Ich weis nicht wie ich richtig mit meinem Vater umgehen soll

  • Hallo Ciwy!

    Wenn er selbst nicht einsieht dass er ein Problem hat dann läßt er sich auch nicht helfen. Dass ist hart ich weiß dass und ich möchte dich dadurch auch nicht noch mehr bedrücken. Aber ich denke mir gerade heraus ist immer noch die bessere Lösung. Ich verstehe dass du dir deswegen Vorwürfe machst aber möchtest du ewig nur für ihn und deine Familie da sein anstatt dein eigenes Leben zu leben?

    Verzeih die Härte meiner Worte Lg Glücksbär

  • Hallo Ciwy!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Was Dir Glücksbärchen schreibt ist richtig:Schau zu Dir,gestalte Dein Leben!

    Hast Du schon bei den Co`s gelesen?Dort siehst Du viele,die Ähnliches wie Du erlebt haben.

    Melde Dich bald wieder!
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Ciwy,

    ich habe mal Deine Thema in den Bereich der Erwachsenen Kinder verschoben, weil Du hier sicher ganz viele Ratschläge erhalten kannst.

    Hier gibt es viele Kinder von Alkoholikern, die die gleiche Erfahrung machen mußten wie Du.

    Ich wünsche Dir einen regen Austausch.

    Liebe Grüße

    S.Käferchen

  • Hey Ciwy!

    Also, ich hab ja schon in meinem Thread was geschrieben, aber ich wollte mich auch hier noch mal sehen lassen.

    Du hast eigentlich alles richtig gemacht, als du vor acht Jahren gegangen bist. Du lässt niemanden im Stich und du bist auch für niemanden verantwortlich. Deine Mutter ist erwachsen und dein Vater ist es auch. Wie sie leben, entscheiden sie ganz alleine! Und du könntest versuchen und helfen und reden so viel du willst, sie würden doch nicht auf dich hören, das kann ich dir aus Erfahrung sagen. Ich habe mittlerweile resigniert und es war das Beste was ich tun konnte.
    Und bitte, tu mir einen Gefallen und versuche nicht für deine Mutter da zu sein. Sorry, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass das richtig, richtig schlimm enden kann. Du bist nicht für sie verantwortlich. Wenn sie sich Hilfe suchen will, dann kann sie das ganz leicht machen. Wenn sie mit jemandem reden will, dann kann sie zu Freunden gehen oder zu einem Therapeuten, wie auch immer. Solang sie das nicht macht, kann ihr niemand helfen. Und du schon gleich gar nicht.

    Tut mir leid, wenn das für dich hart klingt. Aber ich glaube, wir überschätzen unsere Rolle nur allzu oft. Wir sind nicht allmächtig und wir können nicht zaubern und wir müssen nicht anderen helfen, nur um unser eigenes Ego aufzupolieren. Das Beste ist, wir kümmern uns um uns selbst, denn das tut UNS gut und es ist das einzige, was wir tun können. Du selbst bist der einzige Mensch, dem gegenüber du eine Verantwortung hast und für den du etwas tun kannst! Also, konzentrier dich doch auf dich! Der Rest deiner Familie kann sich nur selbst helfen.

    Ich weiß, dass du deinen Vater sicher nicht verlieren willst und deine Mutter nicht so traurig sehen willst etc., aber du hast leider absolut keinen Einfluss darauf. Wie gesagt: Jeder bestimmt sein Leben selbst!

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag und hoffe, du tust heute etwas Schönes für dich!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!