Therapiestätte selber suchen oder zuweisen lassen?

  • Ich habe mich nach langem hin und her FÜR eine Langzeittherapie entschieden. Alle Formalitäten sind abgeschlossen und auch eine Zusage erteilt.

    Mir fehlt lediglich ein Therapieplatz, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, wo und welche Klinik ich aufsuchen möchte.

    Frage 1: Ist es sinnvoll selbst eine Klinik zu finden oder eine zugeteilt zu bekommen?

    Frage 2: Was ist besser, Heimatnah oder Heimatfern?

    Auf antworten würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus
    Legolas

  • Hallo Legolas !

    Ich habe beides erlebt. Meine erste Therapiestätte habe ich mir selbst ausgesucht, sie befand sich in der Nähe und dazu in einer Grossen Stadt. Es war sommer und aus heutiger sicht, war das ein klasse Langzeiturlaub. Die Trinkpause dauerte dann zwei Jahre.
    Meine Zweite Therapieeinrichtung liess ich mir zuweisen und diese war weit entfernt von meinem damaligem zuhause.
    Sehr abgelegen und ruhig , das ist 15 Jahre her und sie hat mir gut getan.
    So das war mein Weg.
    Deiner muss nicht derselbe sein.
    Viel wichtiger wo Du eine Therapie machst, ist meiner Meinung nach deine Einstellung dazu. Meine erste habe ich offensichtlich nicht so ernst genommen ,oder war einfach vom Tiefpunkt her noch nicht so weit.
    Hilfe ist zuerst immer selbsthilfe und da kommt es ebend auf einen selber an , egal an welchem Ort der Welt du dich verändern willst, Du must es machen .

    Viele Grüsse von Bernd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • Ich würde Dir vorschlagen, dass Du dich von einer Suchtberatung beraten lässt. die kennen sich da gut aus und können zumeist das ein oder andere zu den verschiedenen Therapieeinrichtungen sagen. Ich hatte zu meiner zwei drei Möglichkeiten und hab mich dann von meinem Gefühl leiten lassen und wurde auch nicht enttäuscht.

    Was die Entfernung angeht, muss die Therapiestätte sicher nicht am anderen Ende Deutschlands liegen, aber zu nah ist viell. auch nicht gut. Man soll sich ja während einer solchen Therapie mit sich selbst beschäftigen und da kann ein wenig Abstand nicht schaden.

  • Gerade weil ich es sehr ernst nehme, ist mir auch diese Frage und vorallem Eure Antworten sehr wichtig, aus diesem Grunde möchte ich mich recht herzlichst bedanken. Aber wie ich sehe, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir selber darüber im KLaren zu werden, was wohl das richtige für mich ist.

    In der Nähe sehe ich eine Gefahr, weil ich eben dan in meiner gewohnten umgebung bin, aber zu weit weg und dann wieder zurück zu "müssen" ist auch schwer.

    Nochmals, ich danke für die bisherigen Kommentare

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!