Beiträge von Nele 43

    Hallo Ayki,
    Persönlichkeitsstörungen sind auch bei meinem EX....aber es tut schon weh wenn man dann immer so eine Gefühlskälte zu spüren bekommt bzw. man sich sagen lassen muß: "....ich kann mich nicht in andere reinversetzen, sorry :roll: ..."...und damit meine ich das dies sicher nicht prinzipiell auf den Alkoholiker allgemein zu treffen "muß"...wie gesagt ich habe dann speziell mal zu dem genannten Thema gegoogelt und tja....auissichtslos bei vortgeschrittenem "Alter"...da wird nichts mehr anders...im Gegenteil... :roll:

    lg Nele

    Hallo Ayki,
    Du hast mit Deinen Feststellungen und Erfahrungen einen ganz wichtigen Punkt angesprochen...auch ich habe genau die Erfahrungen gemacht und mich oft gefragt ob das so "typisch" für den Alkoholiker ist. Google mal bei "Antisoziale Persönlichkeitsstörungen"....für mich war´s "erschreckend" wie auch "klärend" warum man so "tickt"....sich verhält. Es ist scheinbar alles viel weiter zurück...und der Alkohol tut dann noch sein "Weiters"...vermutlich sind solche Menschen auch eher gefährdet zum Alkohol("Mißbrauch")...und mehr...Ich komme damit auch nicht klar wie man sich so verhalten kann bzw. sich wenig oder gar nicht in die Gefühle anderer reinversetzen kann :roll: Jedenfalls hast Du genau die gleichen Erfahrungen diesbezüglich machen müssen wie ich....
    lg Nele :D

    Hallo desperatesS,
    hab Dich gerade gelesen...ich hoffe Du hast es geschafft nicht! hinzufahren :oops::shock: Ich kenne das auch und ich war auch immer da :oops:
    Linde hat es sehr treffend geschrieben und es ist erschreckend wie vieles sich ähnelt und es macht mich auch sehr traurig das man tatsächlich so benutzt wurde.... :oops:
    lg Nele

    Hallo desperateS,
    freu mich das Du Deinen Nachmittag so gut hinbekommen hast :D und das Du Dich öffnen konntest. Ich konnte das auch erst als ich mich mit meiner und seiner Krankheit auseinandergesetzt hatte....wobei ich schon lange nicht mehr alles auf die Krankheiten schiebe...vieles sind einfach Charaktereigenschaften...da haben wir "Co´s" wahrscheinlich leider :oops: zu Gute und die andere "Seite" die Miesen :shock:.
    ich bin in den Jahren auch bestimmt 100 Mal Schritte zurückgegangen um dann wieder, genau wie Du, einen "Schlag ins Gesicht" zu bekommen :oops: ...aber wir lernen und wir gehen weiter....mal vor mal zurück. Sie für ihren Teil steigen mit jedem Tag "mehr in die Grube"....bei meinem Ex ist es ebenso wie bei Dir.
    Schönes Frühstück morgen und eine ruhige Nacht ohne Telefon-Klingeln
    lg Nele :D

    Hallo Joanne,
    ich weiß wie schwer es ist unser Augenmerk auf uns zu richten und das "Kontrollieren" :shock: wegzulassen. es bringt Dir doch gar nichts wenn Du nachsiehst wieviel Flaschen fehlen und ob er Wasser oder "Stoff" geholt hat. Auf ein Wunder brauchst Du nicht zu hoffen :shock: ...solange er nicht selber profess. Hilfe in Anspruch nehmen will, wenigstens von sich aus zur Entgiftung geht weil er nicht mehr will oder kann...dann kannst Du lange warten/hoffen etc. Er kann nicht aufhören, auch wenn er viell. mal einen Tag oder mehrere ohne "Stoff" aushält...er braucht ihn, spätestens dann wenn Entzugserscheinungen auftreten. Für mich ist es auch schwer nachzuvollziehen, wir können froh darüber sein, aber ich kenne auch die ständige Hoffnung, aber irgendwann muß mal vorbei sein. Er kann und will nicht anders. :?
    Ich wünsche Dir einen entspannten Abend,
    lg Nele :D

    Hallo DesperateS,

    alles Gute zu Deinem Geburtstag :D .....
    genieße Deinen Tag und versuche wenigstens für heute die Gedanken an ihn "außen vor" zu lassen. Er ist es nicht wert! Ich kenne das auch alles, Geschenke etc. gab es nicht....wenn man "Glück" hat kommt viell. ein Anruf...man darf eigentlich nicht darüber nachdenken...wir kennen das doch alles anders, oder? :shock:
    Schönen Tag mit Deinen Eltern und Freunden,
    lieben Gruß
    Nele :D

