wieder diese existenzängste. und wenns ums geld geht und dabei noch die kinder eine rolle spielen ist es noch viel schlimmer. ich hab jahrelang kämpfen müssen.zum glück hab ich mir das mit nem eigenen haus nicht angetan und bei uns geht es aussschliesslich um den unterhalt der kinder. was du durch machst ist schlimm. und das du da immernoch mit ihm in einen boot sitzt ist bis dahin noch klar, bis du vor gericht alles geregelt hat. erst dann kannst du dich lösen, zumindestens in dem bereich. wir mütter müssen da noch jahrelang mit diesen ex männern klar kommen. das verstehen denk ich auch nur diejenigen die selbst kinder haben und das finanzielle klären müssen. mann du bist im moment nicht zu beneiden!

    sowas macht loslösen einfach sehr viel schwerer.durch die kinder ist man einfach ein leben lang miteinander verbunden und das darf man dabei einfach nicht vergessen. da braucht es schon was anderes wie nur mach dich frei und lös dich von ihm sei für dich. in allen bereichen partnerschaft, finanzen und liebe kann man sich sicher lösen, doch mit gemeinsamen kindern wird so lange die das noch nicht ganz allein managen können hat man zu ihm eine verbundenheit auf die ich für mich persönlich auch gut verzichten könnte.leider ist das so. wär ich allein gewesen würd ich heut keinen gedanken mehr an ihn haben. mit mir hätte ich vielleicht auch viel früher anfangen können aufzuräumen. aber alles jammern hilf nichts, da must du durch und ich auch.
    melanie

  • Liebes Julchen,
    du kommst mir gerade vor wie ein Schwimmer, der das rettende Ufer schon im Blick hat, aber unendlich langsam vorwärts kommt, weil ihm hinten einer am Bein hängt.
    Da sich dein Mann anscheinend immer noch in seinem Elend suhlt und nicht manns genug ist, sich um sein Leben oder einen Job zu kümmern, hast du es schwerer, das Band der Abhängigkeiten zu durchschneiden. Denn es sind wieder mal Kinder im Spiel.

    Du hast schon so viel geschafft, Julchen.
    Sei Dir nur nicht zu schade, dir von allen Seiten Hilfe zu holen.
    Ja, sprich mit deiner Anwältin, lass dich aufklären, löchere sie mit Fragen.
    Auch das muss geübt werden:
    Bin ich es mir wert, nochmal nachzufragen?
    Bin ich es mir wert, Hilfe in Anspruch zu nehmen?
    Hilfe, die mir zusteht?

    Dir wird momentan nichts geschenkt.
    Wenn Du da durch bist, dann kannst Du dir echt auf die Schulter klopfen.

    Und - genau, es ist sein Bier, wie er sonstwohin kommt.
    Schreib ruhig weiter zum Dampf ablassen.

    LG Thelma

  • Stimmt, da müssen wir durch.

    Ich finds halt so gemein weil es ist mein Elternhaus. Ich habs damals mit auf ihn überschreiben lassen weil ich gedacht hab, er muss ja auch mit renovieren und wenn man verheiratet ist sollte es einem gemeinsam gehören. Schön blöd!
    Aber du hast selber so viele Probleme mit deinem Sohn und der Schule. Ich hätte dir auch gern was geschrieben, mir ist bloß nichts Schlaues eingefallen. Sorry.
    Aber egal, heut schimpf ich noch ein bisschen und morgen geh ich mit Ruhe auf meinem Weg weiter.

    julchen

  • weisst du ich hab heut hier meinen frust abgelassen und seitdem gehts mir besser. ich meine das aufschreiben ist allein schon eine hilfe. das dir nichts zu meinem süssen eingefallen ist ist nicht schlimm. der weg für mich ist mir schon klar. ich musste hier einfach dampf ablassen.morgen gehts mir auch besser.

    melanie

  • Hallo Thelma, das hast du passend beschrieben. Der Klotz hindert mich ganz gewaltig. Und da werden alle Register gezogen. Da jammert er rum, er braucht unbedingt! Bilder von seinen Kindern. Ich sagte ihm, da muss er warten, dazu hab ich keine Zeit. Ich muss jetzt erst mal mit den Finanzen schauen, vielleicht noch mehr Jobs suchen. Das einzige, was ihm einfällt, ist, die Bilder sind jetzt aber wichtiger.
    Der ist so weltfremd, schlimmer gehts gar nicht.
    Seine Therapeutin hat gesagt, das ist kein Problem, ich bekomm Geld für die Kinder. Frag ich ihn, woher denn, seine Antwort, keine Ahnung, musst dich halt drum kümmern.
    Und im selben Atemzug mich klein machen, meine Anwältin weiß ja eh nichts, muss mir halt eineGscheite suchen. Seine Therapeutin, seine Schwester, die nur auf mich schimpft, die wissen alles besser.

    Und ich merk grad selber, irgendwas läuft hier gewaltig falsch. Wieso kann er mich immer noch so treffen? Wieso spring ich so drauf an, daß ich Romane schreiben muss um mich abzureagieren?

    Ich will ihm das Auto nicht geben, aber ich gebs ihm.
    Ich sag daß ich das in Zukunft nicht mehr will und rechtfertige mich gleichzeitig warum nicht.
    Ich geb großartig Erklärungen ab warum ich die Bilder nicht aussortieren kann.
    Er kann wahrscheinlich keinen Unterhalt zahlen, muss ich halt wieder schauen wie ich zurechtkomm, er hat sein Geld für Miete und Leben.

    Oh je, da liegt noch vieles im Argen!

    julchen

  • Hallo Julchen

    Erwarte von DIR keine Wunder.Du kannst Dich nicht von heute auf morgen komplett in Julchen Neu verwandeln.Du wirst Dich immer mal wieder dabei erwischen,dass Du in Deine alten Verhaltensmuster zurückfällst.Mach'Dir nicht SOVIEL d'raus.Neuer Tag-neues Glück!In Deinem Fall besser gesagt.neuer Tag-neuer Anlauf!

    Alles Gute und wenig Hürden(und die auch niedrig)
    wünscht Dir

    Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!