Wie kann ich Unterstützen?

  • Hallo Kloti,

    ich bin Alkoholikerin und nur ich bin verantwortlich ob ich etwas trinke und kein anderer. Ich würde mich heute auch nicht mehr wohlfühlen, wenn mir etwas vorgeschrieben wird, oder ich betüttert werden würde.

    Als ich für mich wusste, nur ich trage für mich Verantwortung, da war es langer Lernprozess diese für mich auch zu übernehmen.

    Wie soll ich erklären wie ich damals fühlte? Auf jeden Fall klein - aber auch so gross um meinen Alkohol zu kaufen, agressiv, launisch - beim Trinken selbst gings mir um den Kick, um das Vergessen, um das Gutfühlen.

    LG kawi

  • Zitat

    Was wahrscheinlich mittlerweile der Kern meines Problems ist, denn ich find es das schlimmste, dass ich mich iwie nutzlos fühle...

    Kann ich komplett verstehen - zudem Dir Deine Freundin auch am Herzen liegt - aber es heist auch Hilfe durch NICHTHILFE.

    Was machst Du mit solchen Momenten?

  • Hallo Kloti,


    ich frage Dich jetzt mal ganz direkt, als was Du Dich denn siehst in Eurer Beziehung, wenn Du dies schreibst?


    Zitat

    Was wahrscheinlich mittlerweile der Kern meines Problems ist, denn ich find es das schlimmste, dass ich mich iwie nutzlos fühle...

    Fühlst Du Dich verantwortlich für Sie? Wie sieht denn Dein Leben aus, was tust Du für Dich, daß Dein Leben für Dich wertvoll ist, ohne Dich davon abhängig zu machen, daß Du Deiner süchtigen Partnerin helfen kannst?


    Weißt Du, ich bin co-abhängig und durfte nach einer langen Odyssee von süchtigen Partnern, Fernbeziehungen erkennen, daß ich nur für mich allein dafür sorgen kann, daß ich mich nicht nutzlos fühle,denn ich bin dafür verantwortlich, daß es mir gut geht!
    Aber dies war ein langer Weg

    Ich wünsche Dir, daß Du im Austausch hier für Dich genau dies erfahren kannst.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • grüss dich kloti,

    was möchtest du explizit für dich und dein leben ?

    du sagst:

    Zitat

    Ich weiss heute (nach fast 1 Jahr Therapie), dass ich das Gefühl für andere da sein zu können brauche... das will und kann ich nicht ändern...


    du redest von "dem gefühl", wie sieht es mit deiner umsetzung im realen leben aus, denn du sagst hier:

    Zitat

    in eine Abwärtsspirale mit selbstvorwürfen etc. was bis zum suizidversuch führte...


    :shock:
    du hattest dich also selbst aufgegeben seinerzeit...

    wie sieht DEINE zukunft aus ?
    wie wichtig bist du DIR aufgrund deiner ein-jährigen thera geworden ?

    was "erwartest" du von deiner freundin / partnerin ?

    lg
    fuego

  • ...ja lies dich mal hier durch die threads die dich interessieren...du wirst sehen, dass du nicht alleine bist mit deinen gedanken....

    ich wünsche dir viel kraft für DEINE entscheidung, lieber klothi...

    schreib doch mal ein wenig mehr über dich in deinem thread,...nein ?
    dann lernen wir dich hier lesend alle "besser kennen" ...

    lg
    fuego

  • Hallo kloti,

    Zitat

    Ich bin / war vorallem auf der Suche nach Informationen, Um zu erfahren, was das Ganze ist, und wie es sich äussert... Leider sind da nicht nur hier die Informationen dürftig ... und die Meinungen sehr fix... für mich manchmal doch zu sehr schubladisierend

    hast du schon mal Hier und Hier nachgelesen ?

    LG Martin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!