    Hallo JB007,
    erstmal willkommen hier bei uns! :D
    Ist doch schön wenn Du schon so viel hier gelesen hast und im Grunde ja auch gelesen hast was Du tun müßtest. Ich weiß selber das es ein schwerer Weg/eine schwere Entscheidung ist...ich habe dies auch viele Jahre mitgemacht, immer wieder Hoffnung geschöpft wenn er eine Therapie gemacht hat...aber diese Hoffnung wurde immer wieder zerstört. :shock: Selber ist man immer kränker dabei geworden...und wie ich lese lehnt Deine Partnerin auch jegliche Hilfe ab. Das was wir hoffen/ wünschen zu tun: Helfen...ist leider keine Hilfe. ich und viele andere hier mußten dies leider einsehen und irgendwann die Entscheidung für uns und unser Leben! treffen....dauert mitunter lange und ist auch mit viel Schmerz und Trauer verbunden. Ich wünsche Dir viel Hilfe beim Lesen und um für Dich Antworten zu finden,
    lieben Gruß
    Nele :D

    Hallo Joanne,
    wie Du siehst nimmt er Dich immer noch nicht ernst...wie auch? Du überläßt ihm die Entscheidung, wie die aussieht siehst du ja und daran wird sich auch nichts ändern. Er manipuliert Dich und Du läßt es Dir weiter gefallen. Ich weiß das klingt hart aber so ist es...Du hast Angst die Entscheidung zu treffen...die hatte ich auch viele Jahre und jetzt bin ich froh das ich es geschafft habe, auch ich brauchte mehrere Anläufe und konnte nur kleine Schritte gehen...wir brauchen unsere Zeit und auch Du wirst die Entscheidung treffen können wann Du soweit bist. Der Tag wird kommen...manchmal braucht es mehrere "Auslöser"...ich wünsche Dir einen ruhigen Abend und
    lg Nele :D

    Hallo Joanne,
    ich für mich habe die Erfahrung gemacht das sich viell. für den Moment was tut wenn Du ihn unter Druck setzt....meiner hat 3 LZT gemacht, jedesmal war ich der Annahme er tut es für sich/uns...um im Nachhinein feststellen zu müssen: es war nur für mich :shock: er wollte mich nicht verlieren...und kurz danach war dann jedesmal alles wieder beim Alten. Es waren von der 1. bis zur 3. Therapie 4 Jahre...die ich "gewartet" habe...und jedesmal war die Enttäuschung sehr groß. Ich habe vor fast 5 Jahren angefangen das unter Alk er nicht mehr in meine Wohnung durfte...Fazit: wir waren auf Grund des Saufens, der Entgiftungen und der Therapien mehr getrennt als zusammen :shock::( Das ist ja nicht das was ich vom Leben erwarte! Ich wollte damit sagen: wenn er es nicht von sich! aus tut bringt es überhaupt nichts und Du wirst in kurzer Zeit da stehen wo Du jetzt stehst. Wie Du ja nun schon gelesen hast...nur DU! kannst etwas bewegen und viell. wenn Du konsequent bist/bleibst wird sich bei ihm etwas ändern, das kann sein, aber muß nicht. Du hast ja auch gelesen wie viele sich dann entweder neuen "Ersatz" gesucht haben oder in der "Go...." landen. Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut und Kraft rüberbringen und Du hattest trotzallem ein paar schöne Stunden,
    sonnige Grüße
    Nele :D

    Ja Joanne das mach mal...und pack doch gleich noch mehr Sachen dazu, so Du die Kraft und Entschlossenheit dazu hast! Damit er merkt jetzt wird es ernst, Dir!!! ist es ernst. Sieh wie Du es selber für Dich hinbekommst und sei vielleicht nicht zu Hause wenn er kommt, leg ihm doch einen "schicken" Zettel drauf mit Deiner ! Ansage....
    sonnigen Sonntag und schöne Stunden
    lg Nele :D

    Hallo,
    also bei mir merke ich ganz sehr das größtenteils meine Magenschmerzen :shock: weg sind...sie kommen "nur noch" immer wieder wenn ich was von ihm höre :evil:
    Ansonsten kann ich mich "frei"bewegen weil ich nicht mehr den Druck habe...was wird heute sein...ist er da, ist er weg...etc. Freizeitgestaltung war ja für ihn auch ein Fremdwort und somit hat man sich dahingehend auch mehr zurückgezogen. Buch lesen!...konnte ich neun Jahre nicht, nicht das die Zeit gefehlt hat, mehrmals habe ich angefangen aber ich wußte nicht was ich lese. :oops: Im Allgemeinen mache ich mir nicht mehr den Streß das ich heim hetze ... weil: da gabs nicht nur den Alk, auch PC :evil:
    So, das fiel mir so spontan ein,
    schönen entspannten Sonntag für uns,
    lg Nele :D

