Vorstellung

  • Hallo erst mal

    meine Frage zur SHG hat sich erledigt. Immer wieder suche ich euer Forum auf. Gerne würde ich mich, wenn auch als Frischling, euch an schließen und mich HIER im offenen Bereich vertrauensvoll austauschen.

    Ich bin Boerni 47 Jahre alt und Alkoholiker. Ich war 7 Jahre verheiratet und habe zwei Kinder aus dieser Ehe. Ein Mädchen(fast 18) ein Bub(fast 14). Seit 10 Jahren bin ich mit meiner Lebensgefährtin (doooooofes Wort ) zusammen.
    Wir leben in unserer gemeinsamen Wohnung und freuen uns über unser Nesthäckchen( Bub 4Jahre).
    Seit 1992 bin ich anerkannter Alkoholiker und habe noch im gleichen Jahr eine 6 Monatige langzeit gemacht. danach war ich 5Jahre trocken habe aber in dieser Zeit alkfreies Bier konsumiert und das nicht schlecht.Meine Ex konnte in dieser Zeit mit meiner Krankheit gar nichts anfangen und man lebte mir einen ganz normalen alltag vor. ich Solle mir nichts vormachen hat es gehiesen das sei alles nur eine Frage des Kopfes.
    1997/98 Rückfall (Scheidungsstress,verlust meiner Kinder,usw...)es folgten 3nasse Jahre. Im Jahr 2000 ambulante Therapie wieder 3Jahre trocken und auch in dieser Zeit alkfreies Bier getrunken. Wieder umgekippt und weiter gesoffen.Krankenhaus--Arztgespräch-Leberwerte arlarmstufe dunkelrot bis hellschwarz!! 2006 nochmal langzeit 16Wochen im gleichen Haus mit gleichem Therapeut.
    Mein ausgesuchter Schwerpunkt in den Einzel war " ZUFRIEDENE ABSTINENZ". und das war gut so.
    Ich bin seit dem 21. Juni 2006 Trocken.

    Ich freu mich ganz arg

    Boerni

  • Hallo Boerni,

    schön das du dich nun hier austauschen möchtest. Ich habe dich mal in diesen Bereich verschoben denn hier wirst du besseren Austausch haben.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Boerni
    Ich habe Dich ja schon im SHG-Thread gelesen und Dir geschrieben.
    Du bist ja nun schon länger trocken,möchtest aber auf Deinem weiteren Weg begleitet werden und siehst vielleicht noch den ein oder anderen Stolperstein?
    Du hast in dem anderen thread geschrieben,dass Du Ende des Monats arbeitslos wirst.Bereitet Dir das Kopfzerbrechen in Bezug auf Deine Trockenheit?
    Wie kannst Du heute mit Stress umgehen,im Gegensatz zu früher(zu Alkzeiten)?
    Wenn Du magst,erzähl mal von Dir...
    L.G.
    Backmaus(trocken seid Mai 06)

  • hallo Backmaus

    gerade in dieser Situation werde ich meine ganze Konzentration auf meine abstinenz richten. Wichtig ist auch das ich die Situation so akzeptieren kann wie sie ist. Früher wäre dies nicht der fall gewesen da wäre ich jetzt schon mitten im gelage.
    In letzter zeit versuch ich mir den Brotkorb nicht mehr zuhoch zu hängen. Du weist ja--- ein bisschen weniger ist manchmal mehr---.
    Ich habe Arbeitsamttechnich alles in die wege geleitet und habe desswegen keine Kopfschmerzen.
    Vielleicht bekomme ich die chance mal was neues zuprobieren. Am letzten montag habe ich eine Bewerbung per E-Mail nach Österreich geschickt. Mal schauen was daraus wird.

  • Hallo nochmal

    mensch zufrüh abgeschickt

    wünsche euch allen eine gute Nacht

    lg Boerni

  • Hallo Boeni, herzlich willkommen.

    Zitat

    danach war ich 5Jahre trocken habe aber in dieser Zeit alkfreies Bier konsumiert

    Wie siehst Du das heute? Du hast doch mE nach der Therapie (sechs Monate?) einen fünf Jahre dauernden Rückfall gehabt.

    Zitat

    wieder 3Jahre trocken und auch in dieser Zeit alkfreies Bier getrunken.

    :?:

    hmmm... Was hast Du aus deienen Therapien mitgenommen?

    Zitat

    Ich bin seit dem 21. Juni 2006 Trocken.

    Hast Du an der Nachsorge teilgenommen?
    Welche Änderungen hast Du vollzogen und wie sieht deine Trockenheitsarbeit aus? Kennst Du die Grundbausteine? Trinkst Du wieder "alkfrei"? Das gibt´s nicht.

    LG kommal

    unterwegs...

