Leidensfähigkeit

  • Hallo,

    wir Co´s sind ja sehr Leidensfähig, unsere Grenzen verschieben wir bis zur Selbstaufgabe.

    Können wir diese Leidensfähigkeit auch wieder in ein "gesundes" Maß lenken?

    Und wie können wir dieses tun?

    Reicht es das wir uns bewusst werden?

    Ich freue mich auf einen regen Austausch hier.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Liebe Elocin,
    ich würde mal vermuten, dass dies auf der Basis bei mir geschieht dass ich mir die ursprünglichen Fragen

    Was will ich - was will ich nicht - was bin ich nicht bereit mir anzutun

    beantworte.

    Das beginnt und endet mit den Grenzen und den Werten, die ich für mich schaffe.

    Ich denke, das Bewußtsein alleine genügt keinesfalls. Habe ich das Bewußtsein, so muss ich beginnen das in die Tat umzusetzen, auch hier mit Rückschlägen fertig zu werden um dann wieder von "vorne" zu beginnen.

    War ich einmal bereit zu leiden "wie ein Hund" könnte das immer wieder der Fall sein, da ich eine Bereitschaft ja in der Vergangenheit gezeigt habe. Ich befürchte, das wird harte Arbeit und lange dauern ... vielleicht ewig.

    Gehört Leiden nicht auch zu ungesunden Beziehungen - die auch Arbeitsbeziehungen sein können.

    Grenzen verschieben wir bis zu Selbstaufgabe - genau das gilt es zu lernen. Zu erkennen wo ist die Grenze des normalen, wo vielleicht die Ausnahme-Regelung und wo gilt "No".

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Liebe elocin,
    ich stimme Dagmar zu, Bewußtsein allein reicht noch lange nicht.
    Mir ist schon so vieles bewußt, und ich ertappe mich immer wieder, dass ich mich von der "Gunst" anderer abhängig mache, z.B. Arbeitgeber.
    Sobald eine Art Abhängigkeits-Verhältnis besteht, tu ich mir unendlich schwer, mich für mich einzusetzen, Nein zu sagen usw usf.

    Die Ursache ist mangelneds Selbstwertgefühl. Bei mir zumindest.

    Der Weg zur inneren Freiheit ist lang und steinig. Aber ich will ihn gehen, denn DAS bin ich mir wert.

    LG Thelma

  • hallo elocin,

    gutes thema,

    ja,ich denke wir können wieder ein gesundes mass finden.
    erste voraussetzung ist uns dessen bewusst zu sein.
    wirklich bewusst sein was wir wollen und dann immer wieder bei sich schauen.
    ich für mich habe gelernt grenzen zu setzen,kein stilles hinnehmen mehr.ich kann das schon gut umsetzen,egal ob arbeit oder privat.
    ich hab es aber auch erst lernen dürfen weil ich mir hilfe suchte und diese auch annehme.und immer wieder der blick auf mich selber ,was tut mir gut und was nicht. dadurch lerne ich nach und nach selbstsicherheit.
    ich bin keine marionette sondern ich bin ich und fange an mir prioritäten zu setzen.
    ich merke für mich das ich in der letzten zeit sehr ich bezogen bin,und das ist gut so,ein gesunder egoismus,der auch meinen mitmenschen zugute kommt,wenn ich für mich zufrieden bin.(ohne co gedanken)

    glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!