    Hallo Joanne,
    ist ja eigentlich typisch und war vorauszusehen das er die Sachen da läßt. :? Wo sollte er auch hin und außerdem hat er es doch bequem bei Dir.....bislang haben wir doch immer unsere Androhnungen nicht wahr gemacht...er glaubt es doch auch diemal nicht und wenn Du Pech hast, hast Du heute wieder einen besoffenen Mann im Haus und so wird das immer weiter gehen. Wie währe es wenn Du seine Sachen, so wie sie gepackt sind, einfach vor die Tür stellst....oder hast Du da Angst davor? Ich habe das jetzt dreimal bei mir gemacht und jetzt ist alles weg...obwohl auch jetzt keine Ruhe ist...jetzt will er noch Fische die seine sind....4 Monate waren sie ihm egal...es hört also nicht auf...aber man muß zeigen: So nicht mehr mit mir, ich will das nicht mehr!...entspannten Sonntag und viel Kraft,
    lg Nele :)

    Hallo Joanne,
    super das Du es ihm so gesagt hast....und jetzt bleib dabei!!!...wenigstens für heute! Ich kenn das auch...aus Angst hat man ja immer nichts gesagt....auch eine Co- Verhaltensweise. :oops: Laß ihn seine Sachen packen oder mach es selbst...und wenn es erst mal eine Reisetasche ist, er muß merken das es Dir ernst ist...ich habe das 9 Jahre gemacht und oft wieder zurückgerufen wenn ich schon mal "ausgetickt" bin...oder die Sachen irgendwann wieder ausgepackt wenn sie nicht geholt wurden...jetzt vor zwei Wochen habe ich endlich angefangen seine Sachen vor meine Türe zu stellen...abholbereit! Heute ist der letzte Rest, inklusive Aquarium etc vor die Türe gewandert...als ich wieder kam (ich kann/will mich nicht konfrontieren) war alles weg. Wir müssen den "Spieß" umdrehen...sonst bleibt alles wie es ist. Versuche Deine Androhnung durchzusetzen, heute/jetzt...ich werd Dich lesen
    viel Kraft und Durchhaltevermögen
    lg Nele :D

    Hallo,
    :shock: wieso kommen all diese "Punkte" mir so bekannt vor? :?
    Ich merke immer wieder wie sehr sich doch alles gleicht... :oops:
    8) 7Bier sind auch ein Schnitzel....habe ich des Öfteren noch gehört
    8) außerdem soll man ja viel trinken...spült die Nieren durch :shock:
    Vielleicht kommt ja noch mehr...
    allen einen erholsamen Abend und schönes Wochenende
    lg Nele :D

    Hallo,
    ich habe mir jetzt mehrmals die Zeilen von "Sweetnina" durchgelesen....das trifft genau den Punkt! :shock: Auch ich werde mir die Zeilen abschreiben...besser kann man das ganze Chaos nicht ausdrücken....Toll! :D Schönen Tag für alle...und: wir schaffen das mit allen Höhen und Tiefen...tiefer können wir glaub ich nicht mehr...nun kann/muß es nur noch "hoch" gehen.
    lg Nele

    Hallo Nici,
    naja...solange ich kein Zeichen von ihm krieg...nichts höre und sehe, da komme ich ganz gut klar. Ich habe den ganzen Sonntag noch hin und her gegrübelt....eigentlich hätte ich auch hier meine Androhung war machen müssen, wie mit den Sachen...die Anzeige habe ich doch nicht gemacht, ich habe auf euren Rat "gehört"...hatte aber privat ganz andere Meinungen. Manchmal ist es eben doch schwer "richtig" zu entscheiden...aber was ist richtig und was ist falsch. :roll: Sollte noch mal was sein kann ich es immer noch tun...ich denk aber nicht das er das noch mal macht. Werde ich sehen. Es fallen ihm immer noch paar Sachen ein die noch bei mir sind, klar in 9 Jahren hat sich so einiges "angesammelt"...eben auch sein Aquarium, was er ohne!!! Fische will :shock: was soll das denn??? Muß also noch mal nach den restlichen Teilen suchen und fertig machen. Man hört eben immer wieder was und es geht mir da nicht gut. Auch wenn es nicht um Sachen geht...manchmal eben auch beleidigende Dinge...wie ich fast überall ja auch lese....ruhig bleiben fällt mitunter schon schwer. :oops:
    Mal sehen wie es so weiter geht....allen einen schönen Abend
    lg Nele :)

    Hallo Aino
    he super :D ...das hast Du toll hinbekommen und auch sicher richtig entschieden indem Du Dich nicht wieder auf ein "Wiedersehen" eingelassen hast...Klasse!
    Es wird vermutlich noch paar mal was kommen was nicht einfach zu verdauen ist....ich habe es heute erst wieder erlebt und mir den ganzen Tag versaut...habe es heute auch mal wieder in meinem Tread geschrieben....aber ich denk in den nächsten Tagen "rappel" ich mich wieder auf.
    Ich wünsche Dir ein glückliche Zeit,
    lg Nele

