und wieder auf die Nase gefallen :-(

  • Hallo Marion,
    ...das ist genau das wovor wahrscheinlich jedem "graut" der mit seinem Partner zusammengeblieben ist...
    Auch ich habe Angst wiedermal vor der Entscheidung stehen zu müssen, meine Geschichte ähnelt der Deinigen (...welche nicht)...
    Rückfälle mu´man immer in betracht ziehn..wissen tun wir das, aber wenn es dann so ist...? Ich weiß es auch nicht, aber ich weiß das ich die Jahre, die ich hinter mir und meinem Sohn habe NICHT noch einmal durchmachen kann und will!
    Wie würdest Du Dich fühlen wenn Du ihn verläßt, würdest Du es schaffen und denkst Du nicht das auch Dein Sohn es schafft?
    Ich sende Dir liebe Grüße,
    Nele

  • Hallo Marion,
    ich kann Dich sehr gut verstehen was Deinen Sohn betrifft....aber meinst Du nicht das unsere Kinder vielmehr merken wenn es uns nicht gut geht. Wir sind gereizt und abwesend...es geht uns nicht gut weil wir nicht wissen wie wir uns entscheiden sollen..eigentlich dürfte man sich in der Hinsicht gar keine Frage stellen...Viell. könntest Du ja mit Deinem Sohn auch mal zu einem Terapeuten gehen?
    Im Moment muß ich für mich auch sagen,,,mir geht es nicht gut...auch wenn sie trocken werden ist nicht alles gut,
    liebe Grüße Nele

  • Liebe Marion,

    Zitat

    und er meinte dann nur .. "Ja ich weiß, war Sche***" ..

    Ich habe eine Frage:
    Hat er schon eine Idee, wie es weitergehen soll mit seinem Rückfall?
    Nimmt er diesen ernst?
    Wenn ja, gibts nur eine einzige Möglichkeit:
    Sofort wieder aufhören. Notfalls mit Hilfe (SHG,Suchtberatung...ist ja alles bekannt)

    Wenn nein, wie soll es denn dann mit euch weitergehen?
    Meinest Du nicht, es wäre für deinen Sohn das größere Übel, wenn Papa wieder weitertrinkt und Mama wieder leidet?

    Ich bin auch noch mit meinem Mann zusammen.
    Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche:
    Wenn er nach einem potentiellen Rückfall nicht sofort handelt, will ich nicht mehr.
    Ich kann noch so stark sein, aber neben einem nassen Alkoholiker gehe ich drauf.

    LG Thelma

  • Hallo Marion,

    ich hatte meinem Mann (damals Freund) auch eine zweite Chance gegeben und nach einer guten Zeit kam der Rückfall.
    Es ist einfach nur zum Heulen.
    Erstes Gefühl: Ich dachte, ich überlebe es nicht.
    Mittlerweile geht es mir schon recht gut, bin voller Aufbruchsstimmung.
    Ich bin mir auch nicht so sehr böse, dass ich es noch einmal mit ihm versucht habe. Es war keine schlechte Zeit mit ihm, als er trocken war, phasenweise war ich sehr glücklich. Ich hoffe einfach, dass ich diesmal die Trennung wieder gut überstehe und ich merke auch, dass ich das Leben auch sehr wertschätzen gelernt habe durch diese Erfahrungen.

    Okay, die Sache mit deinem Sohn kenne ich so noch nicht. Meine Kinder scheinen bis jetzt ihren Papa nicht so sonderlich zu vermissen. Das wird vielleicht noch Probleme in der Zukunft geben, aber bis jetzt gehts - toitoitoi.

    Möchte dir nichts raten, nur sagen, mir gings und gehts genauso, es ist ein schlimmes Gefühl, wirklich schlimm, wenn das Glück wieder zerbricht.

    Vielleicht kannst du ihn eindringlich bitten, sich Hilfe zu holen?
    Was ich mir vorwerfe ist, dass ich zu lange irgendwie gedacht habe, er kann das aus seinem Willen heraus lassen, das Trinken. Ich meine, er lehnte auch jede Therapie und SHG kategorisch ab, aber trotzdem, vielleicht hätte ich das stärker einfordern sollen, als der Rückfall noch nicht so voll da war (es gab schon kleinere Vorfälle vorher).
    Ich hätte klarer sagen sollen: Du brauchst Hilfe, hör auf, es alleine zu versuchen.

    Mir hat mal jemand gesagt: Manchmal muss man einfach noch ne Runde drehen...
    Also so in dem Sinne: Das Maß muss erst voll sein, bevor man zum Handeln bereit ist.
    Das ist einfach so, glaube ich.
    Ich jedenfalls musste erst viele Runden drehen.
    Damit will ich sagen:
    Mach dich nicht zu sehr verrückt mit Selbstvorwürfen oder so.
    Du hast ihm eine Chance gegeben und eine Weile hat es doch auch geklappt. Und du hast die Scheidung trotzdem durchgezogen, glückwunsch.

    Lass den Kopf nicht hängen,
    liebe Grüße
    Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!