hallo zusammen,
ich hab heut morgen von julchen geschrieben bekommen, das sie mit kopf und bauch noch nicht harmoniert. zuvor hab ich einen text verfasst , der mich damit beschäftigt hat. ich möcht ihn hier für alle reinstellen, macht euch dazu mal gedanken.
heut hab ich so einen gedanken, das komplexe zusammenspiel zwischen gedanken und gefühlen. wenn das nicht zusammenpasst ist chaos, wird fehlinterpretiert, überreagiert. so wichtig zu erkennen wann es stimmt und wann nicht.
hab mich die letzten tage mit meiner gefühlswelt ausseinander gesetzt. bemerkt hab ich es hinken gefühle noch hinterher, auf die warte ich jetzt. in vielen anderen bereichen kann ich sehr gut mit den gefühlen und den gedanken umgehen, sie passen zusammen. ich kann mich sehr gut darauf verlassen und das ist ein indiz dafür das ich fähig bin gefühle und gedanken in harmonie zu bringen.
ein gedanke der mit den gefühl wohl noch nicht harmoniert ist das vertrauen. hier versuche ich mir klar zu machen, das ich zwar nicht jedem blind vertrauen kann. das es wichtig ist wenn ich beziehung leben will das vertrauen und die gedanken auf einen nenner bringen muss, ansonsten wird es nur sehr schwer beziehung zu leben.
zweitens hab ich festgestellt das ich schwierigkeiten habe mit der schuld. ich gebe gedanklich keinem schuld, existiet nich. doch das gefühl in mir ist so das stark. dann nimmt der gedanke dieses gefühl schuld auf und verbucht es in "du bist schuld".da muss ich aufpassen das ich mir nicht ständig die schuld in die eigene tasche schiebe. diese schublade selber schuld muss für solche gefühle erst mal geschlossen werden. wenn ich wirklich schuldig bin kann ich es ja annehmen, ansonnsten muss ich dem kopf sagen, halt, gefühl kommt da nicht rein. gefühl such dir den eigendlichen schuldigen.wenn du ihn gefunden hast mit dem kopf zusammen dann hast du das richtige zusammenspiel.
das problem dabei ist, das ich ein zu grosses herz habe, keinem menschen weh tun möchte. doch ich komme in meinem leben nicht drumherum auch mal auszuteilen. das gefühl dabei ist für mich so negativ,ein schlechtes gewissen habe, dass ich es vom kopf her schaffe aber nicht vom gefühl, weil ich das fast nicht aushalte. da muss ich meinem gefühl die oberhand nehmen, den kopf einschalten, das gefühl unterdrücken, das darf nicht dominant sein. mein kopf weiss ja ich habe keine schuld, brauch kein schlechtes gewissen haben und das vertrauen zu den menschen die für mich gutes tun sollte da sein.wenn ich den schritt geschafft habe dann kanns nur besser werden.
eventuell hilf das dem ein oder anderen.da ich selber daran arbeite wär es schön wenn jeder der dazu lust hat noch einen komentar dazu abgeben würde, vielleicht kann daraus was tolles wachsen.
alles liebe melanie