• hallo rheintochter!

schön das DU schon deinen eigenen thread eröffnet hast...hier werden DICH alle user lesen können(im vorstellungsbereich nicht)...und DU wirst sicher unterstützende begleitung bekommen..

komm erst mal in ruhe hier an und lies dich duch die verschiedenen threads...allein DAS wird dir helfen können dich mit der familienkrankheit alkoholismus vertrauter zu machen...

ich wünsch DIR einen regen erfahrungsaustausch...

liebe grüsse caro :wink:

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Hallo Rheintochter!

Ich weiß nicht, wie man sich fühlt, wenn es den eigenen Opa betrifft.
    Ich stelle mir so vor, dass es vielleicht etwas leichter ist als bei dem Partner, Abstand zu seinem Alkoholproblem zu bekommen?
    Du wohnst mit ihm, deshalb ist es dir natürlich nahe. Aber wenn es wirklich zu belastend würde, könntest du dich dann lösen, d.h. ausziehen? Oder hättest du damit große innere oder praktische Probleme?

Ich meine, eigentlich sollte es ja nie zu spät sein, aber ich stelle es mir schon doppelt schwer vor für eine "alten Herrn" wie ihn, nochmal die Kurve zu kriegen, es sei denn die Gesundheit zwingt ihn.
    Jedenfalls wirst du nicht viel machen können, denke ich mir, außer dich selbst zu schützen, wenn er sich unverschämt verhält. Hast du irgendein Mittel, dich davor zu schützen, dass er dich verbal runtermacht?

Ach, ich rede viel und kann eigentlich gar nichts sagen, weil es doch eine ganz andere Situation ist.

JEdenfalls schön, dass du hier bist.
    Doro

• Tut mir leid, wenn ich es zu sehr runtergespielt habe. Das wollte ich nicht, hab ja geschrieben, dass ich im Grunde keine Ahnung habe. Kenne nur meine Verstrickungen mit meinem Partner und all der Kram, der da dranhängt.
    Ich kann verstehen, dass es für dich enorm schwer ist und du in gewisser Weise noch weniger Abstand hast.

Aber was solltest du tun können? Das frag ich mich wirklich.

Ich wünsche dir jedenfalls von Herzen das Beste, und deinem Opa natürlich auch.

Liebe Grüße
    Doro

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!