Mein Chaos wieder ordnen

  • Hallo,
    da bin ich wieder. In der letzten Zeit habe ich einfach neben mir gestanden. Ich habe immer wieder zwanghaft versucht, Ordnung in mein Chaos zu bringen, aber es ist mir einfach nicht gelungen.

    Obwohl ich Angst hatte einen Rückfall zu bauen, war ich stark genug es nicht zu tun. Ich habe einfach den Überblick verloren. Habe nicht mehr gesehen, was ich alles schon geschafft habe. ich hatte nur eins im Sinn: Du bringst nichts fertig, hast dein leben nicht im Griff, kommst einfach nicht vorwärts.

    Ich habe mich aber mit Hilfe meiner Therapeutin, meines Therapeuten aus der LZT und Freunden und Verwandten wieder gefangen.
    Ich habe zwar immer noch das Gefühl wieder Rückschritte zu machen, aber daran arbeite ich mit viel Energie. Es ist ein seltsames Gefühl in so ein tiefes Loch gefallen zu sein. Zumal es mir doch die ganze Zeit so gut gegangen ist. Aber ich habe begriffen, dass das wohl zu meinem Leben dazu gehört.

    Ich bin froh so viel Hilfe um mich herum zu haben und mich auch mal fallen lassen zu dürfen.
    Jetzt starte ich einen neuen Versuch mich mal wieder öfter hier einzubringen.

    Ganz liebe Grüße Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Cora,

    es ist doch schon eine tolle Leistung, dass Du Dir Hilfe bei Deinem Therapeuten und bei Freunden und Verwandten gesucht hast, um aus dem Keller zu kommen. Du hast nicht -wie vielleicht zu früheren Zeiten - die Krücke Alkohol gebraucht.

    Wenn wir den Überblick verlieren, ist es manchmal sehr hilfreich, sich andere Meinungen anzuhören. Der Außenstehende, der nicht selbst in der Situation "drinsteckt", kann aus einer anderen Perspektive argumentieren und uns auf Dinge hinweisen, die wir selbst vielleicht übersehen. In einer solchen Situation hilft mir das Schreiben hier sehr. Ich schreibe überwiegend im geschützten Bereich, wo ich durch den Austausch Denkanstöße bekomme, auf die ich selbst oft nicht gekommen wäre.

    Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier. Wenn Du magst, teile Deine Gedanken, Gefühle und was Dich sonst noch so umtreibt, im Forum mit. Du wirst erstaunt sein, wie viele von uns in einer ähnlichen Situation stecken, sich mit ähnlichen Zweifeln herumplagen.

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo chaosimleben,

    Zitat von chaosimleben


    Ich habe zwar immer noch das Gefühl wieder Rückschritte zu machen, aber daran arbeite ich mit viel Energie. Es ist ein seltsames Gefühl in so ein tiefes Loch gefallen zu sein. Zumal es mir doch die ganze Zeit so gut gegangen ist. Aber ich habe begriffen, dass das wohl zu meinem Leben dazu gehört.

    Rückschritt? Neeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn! :) :)

    Das war ein riesen Sprung nach vorn.
    Auch mir ist das passiert. Es ging mir so gut in den ersten acht Monaten meiner Trockenheit und dann öffnete sich plötzlich vor mir ein schwarzes gähnendes Loch. Ich dachte, die Welt geht unter! Aber ich habe mich nicht unterkriegen lassen.
    Nimm dankbar jede Krise an, speicher sie doppelt ab. Auch wenn wir solche Krisen berechtigterweise nicht haben wollen, sie ohne Alkohol durchzustehen, ist eine große Leistung von uns!

    Ich bin mir sicher, Du wirst dafür belohnt werden oder bist es vielleicht schon?

    Sei stolz auf Dich!

    Lobanshee

  • Hallo Cora

    Ich kann mich nur anschliessen!

    Das war ein grosser Schritt nach vorne!
    Du hast Deine Krise ohne Alkohol gemeistert!
    Super!
    Herzlich willkommen zurück!

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Ich danke euch.
    Es war so als ging der Rollo runter und alles war dunkel.
    Ich habe immer wieder nach dem warum ist das so und nicht so? Warum geht nichts vorwärts? Wozu quäle ich mich so? Welchen Sinn hat das alles?
    Aber irgendwie wollte ich die Antworten nicht wirklich. Denn sie werfen ja immer mehr Fragen auf. Akzeptanz und Geduld, das ist es was mir noch fehlt. Und mein verflixter Stolz der mich immer wieder davon abhält um Hilfe zu bitten. Dann kam dieses grausige Loch und hat mich fast verschlungen. und dann kam noch die Angst wieder dort hin zu kommen wo ich schon einmal war. In der Hölle. Das war ein fürchterlicher Gedanke. Da kam mir wieder mein o. g. Stolz zugute. Zu stolz um rückfällig zu werden. und mein Wille habt mir gezeigt, das es keine Schwäche ist um Hilfe zu bitten. Und das habe ich heute wieder getan. In einer ganz wichtigen Sache. Und diesmal kam, wie ich mir einredete, kein NEIN, es kam ein JA und das zeigt mir das es sich lohnt weiter zu machen. Geradeaus zu gehen, nicht vom Weg abzukommen den ich die ganze Zeit schon gehe. Er ist nicht leicht, aber er ist wie er ist, und es ist gut so. Wäre es nicht so, dann würde ich vielleicht gar nicht mehr leben. Und bald haben wir Frühling. Soll ich den verpassen? Nein, und ich habe gestern wieder eine positive Nachricht erhalten die mir noch mehr Kraft gibt immer weiter zu laufen. Vielleicht habe ich dieses Loch gebraucht um zu sehen, was ich schon alles für mich getan habe. Heute zweifle ich nicht an mir. Ich weiss nicht ob das morgen auch noch so ist, aber was spielt das für eine Rolle? Heute ist heute. und wenn es mir morgen schlecht geht, bitte ich um Hilfe. Dann stehen die Chancen wieder 50/50 ein ja zu bekommen, und ist das nicht mehr als viele andere bekommen?

    Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und ein tolles, sonniges Wochenende

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!