  • Hallo Boerni,
    auch ich möchte dich her begrüßen. War eine kleine Weile nicht hier, aber ich muss sagen. der Austausch hier hat mir gefehtl. Ich gehe aber auch in die reale SHG. Deine Laufbahn ist schon erschreckend, zumal du immer wieder alkfreies Bier konsumiert hast. Tust du das jetzt immer noch? Ich bin zwar erst ein Jahr abstinent, aber meine trinkpausen habe ich in den letzten Jahren auch gehabt. Nur zum Schluß ging es mir so beschissen das ich beschloß zu entgiften und LZ zu machen. In die Entgiftung ging ich erhobenen Hauptes mir 3,2 PRomille und erst nach einer Stunde fragte mich die Ärztin ob ich ein Alkoholproblem hätte. Das will ich nie wieder erleben. Darum sind Getränke wie das sogenannte alkoholfreie Bier oder auch Sekt und ähnliches absolut tabu. Ich freue mich jeden Tag aufs Neue das ich trocken bin. Gehst du denn regelmäßig in eine SHG? Wie gestaltet sich dein Alltag?
    Ich weiss jetzt das ich immer Alkoholikerin sein werde und wenn ich nicht höllisch aufpasse, bin ich ganz schnell wieder da wo ich nicht mehr hin will.
    Liebe Grüße Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • guten Morgen Kommal

    Danke für deine Fragen.
    Zitat 5trockene J.---dass du dass so siehst ist absolut richtig und heute sehe ich das auch so.das gleiche gilt auch für die 3Jahre.
    Erst in der 2.LZ wurde mir so richtig klar das die alkf. biere oder sekte der wieder Einsteiger war. Es war alles nur eine frage der Zeit.
    Deshalb habe ich in dieser Therapie mein schwerpunkt auf --zufriedene abstinenz-- gelegt.
    Das fing schon in der lz damit an. Zum Geburtstag(der2.) meines Sohnes habe um Heimfahrt gebeten diese wurde mir gewährt mit der auflage das diese feier ohne jeglichen alkohol statt findet (da gehört auch alkfrei Bier o. Sekt dazu ). Reaktion von mir ...klar,da bleib ich lieber hier.
    am 3. tag mit dickem hals zum EINZEL. Nach zwei stunden ein boerni mit dem willen dieses Fest alkfrei zu feiern.ich bekam sogar ein verlängertes WE um dies meiner Familie, Freunden und Bekannten mit zuteilen.
    Es wurde das schönste Fest das ich in den letzten Jahren erfahren hatte selbst die bei uns so beliebte Schwarzwälderkirsch wurde nicht angeboten.
    Als Nachsorge habe ich 1,5Jahre eineSHG besucht die echt gut für mich war jedoch zum schluß viel zu groß wurde( fast 20 teilnehmer) diese SHG habe ich vor 6 monaten mit gemischten Gefühlen Verlassen.
    Seit Dezember bin ich online und hab mich bei Euch angemeldet.
    Ich trinke weder alkfreies bier wein o.sekt. Wir führen einen abstinenten Haushalt.Meine lebensgefährtin trinkt zu hause keinen alkohol und auch sonst nichts mit ganz wenigen ausnahmen.

    gruß boerni

  • Liebe chaosimleben

    habe einen beitrag für kommal geschrieben vielleicht beantwortet der dir ein paar Fragen wenn nicht
    Gerne wieder

    gruß Boerni

  • Hallo Boerni,

    ich habe mich über deine Antwort gefreut. Genauer: Über den Inhalt. :wink:

    Ich glaube, Du wirst dich hier bei uns recht wohlfühlen.

    LG kommal

    unterwegs...

  • guten abend kommal

    danke für dein lesen

    meine Trockenheitsarbeit liegt gerade auf dem sofa, trinkt Busi, ist blond, hat blaue Augen, ist 4 Jahre alt und
    soooooooo Krank.

    viele grüße vom wohlfühlenden Boerni

  • Hallo Boerni!

    Beim Suchen Deines Threads ist mir aufgefallen,dass Du viele laufen hast.(zu viele?)

    Aber ich glaube,ich bin schon im Richtigen.(weisst Du,eine Oma hat sich schnell verlaufen!(':roll:'))

    Darf ich Dir auf Dein Schreiben von gestern bei mir hier antworten?

    Es ging ja um die guten Seiten des Alkohols.
    Ihr habt in der SHG davon gesprochen,glaube ich.
    Da wurden die medizinischen Lösungen wie Tropfen,Hustensirup,uvm erwähnt.

    Weisst Du,dass wir als trockene Alkoholiker auch strikte darauf aufpassen,dass wir keine solche Lösungen zu uns nehmen?
    Wie ja auch Lebensmittel,die Alkohol enthalten (und da gibt es viele davon!) Also stehen wir immer bei den Regalen und studieren das Kleingedruckte!Die Lupen am Einkaufswagen,die ein Kaufhaus bei uns eingeführt hat,sind dazu sehr hilfreich!

    Boerni,ich wünsche Dir einen ganz guten Mittwoch!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne


    :roll::roll:

    ichbinda123

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!