Rückfall nach langer Therapiezeit

  • Hallo Mein Freund ist seit über einem Jahr in der geschlossenen Therapie und hat gestern seinen zweiten Rückfall gebaut. Vor kurzem sah alles noch gut aus . Er hat sich schon Nachsorgeprojekte angeschaut, etc.
    Ich weiss, dass ich mich solange er trinkt von ihm distanzieren muss und mache das auch. Allerdings frage ich mich jetzt, ob unsere Liebe überhaupt noch eine Zukunft hat. Fühle mich sehr sehr traurig und allein. Er ist wirklich meine grosse Liebe und jetzt so weit weg....
    Bitte kann mir jemand helfen? Bin froh über alle mails.

  • Hallo larissa

    Da ist es sehr schwer, dir einen Rat zu geben. Ein Rückfall kann passieren, auch sogar noch nach langjährigem Trockensein. Wenn er es schafft, heute wieder mit trinken aufzuhören, dann kann er viel für sich daraus lernen. Dann solltest du diesen Rückfall auch nicht überbewerten, er sollte nicht, kann aber passieren. Wenn er allerdings nicht mit trinken aufhört oder aufhören kann, dann wirst du dir überlegen müssen, ob es eine gemeinsame Zukunft für euch geben kann.

    Wünsche euch alles Gute und ihm, dass er mit trinken aufhören kann.

    Henri

  • Hallo Larissa,
    Ein Jahr in der geschlossenen Therapie.
    Das heißt für mich dauernde Rückfallverhütung und Aufarbeitung des
    Alkoholproblems.
    Unter fachkundiger Betreuung!!
    Die Mittel scheinen etwas ausgereizt.
    Jetzt, wo es aus dem geschützten Umfeld herausgehen soll, knallt es wieder.
    Die Sache hat dich, ohne deine Schuld schon eine Menge Kraft gekostet.
    Und du musst entscheiden, ob du noch weiter machen möchtest.
    Der Zeitpunkt ist nie der richtige.
    Er nimmt auch keine Rücksicht auf dich!!
    Egal ob er es nicht absichtlich macht.
    Du hast Recht auf ein Eigenleben. Es kann nicht sein, dass dir dein Gewissen belastet wird, es könnte ihm schlechter gehen, wenn du dich für dein Leben entscheidest!
    Lass dir kein schlechtes Gewissen machen und denke an Deine Zukunft.
    Ich wünsche dir viel Kraft für DICH.
    Gruß
    Thomas

  • hallo larissa 2,

    ich kenne auch solch einen fall, wichtig ist das er schnell seinen rückfall aufarbeitet. dein freund ist jetzt von sich enttäucht genau wie du. wie schon geschrieben, ein rückfall kann passieren. versuche ihn dazu zu bringen weiter für sich seinen weg zu gehen. du musst aber abstand halten so lange er trinkt, auch wenn es dir schwer fällt.
    du weisst eure liebe hat, wenn er wieder weiter trinkt, keine chance.

    gruss
    schorni

  • Hallo Larissa,

    habe grade erst diesen Thread gelesen.

    Bitte sei vorsichtig mit manchen Ratschlägen die hier erteilt werden.

    Das was z.B. pometscher schreibt ist der Traum jedes Alkoholikers: Ein Partner, der aus lauter Angst um mich nicht geht. Helfen kannst Du ihm ganz gewiss nicht dadurch.

    Wo bleiben hier die Proteste von anderen Mitbetroffenen bzw. co-abhängigen????

    Ich denke, ein Jahr Therapie spricht für sich. Das genehmigt der Kostenträger äusserst selten. Ich will Dir da keine Angst machen, aber bei der Anzahl von Rückfällen während!!!! der Therapie sehe ich persönlich ziemliche Probleme für Dich.

    Versuche bitte, Dich in jedem Fall stark abzugrenzen und Dein Leben nicht von dieser Beziehung abhängig zu machen.

    L.G. Käthe

    Alkohol ist nicht die Antwort, aber beim Trinken vergisst man die Frage.

  • Hallo Larissa, und Pometscher
    Es steht ausser Frage, nicht voreilig die Flinte ins Korn zu werfen.
    Ich gehe aber davon aus, dass die ganze Kiste schon voll ist.
    Mehrmals die Woche Besuche, Händchenhalten, Mutmachen, Wäsche bügeln, alles abnehmen was Behördliche Dinge angeht, usw......
    Vor der Einweisung hatte seine Krankheit auch schon einen gewissen Verlauf, der die Partnerin belastet hat.
    Wann das Fass überläuft und die Schwämme der Liebe es nicht mehr halten können, liegt am Betroffenen.
    Gruß
    Thomas

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!