    Hallo,
    naja...also ich weiß nicht..."keep cool"....es kann ja nicht angehen das er machen kann was er will und ich noch schön dabei zu sehe :evil: Da spielt er ja meiner Ansicht weiter mit mir "bing-bong"....Er bedient sich "unerlaubter" Weise an meinem Eigentum....und schon alleine die tatsache das er ohne Schlüssel "reingeht"....da geht das ja uU weiter so wenn ich es nicht mal durchuieh und zur Anzeige bringe. Klingt viell. lächerlich wegen gemüse etc....aber was kommt dann als nächstes?
    Bin eigentl. schon angezogen und auf dem "Sprung" zur Polizei....
    Bin auch etwas hin-und her gerissen.
    Viell. kommen ja noch paar hilfreiche Antworten...
    lg Nele

    Hallo,
    danke Aurora....bin ich auch schon etwas :wink:
    Im Moment überschlagen sich die Ereignisse....ich bekam eine mail das er heute früh in meinem Garten war und sich auch von dem Gemüse mitgenommen hat....das habe ich! angebaut.....da er keinen Schlüssel mehr hat und auch nicht mehr da gemeldet ist bin ich eigentlich schon so weit das ich eine Anzeige in Erwägung ziehe, die läuft dann bis zum Staatsanwalt... Ich habe es ihm mitgeleit und da fängt der doch tatsächlich an mir zu drohen :evil: ....Nun bin ich ernsthaft am überlegen ziehe ich das jetzt durch....ich zittere vor Wut! Ich habe auch die Befürchtung wenn ich die Anzeige mache das es dann noch zu schlimmeren Sachen kommen wird....so nach dem Motto das ich unter Umständen noch Anzeigen gegen "Unbekannt" machen muß weil er und seine "Penner" (man möge mir den Ausdruck verzeihen) noch mehr Dinge machen....
    Dann ist mir heute Nacht noch jemand ins Auto gefahren, Zettel zwar dran und wird auch seinen "geregelten" Gang gehen aber das kommt alles noch dazu...Auto sieht gar nicht gut aus und wird ne größere Sache,...ich brauch das Auto jeden Tag für die Arbeit. :( Mensch es kommt doch alles auf einmal.
    Ist jetzt alles etwas wirr geschrieben aber die Hände zittern und auch meine Gedanken überschlagen sich.
    Viell. kann mir ja schnell mal jemand Gedankenanstöße "rüberbringen".

    lg Nele

    Hallo Lukan,
    ...Willkommen :) ....all diese Gefühle und Zweifel kenne ich all zu gut. :( Auf Arbeit funktioniert man nur noch, man wird selber depressiv und irgendwann hat man keine Tränen mehr, man will nur noch weg aus diesem kranken System und ist doch irgendwie "angekettet". Man fühlt sich schuldig wenn man den anderen verläßt/fallenläßt, wir wissen zwar das wir für das Trinken und Handeln anderer nicht verantwortlich sind, aber selber erst mal an den Punkt zu kommen das man nicht helfen kann/darf/muß, das fällt verdammt schwer. Auch mein Ex hatte viel Schlimmes erlebt und ich denke das mich ein gewisses Mitleid immer noch länger festhalten lassen hat. Es ist auch bei uns sehr sehr viel passiert wo ein "normal denkender Mensch" schon lange das Weite gesucht hätte....aber wie Du ja selber liest halten wir immer noch an ungesunden Dingen/Beziehungen fest und können erst gehen wir wenn soweit sind...und selbst mit dem Weggehen ist es oft nicht vorbei. Ich habe jetzt auch erst nach 9 Jahren und 3LZT seinerseits vor einer Woche einen großen Schritt getan, seine Sachen vor meine Tür gestellt. Damit bin ich zwar einen großen Schritt weiter und habe endlich mal das durchgezogen was ich oft :oops: angedroht habe....habe fertig bin auch auch noch nicht. Wir verlängern tatsächlich unser Leiden, unseres und das des "Partners"...immer ist jemand da wenn nichts mehr geht. Warum soll sich der "Partner" ändern wenn doch alles so bequem ist? Oft habe ich das Gefühl das ich mehr gelitten habe als der "Alki"...weil wir alles nüchtern erleben was er sich "runterspült". :roll: Viell. kannst Du ja doch versuchen erst mal woanders "unterzukommen" um das auch Du etwas Abstand hast. Ich wünsche Dir viel Kraft! bei Deiner Entscheidung...es muß ja nicht für immer sein, aber wenn es einem selber schlecht geht müssen wir für uns was tun, auch wenn es trotz allem schwer fällt, wir helfen nicht mit bleiben.
    Schönen Sonntag,
    lieben Gruß
    Nele